AW: Wie kann sich ein Mediengestalter weiterbilden?
…Da Du ja das Abi gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, ein Studium anzustreben. Das erfüllt zwar nicht deine Kriterien "wenig Geld und wenig Zeit", kann sich später allerdings bezahlt machen. Und bis dahin solltest Du Dir eine schöne Sammlung mit Arbeitsproben anlegen.
Durchaus nicht verkehrt, der Ansatz. Ich z.B. habe den Kram studiert und wenn ich "nur" eine Ausbildung gemacht hätte, würde ich heute zwar exakt das Selbe machen, aber für weniger Geld. Außerdem ist das Studium eine geile Zeit, die dir Niemand mehr nehmen kann …
Ich hatte mich übrigens erst mit 28 Jahren zum Studium entschlossen, nachdem ich auf den Fotografenjob aus diversen Gründen (einer war auch das Geld, ganz klar) keinen Bock mehr hatte.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen: Du lernst eine Menge in der Praxis. Aber je nach Studiengang und FH (ich habe in Münster studiert) lernst du im Studium einen Haufen Sachen, die du sonst NIE gelernt hättest!! Beide Dinge zusammen ergeben eine fundierte Ausbildung, mit der du gut Punkten kannst.
Wichtig dabei ist ABSOLUT, dich selber kennen zu lernen und korrekt einzuschätzen, was du GUT kannst (weil es dir leicht fällt) und was du eigentlich (wenn du tief in dein Inneres blickst) nicht wirklich versuchen solltest.
Nix ist schlimmer, als wenn du eine Position erfüllen willst, die du eigentlich nicht wirklich ausfüllen kannst, weil dir die o.G. Softskills fehlen.
PS: Wenn du ein FH-Studium anstreben solltest, mache dich vorher mit den FHs bekannt. Da die Sache sehr unterschiedlich an den einzelnen Schulen ausschaut und Bildung leider immer noch Ländersache ist und ggfs. die Bewerbungen/geforderten Fähigkeiten sehr stark von einander abweichen. ebenso wie die vermittelten Lehrinhalte und allem voran, die ART wie sie vermittelt werden.
Ich bereue es z.B. bis heute nicht, 4 Wochen lang Bleisatz gemacht zu haben. Für mich war das eine typografische Erleuchtung, von der ich heute noch zehre …