AW: Wie mache ich eine Textur auf ein Objekt
Hallo,
schau doch mal gleich hier auf die Startseite - da gab es 8 Tutorials zu Blender und Texturen als Download

Grundsätzlich hängt es davon ab, welchen Renderer du nutzt...
Blender hat 2 Renderer, den Blender Renderer und den aktuelleren Cycles.
Wie weit kennst du dich denn schon mit Blender aus?
Wenn ich dir jetzt irgendwelche Begriffe hin werfe, wird es natürlich sonst schwer für dich, damit etwas anzufangen.
Du brauchst das Panel (die Anzeige) an der rechten Seite des Bildschirms; dort gibt es verschiedene Reiter, wie auch "Material", "Textures", "Modifiers" und "Physics".
Du wirst schon ahnen, dass "Textures" für dich das Gesuchte ist, plus "Material".
Wenn du dein Objekt gewählt hast, kannst du ihm im Object- oder Editmode zunächst mal ein Material verpassen.
Dazu gehst du in besagten Reiter "Material" und klickst dort auf "New" (das mit dem Plus davor).
Nun hängts schon davon ab, welchen Renderer du nutzt, weil sich die Wege nun etwas unterscheiden und es bei Cycles eine sehr schöne grafische Möglichkeit gibt (Node-Editor).
Ich gehe aber mal davon aus, du willst überhaupt erst mal ein Resultat sehen.
Also bleiben wir beim Blender Render.
Wenn du also das Material auf beschriebene Art angelegt hast, wechsele nun den Tab/Reiter zu "Textures" (gleich neben "Material") und achte darauf, dass oben der erste (also ganz linke) Knopf gewählt ist, da du sonst nicht die Textur deines Objekts bearbeiten würdest.
Auch da klickst du auf "New" (mit dem Plus davor) und dann kannst du der Textur auch einen Namen geben (in das Feld mit "Texture" klicken, neuen Namen eingeben, Enter ist nur optional erforderlich); anonsten gleich zum Feld darunter "Typ", wenn du danben klickst, hast du ein Drop-Down-Menü, dort wählst du nun "Image or Movie" aus und scrollst dann runter unter "Preview" und "Colors" kommt dann "Image", dort dann auf "Open" klicken, wähle nun aus deinen Dateien ein Bild aus.
Jetzt kommen die weiteren Einstellungen, die sehr wichtig sind, damit deine Textur gut aussieht, die aber hier für einen Beitrag zu lang und ausführlich sind, denn nun hängt es eben sehr von deinem Objekt und deinem Vorhaben ab...
Bei Cycles läuft es etwas anders, dort stellst du das Image unter einem Difuse-Shader ein, wo du statt einer Farbe eine Image-Texture einträgst.
Ich weiß, das ist alles sehr theoretisch, doch wenn du noch sehr neu bist, beschäftige dich eingehend mit den Grundlagen.
Ich kann dir auch gern dabei helfen, denn ich weiß wie es ist, sich neu in Blender reinzufuchsen, da ich das selber erst seit relativ Kurzem mache und daher die "Verzweiflungen" des Anfangs noch sehr genau kenne

Jedoch würde ich ungern wieder eines meiner Essays hier im Forum darüber schreiben

Daher der Hinweis auf die hier verfügbaren Tutorials; es gibt 8 Stück über Texturen und ich verlinke dir hier mal Nummer 1
http://www.psd-tutorials.de/video-t...23747--blender-grundlagen-teil-05-texturen-01
Beachte bitte, dass dieses Tutorial 20 Punkte "kostet"
Wenn du konkreter Fragen hast, helfe ich dir auch gern weiter.
Lieber Gruß