AW: wie viel DPI braucht ein Banner?
So jetzt mal von mir, letzte Woche produziert 5 Banner 3x4 Meter,
vorletzte Woche produziert 10x10m Banner.
Um direkte Absprache mit der Druckerei kommst Du nicht rum, das vorweg.
Als Faustregel gilt das Maß zwei Seite ist der Mindestbetrachtungsabstand,
in deinem Fall also minimum 2,80 m (80 cm+ 200 cm) maximal 3,5 m (250 cm+100 cm)
die der Betrachter vom Banner wegsteht.
So nun mal zu reinen Rechnerei, un den Kommentar 72 ppi reicht für nichts, verbitte ich mir, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Du hast effektiv 58 ppi zur Verfügung, heißt 58 Punkte auf 2,54 cm oder 25,4 mm,
wir rechnen 25,4mm geteilt durch 58 Punkte ergibt 0,43. Das bedeutet ein Bildpunkt auf deinem Banner ist 0,43x0,43mm groß. Jetzt trete bitte derjenige vor der aus 2,8m mit seinen Augen Bildpunkte von 0,43x0,43mm auflöst und das Werk als verpixelt abstempelt.
Grundregel selbst bei einer Auflösung von 25,4 ppi, ist ein Bildpunkt gerade mal 1x1mm groß, seht euch mal die hinterleuchteten Plakat an Bushaltestellen aus der Nähe an, das sind oft 4c-Siebdrucke mit einem 17er Raster und "verpixelt" sehen die auch erst aus wenn ich näher als 30 cm rangehe, was aber keinen Sinn macht, weil mein Blickwinkel dann ja gar nicht mehr das Gesamtbild erfasst.
Also 58ppi sind super und im Banner und Messedruck sogar schon als mittlere Qualität zu bewerten.