Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man das?

joreom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin eine Photoshop Anfängerin und wollte wissen wie man diese Effekte hinbekommt.

Mit Filtern und Ebenen kann ich schon abreiten aber ich hin mit nicht sicher ob ich dafür Brushes nehmen soll oder das ganze mit einem Filter funktioniert.

https://www.123rf.com/photo_9620146...abstract-design-hand-drawn-ink-pattern-b.html

https://www.vectorstock.com/royalty...ry-business-cards-with-marble-vector-18643249

https://de.depositphotos.com/195001226/stock-illustration-set-of-white-black-and.html
photo_83435080_stock-vector-set-of-white-black-and-gold-business-cards-templates-modern-abstract-design-hand-drawn-ink-pattern-b.html

elegant-white-luxury-business-cards-with-marble-vector-18643249

photo_96201463_stock-vector-set-of-white-black-and-gold-business-cards-templates-modern-abstract-design-hand-drawn-ink-pattern-b.html

Photoshop

Da ist jemand, der geschickt mit einem Pinsel umgehen kann, egal ob real oder virtuell. Solche Muster unterliegen oft auch einem Zufallsprinzip, also Spritzer und Kleckse, können also nicht beliebig reproduziert werden (außer durch copy & paste). Doch man muss mit Material und Werkzeugen umgehen können, nur klecksen geht meist nicht. Beim ersten Link sieht man ja, dass einige Muster mit einer Vordergrundfarbe erstellt und dann wahlweise schwarz bzw. weißer Untergrund eingefügt wurden. Eben der Vorteil der virtuellen Erstellung.

colias

Aktives Mitglied

Die Grundlage für Texturen dieser Art kann man gut mit Fotos von Organischem, Steinen usw. legen. Hinterher müssen mit Tonwertkorrekturen, Schwellenwert u.ä. die Formen isoliert werden, bis sie gefallen. Daraus kann man dann Pinsel basteln, es vektorieren (bspw. mit Illustrator) oder kachelbare Muster basteln. „Goldverlauf“ drüber, fertig.

janssen

Aktives Mitglied

Es gibt auch die Möglichkeit über den Renderfilter "Wolken" Zufallsmuster zu erzeugen. Weiterbearbeitung z.B. mit "Tontrennung"
und Kunstfilter (z.B. PapierCollage) oder Zeichenfilter (z.B. Gerissene Kanten, Prägepapier) bei unterschiedlichen Reglerstellungen.
Wenn man das Einfärben auf später verschiebt, kann man evtl. auch mit "Wolken" und anschließend "Schwellenwert" experimentieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden