Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Es wurde ja hier schon eine Menge gesagt. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, kann ich hier denjenigen Recht geben, die sagen: 1ne Festplatte nur für das System inclusive der aktuell installierten Programme. Man kann sie zwar noch partitionieren für andere Daten, aber wenn sie den Geist aufgibt, ist alles weg. Dafür nutze ich eine SSD (eine Partition). Die Einteilung oder Partitionierung weiterer Festplatten (ich habe 4) obliegt jedem nach seinem Geschmack. Aber ich würde für Daten nie auf eine 2. Physische Festplatte verzichten wollen. Es wird nie "DIE" Lösung geben, da jeder andere Vorstellungen zur Verwendung seines PC's hat. Das Wichtigste, was hier auch lang genug publiziert wurde, regelmäßige Backups zu machen! Ich handhabe das grundsätzlich über externe Festplatten. Die Kapazität meiner externen Festplatten ist doppelt so hoch, wie die der internen Fastplatten. D.h. , ich mache doppelte Backups. Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Backup auf eine neue externe 2,5 " Festplatte gemacht habe, die sich nach einem halben Jahr Lagerung nicht mehr ansprechen lies. Sie ist nicht einmal mehr hochgefahren. Das war mir eine Lehre!

@annabellkiara
ich sehe, dass Du mit Parallels arbeitest. Ich nutze VMWare (gleicher Hersteller) auf meinem Windows-PC. Du schriebst, dass Du bei testweisen Installationen von PS keine anderen Laufwerke (Partitionen) angeboten bekommst. Vom MAC habe ich leider überhaupt keine Ahnung, aber ich glaube, das liegt an den Freigaben, für Hostlaufwerke, die man über die Konfiguration erst einrichten muss. Das ist ja das Prinzip von virtuellen Maschinen, dass sie das Host-Betriebssytem außen vor lassen. Ich nutze das zum Testen von Software, um zu sehen, ob ich sie meinem Produktivsystem zumuten kann. Ohne Änderungen in der Konfiguration wird für Windows nur eine Partition C: eingerichtet. Man kann also auf lokale Festplatten, solange sie nicht frei gegeben sind, nicht zugreifen.
Wie gesagt, bei Paralles könnte es anders sein. Da habe ich absolut keine Ahnung von.

Viele Grüße
Paule Panke

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Tut mir leid aber es ist absolut falsch wenn hier behauptet wird das man auf dem Mac Partitionieren sollte.
Das Gesamte Konzept und damit der Aufbau der Dateiverwaltung des Betriebsystems und der Programme ist grundlegend anders wie bei Windows.
Ein Mac zwingt seine Programme nur die Programmdaten in den »Applikation« Ordner zu legen. Einstellungsdaten werden in den »Library« Ordern abgelegt und Inhalte innerhalb meines Privaten »Home« Ordners.
Wenn ich Daten außerhalb meines »Home« Ordners Ablegen will werde ich gewarnt und muss ein Admin Kennwort eingeben. So etwas wie eine »Registry« Gibt es nicht… Das System, die Programme und meine Persönlichen Daten werden automatisch getrennt.

Konkret bedeutet das das ich auf einem Mac einfach die System CD einlegen kann und über ein Laufendes Betriebsystem installieren kann. Der Computer übernimmt entsprechend meinen »Home« Ordner. Das kann natürlich innerhalb von wenigen Minuten geschehen.

Ich kann jetzt nicht nicht so komplexe OS wie Win oder Mac in einem zweizeiler abhandeln. Wichtig um zu verstehen sind die Informationen über die "Architektur" (Besonders wichtig hier die Unterschiede zwischen einem Hybrid- u. einem monolithischem Kernel....... genau dort findest Du die gesuchte Antwort warum es wesentlich einfacher ist OS X »Wiederherzustellen« / »Drüber zu Bügeln« und kein »Defragmentieren« notwendig ist usw.)

Viele Grüße
Macky

A

annabellkiara

Guest

... dass Du bei ... Installationen ... keine anderen Laufwerke (Partitionen) angeboten bekommst...

Ja, Paule, so ist es. Wenn ich ein Programm installieren will, zeigt mir das System nur jene Laufwerke an, wo ein Betriebssystem drauf ist. Und das ist auch gut so.

Anna

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

@Mackymesser111
ich weiß jetzt nicht, ob Du mich damit angesprochen hast, aber im Ausgangsthema ging es um plain Windows 7. Zum Mac werde und kann ich mich in keinster Form äußern, da ich dazu schlicht und einfach zu blöd bin. Bei Linux gibt es dann schon ein paar wenige Erkenntnisse mehr.

@annabellkiara
Also ist eine VM unter MAC genauso zu sehen wie eine VM unter Windows. Danke für die Info. Falls Du trotzdem für die VM mal mehr Platz benötigen solltest, brauchst Du auch sicherlich keine Hilfe. Wer mit VM's umgehen kann, der hat sich schon mit dem System beschäftigt und kennt sich damit aus.
Ich würde mich auch ganz gerne mal mit MAC-OSX beschäftigen, aber auf legale Art und Weise gibt es unter Win keine Möglichkeit eine solche VM aufzusetzen. Und nur zum Testen und Kennenlernen ist mir der MAC leider etwas zu teuer.

Viele Grüße
Paule Panke

Es kommt drauf an wie man Paralells nutzt , in einem Modus funktioniert sie als normale VM im anderen wird sie in den Mac integriert, aber wenn dann Windows Programm installiert werden verhalten sie sich in Sachen Setup und Benutzung wie normale Programme nur das sie quasi in die Mac Oberfläche integriert werden und auch im Mac aufgerufen werden können wie Mac Programme.. (im integrierten Modus) , am Macbook ist allerdings sowieso nur eine Partition vorhanden deswegen gibt es da nicht viel Auswahl... Aber dennoch kann man den Installationspfad bei viele Programmen woanders angeben, bei manchen nicht , bei einigen aber schon. (wenn ich mich recht erinnere war Office für Mac hier ein Bsp dafür... )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden