Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie rendern die Großen ?!

A

AukeArts

Guest

Hallo ihr Leute da draußen,
mich würde es einmal interessieren wie die Großen rendern. Mit den "Großen", sind die professionellen Filmemacher gemeint.

Welchen Codec benutzen die lieben Herren und Damen ?
Welches Format wird genutzt ?
...usw.

...die Grundfrage ist eben nur, was machen die anders als ich ?

Wenn die Frage bereits gestellt worden ist...'tschuldige =D

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie rendern die Großen ?!

Um es pauschal zu sagen: Das Format, Auflösung, Komprimierung und Kodierung etc. richten sich nach den Zielvorgaben, dem Einsatzzweck, den Anforderungen usw., das hat wenig mit "groß" zu tun, so pauschal läßt sich so eine Frage gar nicht sinnvoll beantworten... ;)

Wenn es Dich interessiert, was bei verschiedenen Projekten hier und da so verwendet wurde, dann könntest Du z.B. mal einen Blick in "Digital-Produktion" werfen, da wird das für verschiedenste Dinge aufgedröselt, sowohl für Video, 2D, 3D usw.

Heft

VG
Frank

Aelfry

Web Developer

mich würde es einmal interessieren wie die Großen rendern. Mit den "Großen", sind die professionellen Filmemacher gemeint.

Welchen Codec benutzen die lieben Herren und Damen ?
Welches Format wird genutzt ?
...usw.

Dein erhofftes ultimatives Format für alles gibt es leider nicht ;)

Mit welchen Einstellungen und Codec man ein Video rendert, hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. die Auflösung des Videos, der Verwendungszweck, etc.
Eine einheitliche Lösung gibt es da nicht.

Keito2903

Aktives Mitglied

Würde mich auch mal interessieren.

Was zB für eine Auflösung bzw Codec usw benutzt wird für Kino Filme.

Für Kinofilme wofür? :) Wie die Vorredner schon sagen: eine Standard gibt es nicht. Für die Rückbelichtung eines gerenderten Filmes wird teilweise in voller Auflösung unkomprimiert gearbeitet, d.h. da fließen eine Menge Terrabyte für einen Kinofilm in das Gerät - ein Grund, warum so eine Belichtung mal locker 3 Tage dauern kann :)

Im Fernsehbereich setzt sich zunehmend MPEG4 durch, was die Colorgrader aber nicht gerade glücklich macht. Sony arbeitet bei den HDV Kameras sogar noch mit MPEG2. Für digitales Kino wird sich vermutlich auch MPEG4 durchsetzen, was am Ende der Kette ja durchaus in Ordnung sein kann. Das DVB-T Bild hingegen ist dermaßen stark komprimert, dass ich mir analoges Fernsehen zurückwünsche: Stufen im Himmel statt einen Farbverlauf und Klötzchen statt Bälle, naja, wers mag... (gucke deshalb kein DVB-T).
Neben dem Format und der Auflösung sind ja letzendlich die Einstellungen das Interessant. Und hier bleibt es leider bei sehr gravierenden Unterschieden. Wenn ich Freunde höre, die eine Stunde Video in FullHD auf eine 1 GB SD-Karte aufzeichnen in MP4, dann weiß ich, wie das Bild aussieht. MP4 ist nicht generell schlecht, aber wenn man bedenkt, dass FullHD die vierfache Datenmenge als SD hat (2x Höhe, 2x Breite), und meine SD-Kamera mit 13 GB/h arbeitet, dann ist mir mein SD-Bild lieber. Was nutzt eine hohe Auflösung, wenn ich 2K Müll habe?

Und hier ist jeder Hersteller, jeder Sender, ja selbst jede gepresste DVD sehr unterschiedlich, was sie den Konsumenten zumuten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden