Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie viele bilder sind eine sekunde?

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,ich wollte eine animation machen,
wen ich sie fertig gerendert habe und sie auf mein pc gespeichert habe,
ist die animation nur 4sek lang, ich mach alles einfach zu kurz,
ist 1bild eine sekunde?oder sind 10bilder eine sekunde?oder 100 bilder?
ich hab R13,ich krieg das nicht hin mit den sekunden,hoffentlich könnt ihr mir helfen :D,

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: wie viele bilder sind eine sekunde?

Standard sind 25 Bilder pro Sekunde. Bei der amerikanischen Fernsehnorm NTSC sind es aber z.B. 29,97 bilder pro Sekunde. Mit 25 erreichst Du aber auf jeden Fall flüssige Abläufe. Es hängt aber manchmal vom Video-Format ab, das Du erstellen willst.

Auf jeden Fall solltest Du Einzelbilder rendern, die Du hinterher zu einem Video zusammenfügst. So kannst Du den Rendervorgang auch mal unterbrechen (oder durch einen Absturz unterbrechen lassen), ohne dass Du wieder von vorne anfangen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

wie oben schon genannt, sind 1 Sec. Video 25 Bilder. Für eine Animation reichen, je nach Motiv, aber oft schon 15 Bilder pro Sec. Hier ist testen angesagt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die 15 Frames/sec findet man oft noch bei Zeichentrick (dem echten, mit Stift und so..). 25 F/s sind der TV Standard, im Kino benutzt man 24 F/s. Und Quicktime sieht gerne 30 F/s, was mehr Renderzeit in Anspruch nimmt aber ansonsten kaum Vorteile bringt, außer dass es etwas flüssiger wird, was man wieder mit MotionBlur ändern kann.

Es kommt letztlich also aufs Medium an, in dem der Film gezeigt werden soll. Der richtige Player auf dem Computer kann alle Raten korrekt abspielen, der Standalone DVD/BLu-Ray Player wird Probleme haben.
Wenn der Rechner das einzige Medium bleibt, lohnt sich evtl. das Rendern mit weniger Bildern, dafür mit MotionBlur. Aber aufpassen: nicht jeder Player interpretiert m.W. die Framezahl - keine Ahnung wie das mit Webplayern z.B. auf Youtube ist (nie getestet).

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

ich speichere nicht die einzel bilder,ich speichere meine animation als avi datei,
und schau es mir mit dem vlc player an :) vielen dank an alle ihr habt mir sehr geholfen..
(ich wüsste nicht wie ich die bilder zu einem film machen könnte,wen ich meine animation als bild abspeichern würde..hab win 7)

aaarghh

Kann PCs einschalten

ich wüsste nicht wie ich die bilder zu einem film machen könnte,wen ich meine animation als bild abspeichern würde

Guckst Du hier:

http://www.spacelapse.net

Wenn Du mal eine längere Animation rendern willst und der Computer stürzt mittendrin ab (vorzugsweise kurz vor Schluss), dann ist es toll, wenn man Einzelbilder erzeugt hat, denn dann kann man an der Absturzstelle wieder einsteigen und dort weiterrendern. Renderst Du dagegen gleich eine Videodatei, dann ist die Datei nach einem Absturz unbrauchbar, und Du darfst von vorne beginnen.
Egal wo Du etwas zu diesem Thema liest, Du wirst immer den Tipp mit den Einzelbildern finden.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@KBB:
Hier wird doch immer noch zensiert :schmoll:. Sieh Dir mal den von Dir geposteten Link an...

masterhutzi

greenhorn

Wie die Vorredner schon sagten: Für tiefere Bearbeitung ist es auf jeden Fall sinnvoll und notwendig, die Sequenz als Einzelbilder rauszurechnen und nachher in einem geeigneten Programm (meist After Effects) zu bearbeiten und zum Film zusammenzusetzen...

aaarghh

Kann PCs einschalten

After Effects muss es nicht sein, wenn die Bilder nur zusammengesetzt werden müssen. Eine Freeware reicht dafür völlig aus, sonst würde man mit sehr großen Kanonen auf Spatzen schießen.

masterhutzi

greenhorn

"Für tiefere Bearbeitung ist es auf jeden Fall sinnvoll".... usw :)

Für's reine Zusammensetzen braucht kein Mensch AE ;) Und nur um des Zusammensetzen's Willen braucht man auch nicht zwingend Einzelbilder, ausser man hat Angst vor einem Absturz - Am I right?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und nur um des Zusammensetzen's Willen braucht man auch nicht zwingend Einzelbilder, ausser man hat Angst vor einem Absturz - Am I right?

Auch deswegen, ja. Es ist so wie ein Sicherheitsgurt. Meistens braucht man ihn nicht. aber...
Und nicht jeder kann oder will (aus welchen Gründen auch immer) dem Rechner stunden- oder tagelang am Stück laufen lassen. Oder es ergibt sich, dass z.B. ein Bild später über längere Zeit stehen bleiben soll. Rendert man gleich ein Video, dann müsste dieses Standbild entsprechend oft gerendet werden bis die gewünschte Zeit erreicht ist. Das lässt sich über einen Videoeditor leichter einstellen und bei Bedarf verändern. Übergänge zwischen Kameraeinstellungen (z.B. weiche Blende u.ä.) lassen sich später auch leichter einstellen als schon während des Renderns.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden