Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie speichert man eine Aktion?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe in Windows das Aktionenverzeichnis gefunden. Aber da sind keine ATN-Dateien. Wie speichere ich eine Aktion als ATN, die in Photoshop ist. Ich brauche die wieder einzeln.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Übers Menü der Aktionenpalette abspeichern in:
C:\Users\Usernam\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Actions
Eigene Presets (außer LUTs) haben im Programmordner nichts zu suchen.
Und dann gibt es für solche Fragen auch noch die Taste F1

Andre_S

unverblümt

Dürfen darf man schon. Wenn man dann jedoch mal ein Programm löscht ist alles weg.
Nicht progammeigene Dateien speichert man in Roamingordnern, dafür sind sie da.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Steht auf anderen Seiten auch, aber ich verstehe es nicht. Ich habe nur eine Aktion installiert (neben den vorinstallierten Standardaktionen) und die hat einen eindeutigen Namen, aber den finde ich nirgends. Ich habe schon ganz Windows mit der Suchfunktion danach abgesucht, aber die Datei existiert nicht.

Deshalb auch die Frage, wie ich die neu abspeichere.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie Andre_S schon schrieb, sollst du das
flyouto1fy3.jpg
Flyout-Menu
oben rechts in der Aktionen-Palette zum speichern verwenden. Nur dann bekommt man ein einzelnes Aktionenset, das hinterher wieder geladen werden kann.

Nicht gespeicherte Aktionen werden in der Datei "Actions Palette.psp" im Verzeichnis...

\Users\{Username}\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Adobe Photoshop CC 2018 Settings

... zwischengespeichert.

Wurde schon x-fach hier im Forum durchgekaut.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Dürfen darf man schon. Wenn man dann jedoch mal ein Programm löscht ist alles weg.
Nicht progammeigene Dateien speichert man in Roamingordnern, dafür sind sie da.
Auch nicht so prickelnd. Wenn man mal das System zurücksetzen / wiederherstellen muss, sind dann auch diese futsch.

Andre_S

unverblümt

Auch nicht so prickelnd. Wenn man mal das System zurücksetzen / wiederherstellen muss, sind dann auch diese futsch.
Weshalb Backups den Roamingbereich mit einschließen. In win gehen Roamingdateien durch zurücksetzen / wiederherstellen nicht verloren. Auch bei großen Updates des OS bleiben sie erhalten. Will man an die Daten ran muss man natürlich versteckte Ordner sichtbar machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden