Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

fourseasons

Digidoc

Hallo,
als CAD-Konstrukteur im Ruhestand wollte ich mir ein preisgünstiges CAD-Programm zulegen.
Ich habe mir die Testversion von Rhino 3d mit Flamingo runtergeladen und bin nun die ganze Zeit am Experimentieren.
Leider bekomme ich es nicht hin beim Rendern von Objekten einen weichen Schatten zu erzeugen. :'(
Ich denke, ich habe es schon mit allen Lichtquellen versucht.
Auf Demos sehe ich aber, dass es möglich sein muss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Auch habe ich eine andere Merkwürdigkeit entdeckt:
Wenn ich aus einem Volumenkörper einen Teil subtrahiere, verändern / verbiegen sich zum Teil die Flächen des ursprünglichen Körpers.
Das geschieht aber nur wenn ich vor der "Differenz" angrenzende Kanten gerundet habe.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich etwas verkehrt mache, oder ob es ein Bug ist.
Bevor ich Geld für dieses Programm ausgebe möchte ich das gerne geklärt haben.
Wichtig ist mir aber in erster Linie das Problem mit dem weichen Schatten!
 

fichl

teuflisch

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hi fourseasons,

also ich als CAD-Konstrukteur(Katja V5, Pro/eder, Solides Arbeiten, Icemsurf,kino 4d,... Rhino erwähn ich in meiner langen Reihe nimmer:)
der noch im Dienst ist, und zwar noch viel zu lange ;-) empfehle dir Blender (just a ****ing nurbs Modeller, aber kost nix)
Rhino is der absolute Bull**** klingt günstig für den Preis taugt aber nix! (Ich hab damit gearbeitet)
Blender ist Oberflächentechnisch anfangs etwas ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig... müsste aber Rhino für dich auch gewesen sein als alter CADler ;-)

Schönen Gruss von der Front
halt mir schon mal ne Erbsensuppe warm :)
ich komm in 20 Jahren nach... wenn ich dann net bis 80 blockern muss

Gruss
fichl
 

fourseasons

Digidoc

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

.... empfehle dir Blender (just a ****ing nurbs Modeller, aber kost nix)
Blender ist Oberflächentechnisch anfangs etwas ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig...
Gruss
fichl
Also...
hab mir den Blender installiert. Für mich ist er aber mehr als gewöhnungsbedürftig.
Ich komme mit der Philosophie nicht klar und möchte auch nicht noch eine Software komplett neu lernen.
Vor einer Ewigkeit hab ich mit Acad R2.6 angefangen, später dann Catia V4 und V5, - war für mich himmlisch gut.

Jetzt will ich, anstatt sie zu fotografieren, Kleinteile für einen Katalog konstruieren.
Sie müssten aber eingermaßen fotorealistisch aussehen.
Dazu brauche ich den diffusen Schatten.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, das ich mit Rhino konstruiert habe.
Allerdings musste ich es in PS nachbearbeiten. Das würde ich mir gerne ersparen.
Außerdem ist der Schatten ja nicht realistisch, er hilft nur ein wenig, das Objekt vom Untergrund zu lösen.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Ich kenne zwar deine Scene nicht. Und nach dem was so gesagt wurde sollte man davon ausgehen das du halb wegs weisst was du da machst.....aber in Rhino selbst gibts aber auch ein boden der den schatten auffängt oder ? ;)

Vielleicht auch mal nach Ambient Occlusion im zusammenhang mit Rhino gucken...


PS. Ich kenne Rhino kein bisschen

Edit: Oder mal in die Lichtquelle reingehen vielleicht muss der Schatten erst aktiviert werden. Oder vielleicht auch inden globalen Einstellungen.


greetz.bambieidle
 
Zuletzt bearbeitet:

fichl

teuflisch

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hi Hardcore,

weils ein Nurbsmodeller is der nix taugt für Geld! Sowas gibts halt Kostenlos und besser,
oder WARUM arbeitest du mit Cinema? ;-)
Der einzige Vorteil sind die Schnittstellen *Punkt*
aber da is Blender ja auch reichlich gesegnet.

Gruss
fichl
 

fourseasons

Digidoc

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hallo,

ich hoffe,es klappt jetzt von zu Hause,die Bilder hoch zu laden.
Wenn nicht ist es hier noch abgelegt.
Karl-Heinz Streif
Gruß Karl-Heinz

Die Bilder kann ich jetzt zwar sehen, - aber wo ist der diffuse Schatten?
Dass ich die Szene beleuchten kann ist ja klar. Auch die verschiedenen Lichtquellen kenne ich.
Die erzeugen aber alle einen scharf abgegrenzten Schatten.
Gruß Klaus
 

Sternkarl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hallo Klaus,

schade dass ich keine Info mehr bekomme, ob es jetzt das richtige war.
Mann bekommt immer nur Infos, wenn was falsch ist.
Schade dass man auch kein Dank mehr bekommt.

Kan meine Kostbare Zeit, auch für meine eigenen Arbeiten nutzen.

Gruß Karl-Heinz
 

fourseasons

Digidoc

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hallo Klaus,

schade dass ich keine Info mehr bekomme, ob es jetzt das richtige war.
Mann bekommt immer nur Infos, wenn was falsch ist.
Schade dass man auch kein Dank mehr bekommt.

Kan meine Kostbare Zeit, auch für meine eigenen Arbeiten nutzen.

Gruß Karl-Heinz

Nein, nein, nein!
Ich antworte immer und bedanke mich auch. Das kannst du gerne bei all meinen anderen Beiträgen überprüfen.
Aber ich habe KEINE Nachricht über einen weiteren Beitrag bekommen, darum habe ich auch keinen Grund gesehen, nochmals ins Forum zu sehen.
Außerdem habe ich mich selbst durch FLAMINGO gequält und herausgefunden, wie es geht, oder besser "gehen sollte".
Sobald man mehrere Lichtquellen nutzt, werden die Schatten und die ganze Ausleuchtung ungenau.
Bei einem virtuellen Gegenstand mögen die Schatten effektvoll sein. Aber sie sind leider nicht fotorealistisch.

Vielen Dank an Dich, daß du für mich so viel Zeit geopfert hast.

Gruß Klaus
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hallo Klaus,

wenn es dir um Fotorealismus geht, dann solltest du dir unbedingt den Maxwell Renderer anschauen. Ist echt der Wahnsinn. Weiche schatten sind damit kein problem. Es gibt wohl jetzt auch die neueste Version (2.5). Ich arbeite aber derzeit mit der 2.0. Ist echt richtig leicht zu erlernen und auch als Plug-In für Rhino erhältlich. Warum auch immer manche Leute gegen Rhino sind, ich würde jedem Rhino weiterempfehlen. Benutze auch Blender, aber Rhino ist meiner Meinung nach besser. Einziger Nachteil bei Maxwell, es kostet schon ein bisschen was. Aber dafür lohnt es sich. Soweit ich weiß gibt es auch keine Testversion. Müsstest du aber mal schauen.

Viele Grüße
Jucke
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

fourseasons

Digidoc

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Hab gerade mal nachgesehen, - es gibt eine Demoversion.
Was man da so auf der HP sieht, ist schon beeindruckend.
Leider habe ich mir schon BRAZIL von Rhino gekauft. Das erzeugt auch weiche und fotorealistische Schatten. Ist aber leider nicht einfach zu händeln.
Und dazu ist die Anleitung mit den vielen technischen Ausdrücken nur in english zu haben.
Hab mich aber mittlerweile etwas eingearbeitet.

Danke nochmal, für den interessanten Tipp!

Gruß Klaus
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Ja, das ist auch der Nachteil von Maxwell, alles ist auf englisch. Und das Handbuch verwendet leider auch viele Fachbegriffe. Aber wenn man sich etwas einliest, dann geht das schon irgendwie.
Von Brazil hab ich bisher immer nur gehört, aber nie was gesehen. Vielleicht kannst Du ja von Zeit zu Zeit ein paar erste Erfolge zeigen, wenn Du willst.

Viele Grüße und viel Spaß!
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Also wenn dir Rhino so gut gefällt, könntest du wenigestens in Blender Rendern.
oder Octane Render, welcher sehr billig ist.;)
 
B

barri

Guest

AW: Wie weiche Schatten bei Rhino 3d Renderer

Bezueglich Blender: ,,Yafaray" koenntest du dir auch mal angucken. Ist eine gute Renderengine fuer Blender.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben