Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie rendere ich am besten meine Zoom-In Szene?

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich arbeite seit einigen Wochen mit CS4 um einen Kurzfilm zu erstellen. Mittlerweile bin ich mit den Effekten fertig und möchte den Film rendern. Das funktioniert auch größtenteils, doch bei einer Szene krieg ich es gar nicht hin.

Ich habe eine Szene erstellt in der eine Kamerafahrt aus dem Weltall auf die Erde zu sehen ist (genau wie hier: VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals). Schon bei der Bearbeitung musste ich lange für die Berechnung der einzelnen Vorschaubilder warten. Wenn ich den Clip jetzt rendere (best settings/H264), läuft die Datei ruckelfrei ab (es liegt also nicht am Videoplayer), springt aber manchmal ein paar Zoomstufen vor, sodass keine flüssige Kamerafahrt zu sehen ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ich habe kaum Erfahrungen mit Rendern und bin deshalb über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße,
Michi

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Wie rendere ich am besten meine Zoom-In Szene?

schaue mal in deiner Framerate nach. Wenn du NTSC genommen hast, ruckelt es, bei PAL nicht. für solche animationen würde ich immer eine hohe Framerate wählen. Ansonste nochmal die Keyframes überprüfen und notfalls neu setzten.

floei

freundlicher Helfer

1. check mal deine Keyframes die du gestzt hast, ob die stimmen
2. packt dein rechner das ganze, oder liegt es evtl daran dass dein rechner das ganze nich abspielen kann?
3. wähle PAL nicht NTSC! du wohnst ja laut sprache in Europa oder?

dreitagesbart

Hi nochmal,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten; freut mich voll. Momentan rendere ich noch eine andere Szene und kann deshalb nicht in die Einstellungen schauen, ob PAL eingestellt war.

Die Keyframes müssen passen, ich habe wie in dem oben genannten Tutorial die einzelnen Ebenen in abhängig der obersten Ebene skaliert (-> parenting) und anschließend per expontial scaling alle Keyframes von Anfang bis Ende interpoliert, sodass an jedem Frame des Clips auch ein Keyframe für Skalierung sitzt.

Zu 2. Rechner: Ich habe einen Quadcore Q9300 2,5GHz Prozessor mit 4GB RAM mit einem Vista 64Bit System; Ich habe aber festgestellt, dass bei der Bearbeitung CS3 viel schneller lief als CS4. Könnte das auf ein Problem mit CS4 hindeuten?

@earth3: Ich habe 30fps eingestellt. Ist das hoch genug?

Michi

floei

freundlicher Helfer

zu der framerate: wieso solltest du eine höhere framerate als die paltypischen 25frames einstellen? dein auge wird es nicht erkennen ob 25 oder 100 frames pro sekunde ablaufen, es bringt die einen vorteil, solltest du etwas filmen es in hoher fps zu drehen um möglichst hohe slowmo ohne ruckeln hinzubekommen, jedoch in der post reichen 25 vollkommen! naja der rechner sollte doch schnell genug sein um was kleines abzuspielen! renderst du über die renderliste oder direkt?

dreitagesbart

Das klingt logisch mit der Framerate.

Ich rendere über die Renderliste. Ich wusste gar nicht dass man direkt rendern kann. Wie geht das und hat das Vor-/Nachteile?

UND... Der gerenderte Clip läuft flüssig; wenn ich die Datei mit VLC Player abspiele passt alles super. Wie dumm von mir. Der Quicktimeplayer ist anscheinend ungeeignet dafür!

Lieben Dank nochmal für die spontane Unterstützung. Und ich habe schon wieder einiges dazugelernt :)

Michi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden