Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie mach ich so ein Schatten

Photoshop

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mach ich so ein Schatten

Geht ganz einfach, aber umständlich... :hmpf: :rolleyes:

Nimm Dein Bild oder deine Form und leg einen Schlagschatten drauf. Dann rechtsklick bei den Ebenen auf den Schlagschatten und klickst "Ebene erstellen". So wird Dein Schatten in einer eigenen Ebene erstellt. Dann auf "Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen".
Jetzt brauchst bloß die linke untere Ecke nach unten ziehen und fertig. Den Rest kannste nach oben schieben, so dass man den nicht mehr sieht.

Klappt wunderbar...
 
B

bobik

Guest

AW: Wie mach ich so ein Schatten

Danke mbspeedy
so kriege ich nicht das wie auf dem beispiel:(
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mach ich so ein Schatten

Wie siehts denn bei dir aus? Kann mir vorstellen, dass du den Schatten ein bisschen sanfter haben willst. Könntest einfach die Deckkraft der Schatteneben runterregeln.

Wenn der Schatten zum linken Ende hin heller werden soll, dann benutze ein Verlauf und verkrümme diesen wie vorher beschrieben.

mfg schluder
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie mach ich so ein Schatten

Danke mbspeedy
so kriege ich nicht das wie auf dem beispiel:(
Die Automatik-Funktion für 3D-Schatten ist in PS nicht eingebaut. Es ist ja ein 2D-Programm.

Wo hapert es denn genau? Weißt Du nicht, wohin Du den Schatten schieben musst (eher ein graphische / perspektivisches Problem)? Oder kannst Du es technisch nicht umsetzen?

Ich könnte noch vorschlagen:

Zieh ein Rechteck auf, das der zu beschattenden Ecke Deines Dok. entspricht. Erstelle eine neue Ebene unter der Papier-Ecken-Ebene. Füll die neue Ebene mit schwarz oder dunklem Grau, benutze den Weichzeichner, stark, ggfs. mehrfach.
Jetzt verschiebe die Ecke erstmal so, dass es ziemlich richtig aussieht.

(Das als Alternative dazu, den Schlagschatten in eine Ebene umzuwandeln)

Dann benutze auf der Schlagschatten-Ebene Strg+T für Transformieren und dort "Verkrümmen" (Rechtsklick, wenn Transformationsrahmen geöffnet ist).

Damit biegst Du Dir den Schatten jetzt zurecht.

Ggfs. bekommt die Schattenebene noch eine Ebenenmaske mit Verlauf von schwarz zu weiß oder schwarz zu transparent, damit der Schatten rein-schmilzt (Ecke an der äußersten Stelle abschwächen.)

Wenn die Ebene darunter parallel zur Papier-Ebene verläuft, gibt es keinen gekrümmten Schatten. Also muss eine von beiden Ebenen aus der Parallele laufen. Das kann entweder der Fall sein, wenn der Untergrund sich wölbt, oder wenn die Papierecke aufgebogen ist (das soll wohl in den meisten Fällen dargestellt werden), oder wenn das Papier nicht glatt auf der Fläche liegen soll.

Mach Dir also erstmal klar, in welche Richtung alles gehen soll. Dann nutze die Anleitungen oben - ganz nach Deinem Geschmack.
Poste doch mal, wo Du bis jetzt stehst. Zeig mal hier, wie es aussieht. Dann können wir bestimmt besser helfen.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Wie mach ich so ein Schatten

Mit der Ebeneneinstellung kannst du den Schlagschatten einstellen!! Mit Rechtsklick auf die Ebene in der Miniaturansicht kannst du die Fülloptionen auswählen und in diesen den Schlagschatten nach deinem Geschmack einstellen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben