Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie lichten Haaransatz/Haarflaum entfernen?

A

annaluziamorgan

Guest

Hallihallo :)

Ich bin gerade am Verzweifeln.... Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wie entferne ich am Haaransatz einen dunklen, lichten und eher großflächigen Haarflaum?

Habe es mit dem Kopierstempel, dem Bereichsreparaturpinsel, dem Reparaturpinsel und dem Ausbessern Werkzeug versucht, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Hatte nie Probleme bei kleineren Flächen, aber wie schaff ich das mit größeren Flächen? Das Ergebnis wirkt so unnatürlich gestempelt und unebenmäßig ...

Vielen Dank im Vorhinein!

Photoshop

gugue

Photoshopfan

versuche mal von der gut erhaltenen haarsubstanz einen teil auszuschneiden und per Maske und geringer Deckkraft des Pinsels zu arbeiten

A

annaluziamorgan

Guest

Vielen Dank für eure ersten Tipps!

Hier der Link zu meinem Bildausschnitt, der mein Problem aufzeigt.

Lieber wärs mir, wenn ich diesen Haarflaum komplett entfernen könnte, anstatt ihn mit den vorhandenen Haaren zu überpinseln.

Dankeschön!!!!

Andre_S

unverblümt

Ne Frage des Geschicks beim stempeln in passender Stempelgröße/-weichheit/-fluss,
sowie evtl. nötigen tonalen Anpassungen danach über eine Gradationskurve + Maske.
Dazu kommt die Überlegung warum/inwieweit man einer Frau überhaupt die Kotelette abrasieren sollte.

gugue

Photoshopfan

das geht doch mit dem stempelwerkzeug recht gut. weiche kante einstellen und etwas üben bringt ein gutes ergenbinis

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Digitalman

Danke Dir, ist zwar nur quick&dirty und geht sicher noch sehr viel besser, aber zur Ansicht reicht es ja. Ich habe mir einen Teil der linken Wange kopiert (Auswahl und dann STRG+J) und auf eine eigene Ebene gelegt und über die Haare verschoben. Dazu eine passende Maske erstellt und diese weichgezeichnet, so dass die Übergänge einigermaßen gut aussehen. Diese Ebene (samt Maske) nochmals kopiert, was den Effekt steigert.
Im nächsten Schritt habe ich alle Ebenen zusammengefaßt (STRG+Shift+Alt+E) und dann die Randbereiche, wo noch sichtbare Übergänge waren, grob mit dem Lasso ausgewählt, dann 'inhaltbasierendes Füllen' angewendet und diesen Vorgang mit weiteren Auswahlen sichtbarer Randbereiche wiederholt. Ist schnell erledigt und schafft eine gute Grundlage für weitere Retuschen ... :)

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
A

annaluziamorgan

Guest

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

"Bearbeiten -> Fläche füllen Inhaltsbasiert -> Fertig" hat in meinem Fall nicht so perfekt funktioniert, hat mir aber von der Idee her sehr weitergeholfen.

Habe also viel mit dem Lasso und der "Inhaltsbasiert" Funktion gearbeitet, dann noch mit dem Kopierstempel nachgeholfen, weichgezeichnet und dem Bild den letzten Schliff mit dem Rauschfilter verpasst. Die Stirnseite hab ich extra noch mal weichgezeichnet und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Danke speziell auch dir, @Picturehunter du hast ja eine Wahnsinns Knowledge :D

Ich wünsche euch allen übrigens ein frohes neues Jahr!!

Allerliebste Grüße :)

tomrayt

CS-Junkie

Warum so dermassen umständlich? Mit dem Reperatur-Pinsel ist das in paar Sekunden durch und sieht super aus. Richtige Pinselgröße und feddisch. Das tolle daran:
Wenn man bissl geschickt ist kann man dadurch die Haarschattierungen darunter schön erhalten;):

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden