Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie kann man so eine Form selbst erstellen?

R

roterose1986

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich daran versucht so eine Form in PS zu erstellen, doch es will mir nicht gelingen. Könnt ihr mir helfen und sagen wie man sowas annähernd hinbekommt? Ich habs mit dem Pfadwerkzeug versucht, doch der Umgang damit gelingt mir noch nicht so recht :(
Hier habe ich die Form mal hochgeladen:

Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe

Photoshop

AW: Wie kann man so eine Form selbst erstellen?

Eine geschwungene Klammer mit dem Textwerkzeug erstellen, drei Kopien erstellen, skalieren (drehen, spiegeln), aneinder setzen, alle vier Ebenen zusammenfassen und daraus einen Arbeitspfad erstellen und als eigene Form unter Bearbeiten==> Eigene Form festlegen als Form abspeichern. Damit hast du diese Form sozusagen als Rahmen.Wenn du das als Fläche haben willst, vorher noch innerhalb dieser gebastelten Klammern mit Farbe füllen. Hab das gerade auch zum ersten Mal gemacht und hat nur so fünf Minuten gedauert.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal der Peter hat es dir hier hier recht gut erklärt .
Ein gesundes "New Year" euch Beiden !

Gruß AVD.

Danke für die tolle Erklärung. Kannst du mir noch erklären wie ich daraus nun einen Arbeitspfad erstellen kann? Der Rest hat schon super funktioniert!

Dein Objekt als Auswahl markieren (z.B. Strg + Klick auf die Ebenenminiatur), dann in die Pfadpalette wechseln und unten auf "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" klicken.

Ich denke mal der Peter hat es dir hier hier recht gut erklärt . Ein gesundes "New Year" euch Beiden !
Dir auch.
Leider taugt die Antwort für gar nichts.
Solche Sachen sind eher was für Illustator, in dem man ein Viertel des Pfades erstellt, dupliziert, das Duplikat spiegelt, beide Pfade verbindet, erneut dupliziert und dieses Duplikat wieder spiegelt und zusammensetzt

Dir auch.
Leider taugt die Antwort für gar nichts.
Solche Sachen sind eher was für Illustator, in dem man ein Viertel des Pfades erstellt, dupliziert, das Duplikat spiegelt, beide Pfade verbindet, erneut dupliziert und dieses Duplikat wieder spiegelt und zusammensetzt

Du sagst mir, dass das nicht mit PS geht? Es war eine Frage nach PS- Formen. Warum setzt du voraus, dass dann automatisch jeder auch Illustrator hat? Nicht jeder kann sich die Master Collection oder eine andere umfangreiche Suite leisten. Vielleicht weißt du es aber nicht, dass es PS auch als eigenständiges Programm gibt.;)

Und auch in PS ist eine Form eine Vektorgrafik!!! Aber der Weg in Illustrator ist ja so wie in PS. Danke für den Tipp. :D

Nicht böse gemeint aber das ist Klugsch****.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Leute ich sagte nie das das in Ps nicht geht. "ist eher was für..." heist nur das es dafür geeignetere Programme gibt, nach 20.000 sollte man das eigentlich wissen.

Die Nachfrage wie du aus deinen Satzzeichen letztendlich eine Form erstellt bist du dem TE noch schuldig, als kümmere dich um den TE, nicht um mich.

Leute ich sagte nie das das in Ps nicht geht. "ist eher was für..." heist nur das es dafür geeignetere Programme gibt, nach 20.000 sollte man das eigentlich wissen.

Die Nachfrage wie du aus deinen Satzzeichen letztendlich eine Form erstellt bist du dem TE noch schuldig, als kümmere dich um den TE, nicht um mich.

Du magst ja der Illu- Fachmann sein, ich bin es nicht. Aber es war doch eindeutig eine Frage nach PS- Formen. Du klugscheißerst hier rum und hilfst damit aber nicht.
Was ist eigentlich an der von mir beschriebenen Vorgehensweise anders als in Illustrator? Nüscht, rein garnichts! Vektorgrafiken bleiben Vektorgrafiken, egal ob PS oder Illustrator, gerade bei solchen einfachen Formen. Ich hab das doch schon geschrieben, dass das bei mir in PS nur ein paar Minuten gedauert hat.

Nochmal Klugsch*****: Jeder Buchstabe ist, sofern die Ebene nicht gerastert wurde, eine Vektorgrafik. Also antworte doch auf PS- Fragen, wenn du dich mit den Grundlagen vertraut gemacht hast und bring uns in Illustrator was bei, denn da bin ich eben blutiger Anfänger.

Ich würde deinen letzten Beitrag schon fast als frech bezeichnen, wenn ich sensibel wäre.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

...in dem man ein Viertel des Pfades erstellt, dupliziert, das Duplikat spiegelt, beide Pfade verbindet, erneut dupliziert und dieses Duplikat wieder spiegelt und zusammensetzt
Das geht natürlich auch in Ps!
Sowas aus Satzzeichen zu bauen ist wohl eher was für Bastler :lol:
Klugsch.... und Profis machen es wie beschrieben.

Das geht natürlich auch in Ps!
Sowas aus Satzzeichen zu bauen ist wohl eher was für Bastler :lol:
Klugsch.... und Profis machen es wie beschrieben.

Profis müssen aber auch richtig lesen können. Der TE hat doch eindeutig nach einer Vorgehensweise in PS gefragt und NICHT in Illustrator. Die Form, die der TE erstellen will, hat doch an allen Seiten diese geschwungene Klammer. Was spricht also dagegen, diese dann zu benutzen?

Oh, habt Euch bitte lieb. Viele Wege führen nach Rom.
Wenn die TE nicht so fit ist mit dem Pfadwerkzeug, fand ich die Idee mit den Klammern nicht schlecht. Obs funkt keene Ahnung. Und wenn nicht, ist doch das Netz voll mit Wappen, Bannern und Schildervorlagen.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden