PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2173167" data-attributes="member: 287879"><p><strong>AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>es ist egal ob die Dateien mit Inkskape, Illustrator, Corel oder einem CAD erzeugt werden. </p><p>Es gibt Steuerungssoftware die direkt Vektoren für 2D Fräsungen einlesen kann. Jeder Pfad hat selbstverständlich eine Richtung, aber wenn in der Steuerungssoftware keine Möglichkeit zum Editieren der Pfade vorhanden ist stelle ich mir das recht abenteuerlich vor. Ich kann mich nicht erinnern das es in Illustrator die Möglichkeit gibt die Richtung eines Pfades, auch bei geschlossenen Objekten beeinflussen zu können, wozu auch. Wenn die Richtungsangabe des Pfades in Deiner Steuerung für "außen" und "innen" verwendet werden, wo bleiben dann Gleichlauf und Gegenlauf?</p><p>Es gibt Steuerungssoftware in der man die Werkzeuge eintragen kann, wegen der Kompensation, bei einem 3mm Fräser muss das Zentrum ja um 1.5mm versetzt laufen und um scharfe Ecken zu produzieren muss die Fräse einen Bogen laufen. Aber dann braucht die Steuerung ja die Angaben auf welcher Seite des Pfades sie fräsen soll. </p><p><strong>Vielleicht verrätst Du mir welche Steuerung das ist, damit ich nachschauen kann was geht.</strong></p><p>Grundsätzlich verarbeitet eine Maschinensteuerung einen auf die Maschine abgestimmten Code. Da sich spezielle Sprachen (Heidenhain, Siemens) nicht auf eine DIN A4 große Fräse beziehen, bleibt es wohl beim DIN 66025 G-Code. Diese Maschinensprache wird von der Steuerung umgesetzt und die Maschine wird bewegt.</p><p>Wenn Du nun eine Steuerung hast, die direkt ein Vektorformat verarbeiten kann, bleibt erstmal festzustellen welches das ist. </p><p>Aber ich sag Dir, Du kommst nicht um ein CAM herum, denn es gibt etwas mehr als nur die Pfade. Es muss eine Frästiefe, eine Tiefenzustellung, eine seitliche Zustellung, eine auf Werkzeug und Material abgestimmte Geschwindigkeit und noch einiges mehr eingestellt werden.</p><p>Das alles wird in der CAM Software eingestellt. Die Steuerung ist genau das was sie bedeutet, sie steuert die Maschine. Mehr nicht.</p><p></p><p>grüße</p><p>ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2173167, member: 287879"] [b]AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?[/b] Hallo, es ist egal ob die Dateien mit Inkskape, Illustrator, Corel oder einem CAD erzeugt werden. Es gibt Steuerungssoftware die direkt Vektoren für 2D Fräsungen einlesen kann. Jeder Pfad hat selbstverständlich eine Richtung, aber wenn in der Steuerungssoftware keine Möglichkeit zum Editieren der Pfade vorhanden ist stelle ich mir das recht abenteuerlich vor. Ich kann mich nicht erinnern das es in Illustrator die Möglichkeit gibt die Richtung eines Pfades, auch bei geschlossenen Objekten beeinflussen zu können, wozu auch. Wenn die Richtungsangabe des Pfades in Deiner Steuerung für "außen" und "innen" verwendet werden, wo bleiben dann Gleichlauf und Gegenlauf? Es gibt Steuerungssoftware in der man die Werkzeuge eintragen kann, wegen der Kompensation, bei einem 3mm Fräser muss das Zentrum ja um 1.5mm versetzt laufen und um scharfe Ecken zu produzieren muss die Fräse einen Bogen laufen. Aber dann braucht die Steuerung ja die Angaben auf welcher Seite des Pfades sie fräsen soll. [B]Vielleicht verrätst Du mir welche Steuerung das ist, damit ich nachschauen kann was geht.[/B] Grundsätzlich verarbeitet eine Maschinensteuerung einen auf die Maschine abgestimmten Code. Da sich spezielle Sprachen (Heidenhain, Siemens) nicht auf eine DIN A4 große Fräse beziehen, bleibt es wohl beim DIN 66025 G-Code. Diese Maschinensprache wird von der Steuerung umgesetzt und die Maschine wird bewegt. Wenn Du nun eine Steuerung hast, die direkt ein Vektorformat verarbeiten kann, bleibt erstmal festzustellen welches das ist. Aber ich sag Dir, Du kommst nicht um ein CAM herum, denn es gibt etwas mehr als nur die Pfade. Es muss eine Frästiefe, eine Tiefenzustellung, eine seitliche Zustellung, eine auf Werkzeug und Material abgestimmte Geschwindigkeit und noch einiges mehr eingestellt werden. Das alles wird in der CAM Software eingestellt. Die Steuerung ist genau das was sie bedeutet, sie steuert die Maschine. Mehr nicht. grüße ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?
Oben