Digidoc
Hallo,
als CAD-Konstrukteur im Ruhestand wollte ich mir ein preisgünstiges CAD-Programm zulegen.
Ich habe mir die Testversion von Rhino 3d mit Flamingo runtergeladen und bin nun die ganze Zeit am Experimentieren.
Leider bekomme ich es nicht hin beim Rendern von Objekten einen weichen Schatten zu erzeugen. :'(
Ich denke, ich habe es schon mit allen Lichtquellen versucht.
Auf Demos sehe ich aber, dass es möglich sein muss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Auch habe ich eine andere Merkwürdigkeit entdeckt:
Wenn ich aus einem Volumenkörper einen Teil subtrahiere, verändern / verbiegen sich zum Teil die Flächen des ursprünglichen Körpers.
Das geschieht aber nur wenn ich vor der "Differenz" angrenzende Kanten gerundet habe.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich etwas verkehrt mache, oder ob es ein Bug ist.
Bevor ich Geld für dieses Programm ausgebe möchte ich das gerne geklärt haben.
Wichtig ist mir aber in erster Linie das Problem mit dem weichen Schatten!
als CAD-Konstrukteur im Ruhestand wollte ich mir ein preisgünstiges CAD-Programm zulegen.
Ich habe mir die Testversion von Rhino 3d mit Flamingo runtergeladen und bin nun die ganze Zeit am Experimentieren.
Leider bekomme ich es nicht hin beim Rendern von Objekten einen weichen Schatten zu erzeugen. :'(
Ich denke, ich habe es schon mit allen Lichtquellen versucht.
Auf Demos sehe ich aber, dass es möglich sein muss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Auch habe ich eine andere Merkwürdigkeit entdeckt:
Wenn ich aus einem Volumenkörper einen Teil subtrahiere, verändern / verbiegen sich zum Teil die Flächen des ursprünglichen Körpers.
Das geschieht aber nur wenn ich vor der "Differenz" angrenzende Kanten gerundet habe.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich etwas verkehrt mache, oder ob es ein Bug ist.
Bevor ich Geld für dieses Programm ausgebe möchte ich das gerne geklärt haben.
Wichtig ist mir aber in erster Linie das Problem mit dem weichen Schatten!