Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie wurde dieses Bild erstellt? (DVD Cover)

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Ich kann mir denken, wie zuerst das - quasi - Schattenbild des Polizisten erstellt wurde, das wurde dann wohl auf ne Ebenenmaske gesetzt. Danach wurde wahrscheinlich die rote Collage drunter gelegt...

Aber wie hat man es zum Einen geschafft, dass auch in dem "Schattenriss" (wie nennt man so ne Darstellung?) noch Details schattiert werden (Ohr, Wange, Schläfe, re. Jackennärmel, Waffe) und vor allem die Spritzer?!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Wie wurde dieses Bild erstellt? (DVD Cover)

So etwas kann man gut mit Illustrator umsetzen. Ich habe dazu vor langer zeit mal ein Tutorial gesehen. Erst eine Person mit der Abpaus-Funktion nachzeichnen, anschließend die Pfade Nachbearbeiten und und an Photoshop weitergeben. Dort mit Schnittmasken und weiteren Einstellung ausarbeiten. Aber auch auch nur bzw. direkt in Photoshop ist es möglich. Ich bin gerade am überlegen mit welchen Filter man besonders schnell zu diesem Ergebnis (ein Teil davon) kommt. Werde mal etwas in Photoshop trixen und eventuell später einen Lösungsweg posten.

Grüße Otto

Edit:
Mir ist wieder die Seite eingefallen auf der ich das Illustrator Screencast gesehen hatte. Die Seite heißt Screenz.de und hier der direkte Link zum Video:

Beim abpausen müsste man das Bild einfach in Graustufen umsetzen, später einfärben und die weiteren Bildteile mit einer Schnittmaske darauf begrenzen. Wie man es in Photoshop leicht umsetzen kann, schaue ich gerade selber.

Zuletzt bearbeitet:

Das geht auch wesentlich einfacher, ohne Illustrator, Pfade oder abpausen: ->

1. Sättigung verringern (und damit umwandeln in ein Graustufen Bild)
2. Diese Ebene kopieren und in der Kopie über Bild -> anpassen -> Schwellenwert
die Grautöne rausnehmen und den Regler soweit verschieben, dass das s/w-Verhältnis
ausgeglichen ist
3. Diese Ebene jetzt auf einen Aufhellungsmodus stellen (aufhellen, neg. multiplizieren
oder farbig/linear abwedeln)
4. Rot eingefärbte Ebene im Modus farbig abwedeln drüber und fertig,
Das fertige Bild kann dann über z.B. Gradiationskurven noch feingetunt werden.

Das geht auch wesentlich einfacher, ohne Illustrator, Pfade oder abpausen: ->

1. Sättigung verringern (und damit umwandeln in ein Graustufen Bild)
2. Diese Ebene kopieren und in der Kopie über Bild -> anpassen -> Schwellenwert
die Grautöne rausnehmen und den Regler soweit verschieben, dass das s/w-Verhältnis
ausgeglichen ist
3. Diese Ebene jetzt auf einen Aufhellungsmodus stellen (aufhellen, neg. multiplizieren
oder farbig/linear abwedeln)
4. Rot eingefärbte Ebene im Modus farbig abwedeln drüber und fertig,
Das fertige Bild kann dann über z.B. Gradiationskurven noch feingetunt werden.

Illu war jetzt nur eine Option. Hatte das eine Tutorial noch im Hinterkopf.
Ich werde später auch mal nach deiner Anleitung das ganze nach basteln. Man lernt ja nie aus ;)

Gruß Otto

Hey danke für die Antorten, hilft mir sehr :-)

Allerdings bleibt noch die Frage wie die Spritzer hinzukriegen sind.
Das Bild sieht ja aus wie draufgeklatscht, gerade diesen Spritzereffekt find ich an dem Bild geil.

Die würde ich einfach mit einem Splatter (Spritzer) oder Blut (Tropfen etc.) Pinsel auftragen. Die gibt es hier im Downloadbereich und zahlreich im Internet verstreut.
hab nix im Kopp,
biggrin.gif
aber lernt da mal mit, Patrick
Frank, du weißt doch - manchmal ist das dumm stellen auch ne gute Lösung :P

Habe es auch mal nachgemacht, weil es mich intressierte. habe aber dazu Illu benutzt und in Ps
weiterverarbeitet, ohne eine bestimmte Vorstellung. Ging mir halt einfach ums Prinzip dieser Technik.
Ist zwar kein Cover, aber hätte man durchaus so herstellen können. Hier das Ergebnis:

Danke dir Otto für obigen genannten Link zur dieser Seite mit dem Tutorial zu diesem Thema.
Hat auch mir sehr geholfen und ist eine Bereicherung mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden