Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Scalper88

eyemotion-online.de

Hallo,

ich stehe vor dem Rätsel einen LogIn-Bereich für eine Website zu erschaffen, in dem sich der User registrieren kann und Dateien hochladen kann. Er sollte aber außerdem die Möglichkeit haben, die Dateien zu kennzeichnen und in der Lage sein Rechte zu vergeben, für wen die Dateien zugänglich und möglich zum Upload sind. Ich habe jedoch keine Kenntnisse von PHP geschweige denn von CMS

Wie realisiere ich das am Besten ?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Die einfachste Methode ist dafür leider PHP und MySQL. Beide Sprachen sind einfach zu erlernen und sind für Logins bestens geeignet.
Hier mal Links, wo du die Sprachen beide sehr gut erlernen kannst:
http://php-einfach.de
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt

Deine Ideen sind auch nicht so schwer umzusetzen. Würde wunderbar mit PHP und MySQL funktionieren. Was ich aber nicht so ganz verstanden habe, ist das mit dem Bilder kennzeichnen. Was verstehst du darunter?
 

BigDan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Hey, ein Login Bereich für die eigenen Website würde sich noch relativ einfach machen lassen ohne große Kenntnisse.

Aber die anderen features sind nicht ohne PHP und MySQL umzusetzen. Das ist ja dann wie eine Community und die ist nicht einfach zu programmieren.

Also am besten jmd. fragen der das realisieren kann! Meine Empfehlung, weil dann funktioniert es auch!! Oder selber lernen, wie oben schon vorgeschlagen.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das mit dem kennzeichnen: Beispiel:

Klaus will ein PDF-Dokument hochladen. Er möchte aber nicht, dass es im großen Datenpool für alle landet, sondern möchte bestimmen können, das nur Susanne und Peter diese Datei ansehen und herunterladen können :)
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

hmm..
also wenn das zeitlich drängt, dann solltest du dir da glaube ich jemanden suchen der dir beim coden des ganzen hilft, denn das geht über die grundkenntnisse die man sich mal eben "schnell" aneignen kann schon ein wenig hinaus glaube ich ^^

wenn das ganze natürlich zeit hat, dann fang an php zu lernen und verknüpf das ganze irgendwann mit mysql - aber das ist dann denke ich keine sache von ein paar tagen ;)
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Okay....dann guck ich mal, wie das mit meinem Termindruck vereinbaren kann. Es ist ein jammer, dass man in einer "Werbeagentur" lernt und mit dem Internetkram auf sich allein gestellt ist...Naja, muss ich durch :) Aber vielen Dank an euch !!!!
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Eigentlich ist das meiste das Grundkenntniss, aber du man muss manchmal bisschen googlen für speziellere sachen, wie dem bilder uploaden, aber ich kann dir gerne helfen. ich mach dir das in wenigen stunden. brauche halt nur schonmal eine seite, wo ich das einbauen kann UND einen hoster, der php und mysql unterstützt.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

xyzutschixyz meldet sich leider nicht. wäre sonst noch jmd bereit mir ein bischen unter die arme zu greifen? ich kämpfe mich gerade von php-tutorial zu php-tutorial.

kann mir jmd sagen, wie ich eine weiterleitung zu einer seite mache?

mein script sieht jetzt folgendermaßen aus:

<?php
$benutzername = $_POST["benutzername"];
$passwort = $_POST["passwort"];
$pass = md5($passwort);
if($benutzername=="admin" AND $pass=="6b82ad70e498445742af879baa527db7")
{
echo "Zugriff erfolgt"; <-----HIER SOLL ER JETZT ABER ZU EINER ANDEREN SEITE LEITEN
}
else
{
echo "Sie haben leider keinen Zugriff auf diesen Bereich!";
}
?>


Sprich benutzer loggt sich ein und gelangt zu "seite.html"...
Habe schon ne Menge probiert und gesucht aber nix gefunden.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Hi,

ich kann zwar kein PHP aber ich glaub das heißt:
Code:
<?php header("Location: deineseite.php"); ?>
keine Gewähr ... einfach ausprobieren ;)

LG
Shu

P.S.: Da sieht man übrigens, für was ich doppelte Anführungsstriche in PHP verwende *g* (s. meine Anfrage hier im Forum)

Edit: den Spitzeklammerkram kannst Du bei Dir ja weglassen, weil es komplett schon php ist.
 

Kronod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

du könntest statt

Code:
echo "Zugriff erfolgt"; <-----HIER SOLL ER JETZT ABER ZU EINER ANDEREN SEITE LEITEN
die Seite per include einbinden:

Code:
include('naechsteseite.html');
allerdings solltest du dir auch Gedanken machen, wo die Benutzerinformationen bleiben. im Cookie vllt. oder per IP-Abfrage in MySQL.
Denn, wenn der dann auch noch weiter im Login bleiben will, müssen die Informationen ja immernoch auf dem Tisch liegen.
Man könnte sie auch per verstecktem Formluar und POST weiterreichen, aber das ist SEHR unsicher.

Gruß
Kronod

Edit meint: Ich kann Dir allerdings auch SelfPHP empfehlen, da sind alle Befehle erklärt und im Handbuch sind dieverse Möglichkeite erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Hi scalper,

wundert mich jetzt eigentlich, weil hier: PHP - Tutorial - Weiterleitung mit PHP
steht das auch so .... wenn heute Abend mein GöGa heimkommt dann frag ich den, falls Du das Problem bis dahin noch nicht gelöst hast.
Der kann nämlich im Gegensatz zu mir PHP ;)

Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
http://forum.chip.de/php-mysql-etc/php-weiterleitung-if-695618.html

Edit: Also lt. meinem GöGa muss das so funktionieren. Du hast schon das echo weggelassen, oder?

LG
Shu
 
Zuletzt bearbeitet:

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

hey stony99,

ich habe kompletten zugriff auf den server, aber falls du meinst, dass die späteren user auf dem ftp zugriff haben, muss ich dich enttäuschen...

eine grafische oberfläche ist leider vorschrift vom auftraggeber.

habe den loginbereich jetzt übrigens soweit fertig. habs jetzt erstmal nur mit ner einfachen abfrage gemacht und nicht in verbindung mit einer datenbank.
werde jetzt erstmal versuchen alles so hinzubasteln, dass man mit einem benutzernamen u einem passwort zugriff hat und dann in so einen upload bereich kommt. wie ich den realisiere ist mir zwar immernoch unklar...aber irwie krieg ich das hoffentlich gebacken...

ich hoffe die einbindung einer datenbank is im nachhinein auch noch einfach so möglich. möchte mir erstmal eine grundlage schaffen...die läuft und meine "programmierung" dann ergänzen.

wer noch weiterhelfen kann ist herzulich willkommen fleißig zu posten.. oder mich im ICQ zu adden..bin über jede hilfe dankbar.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Bei einer Weiterleitung per Location-Header muss die absolute URL geschickt werden.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Hi,

also bei uns ist es nicht mit einem absoluten Pfad ... in sämtlichen Projekten. Aber schaden würde es auf keinen Fall.

LG
Shu
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Ahhh ich glaube MySQL hasst mich :-( Von jetzt auf gleich...wo is oben, wo is unten, und dann auch noch soviel unbekanntes....*HELP*
ich bin verzweifelt...
 
H

horseshit

Guest

AW: Wie realisiere ich einen Login-Bereich

Ich würde die MySQL Sache gleich intergrieren, da du sonst hinterher einen Mehraufwand hast, das in deinen PHP Code einzubinden.

Leg für das Loginscript in MySQL doch erstmal eine Tabelle namens "users" an. Diese sollte fürs erste mal die Spalten "benutzername" und "passwort" haben. In die kannst du in MySQL (für den Anfang) direkt die Logindaten einfügen. (Denk an die Funktion MD5 für das Passwort)

Dein PHP-Code fürs Login sollte etwa so aussehen:
PHP:
<?php
session_start();
mysql_connect('localhost','username','password'); //Achtung hier musst du die Daten von deiner MySQL Datenbank einfügen
mysql_select_db('dbname');

$benutzername = $_POST["benutzername"];
$passwort = $_POST["passwort"];
$pass = md5($passwort);

$query = mysql_query("SELECT  passwort FROM users WHERE benutzername = '".$_POST['benutzername']."'");
 $result = mysql_fetch_array($query);

if($pass == $result['passwort'])
   {
   echo "Zugriff erfolgt";
echo "<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=./uploads.php">";
   }
   else
   {
   echo "Sie haben leider keinen Zugriff auf diesen Bereich!";
   }
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben