Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Wie Punkte / Kanten gleichmäßig verteilen?

busymonster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
heute habe ich angefangen mir eine Flasche zu basteln. Angefangen habe ich mit Skizzen und über ein (halben) selbst gemachten Blueprint versuche ich nun die Form nachzuarbeiten.

Angefangen habe ich mit einer Kugel die ich jetzt deformiert habe und nun möchte ich die Punkte / Kanten in der horizontalen wieder gleichmäßig verteilen (siehe Bild).

Ich kann natürlich die Gleiten-Funktion verwenden, die lässt sich aber nur mit einem Punkt verwenden und ist nicht sonderlich effektiv. Auch habe ich das Ausrichten-Werkzeug probiert, aber damit kam ich nicht klar.

Hat jemand eine Idee, dass wäre super!
Grüße, Josh :)

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wie Punkte / Kanten gleichmäßig verteilen?

Der Link funzt nicht ;)
Weis jetzt nicht genau was du meinst, probiers mal mit Punktwert sezten (unter Struktur, M~L)

Edit: Ok, jetzt gehts.
Ich an deiner Stelle würde das Teil Low-Poly modellieren und dann mit Hyper-Nurbs arbeiten, ist wesentlich handlicher.

hanco

ex

Oder einen halben Spline in der Seitenansicht zeichnen und dann das Lathe-Nurbs benutzen...

busymonster

Danke erstmal für die Antworten. Meine Flaschenform hat eine recht komplexe Form, die obere Rundung zb. hat feine Abstufungen. Zum besseren Verständnis habe ich meine Zeichnung vektorisiert und hochgeladen (s. Bild unten).

Die Lathe-Variante würde ich sehr gerne nutzen, weil recht einfach, aber glaub ich für meine Vorhaben nicht sinnvoll.

hanco

ex

Dann Low-Poly modellieren und später per Hypernurbs glätten. Mit einer so hoch unterteilten Kugel wirst du Deines Lebens nicht froh.
Feine Abstufungen sind auf der Zeichnung allerdings keine zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du eine gleichmäßige Unterteilung des mesh anstrebst, dann ist das Lathe NURBS schon ideal. (Interpolation der Spline-Zwischenpunkte auf gleichmäßig.)
Die flache Form kannst Du ja eventuell durch skalieren erreichen?

Grüße, CUBE

mogensf

Kloner und Punkteschieber

Low-Poly und HyperNurbs wird wohl am einfachsten sein. Ich glaub nicht, dass Du das so wieder glatt bekommst.

Falls Du es trotzdem versuchen willst, gibt es ein Plugin für C4D, mit dem Du Punkte an zwei anderen Referenzpunkten ausrichten kannst. Heisst "Align to Vector". Google will help you. Viel Spaß und zeig uns was draus geworden ist.

busymonster

So, ich bin mit dem Modelling etwas weiter gekommen. Wenn es da nicht diesen eine Punkt (rot) gäbe. Der verursacht eine unansehnliche Beule (rot) und ich weiß nicht wie ich den am besten handeln sollte. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

PS: Wen es interessiert, habe ich mal meine C4D-Datei (R11) hochgeladen.
flasche.c4d

mogensf

Kloner und Punkteschieber

Wenn Du HyperNurbs verwendest, dann solltest Du versuchen keine 3-Ecke oder Ngons zu moddelieren.

Weiss nicht obs klappt, aber versuch dochmal die beiden Schnitte, die Du unten angefangen hast bis nach oben durch gehen zu lassen. Dann wären die beiden Ngons weg und vielleicht kannst Du dann auch diese hässliche Ecke loswerden.

MrIous

Aktives Mitglied

mogensf hat recht, das Mesh ist mehr als ungeeignet, um ein HN darauf anzuwenden.
Am Besten fängst du erst garnicht an, N-Gons und Dreieicke einzubauen, dann hast du später keine Probleme die wegzubekommen, es geht fast alles nur mit Vierecken ;)
Mein bevorzugtes Wergzeug beim Box-Modelling ist das Messer, welches ich fast ausschließlich im Loop-Modus benutze.
Ausserdem ist das Extrudieren-Werkzeug recht nützlich.

Die Form stimmt natürlich nicht 100%-ig aber das Prinzip sollte klar sein?

Mit der Loop-Selektion kannst du die Kanten bequem auswählen und anpassen (U~L)

busymonster

Also, die Bilder helfen mir sehr, vielen Dank! :blumen:

Ich hab zum x. mal neu angefangen und habe versucht auf N-Gons und "Dreiecke" zu verzichten. Doch wenn ich das Messer verwende, macht C4D manchmal automatisch Dreiecke. Wie auch immer, zumindest ist mein Modell nun zu 90% an dem was ich mir vorgestellt habe.
Dabei habe ich mich, beim Modelling, an das Hyper-Nurb orientiert und wenn ich diesen ausschalte :shock: voll das Monstrum *hehe*
Zumindest habe ich die Beule etwas in den Griff bekommen.

Bei gewissen Lichtverhältnissen wirft das Objekt immer noch "Hügel". Ich muss wohl bald wieder mich daran setzen, irgendwann klappt das schon! *positivdenken*

Euch wünsch ich allen einen super Wochenanfang!
Josh

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Dann musst du beim Messer die Option "n-Gons erstellen" aktivieren, dann machts auch keine Dreiecke. Dann ist es allerdings an Dir, die Schnitte so weiterzuführen, dass auch keine N-Gons bestehen bleiben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zumindest habe ich die Beule etwas in den Griff bekommen.
Bei gewissen Lichtverhältnissen wirft das Objekt immer noch "Hügel".

Jo, über diese Beulenpest schimpfen die meisten SDS Modeller zu Anfang - frag mal die Automodeller :)
Bei Dir hat sich da wieder ein Dreieck an einer ungünstigen Stelle eingefunden. Sehr schön im mittleren Screenshot zu sehen, mittenmang.
Dreiecke sind übrigens nicht generell falsch im SDS Modelling, allerdings kommts darauf an, wo sie liegen. Mitten auf gleichmäßigen großen Flächen besser nicht wie Du hier siehst. An Spitzen und in "dunklen Ecken" schonmal eher ;)

Du hast da einen sehr organisch wirkenden Sketch eingestellt, der sollte *eigentlich* mittels SDS kein so großes Problem darstellen (zumindest soweit ich die Form erfassen kann - wird das eine Plastikflasche, wie für Shampoo oder Ketchup? Mit "Griffmulde"?).
Versuche, beim Modellieren des Cages einen gleichmäßigen Edge-Flow hinzubekommen, dann hast Du mehr Spaß an Deinem Modell. Der Cage auf den Screenshot sieht noch sehr überarbeitungswürdig aus vor allem in der oberen Hälfte. Die 3. Ebene liegt schief - sicher dass das gut so ist? Das könnte vorn und hinten unterschiedliche Formen vom "Kopf" ergeben. An der Stelle wo der Kopf breiter wird, würde ich auch noch einen Schnitt anlegen. Dann hast Du zwar mehr Punkte, was wieder schwieriger zu kontrollieren ist. Dafür kannst *Du* die Form damit genauer kontrollieren ;)

In der unteren Hälfte sind die mittleren beiden Ebenen IMO nicht notwendig. Statt dessen brauchts vermutlich am Fuss und an der Stelle, wo der breitere Kopf anfängt, jeweils einen engeren Schnitt, um die Rundungen enger zu führen.
Just my 2 Cent.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden