Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieso malt mein Pinsel bei Photoshop mehrfarbig?

S

Sintemal

Guest

Hallo!

Ich hab mich grad für das Forum angemeldet, weil ich ein Problem bei meinem Photoshop Elements 6 habe:

mein Pinsel malt mehrfarbig.

Das sieht so aus:

pinselproblem_by_zitronen-d4o7w75.jpg

Ich hoffe, man kann es gut erkennen. Die erste Farbe sollte eigentlich gelb werden, die zweite rot, die dritte grün, die vierte blau und die sechste magenta.

Schwarz und weiß funktionieren einwandfrei, und das Problem muss an Photoshop selbst liegen, da in Paint nichts anderes ist und auch mein Stift keine Auswirkungen zeigt.

Es sieht zwar lustig aus, ist aber nicht hilfreich, wenn man eine Sonne zeichnen möchte und dann einen Lollipop herausbekommt. :schmoll:

Weiß wer von euch, wie das zustande gekommen ist? (Ich hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich)

Freue mich auf Antworten und danke im Voraus!

Lg Sintemal

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wieso malt mein Pinsel bei Photoshop mehrfarbig?

sieh mal unter deinen pinseleinstellungen nach.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sintemal

Guest

@gugue

da hab ich schon nachgesehen.

Bei mir sieht das so aus:

Ich habe auch an den Einstellungen nicht wirklich was geändert, ehe das Problem eingetreten ist.

Trotzdem danke :)

Qendo

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht hast du die Farben falsch eingestellt ?

T

Titelfigur

Guest

Ich habe auch an den Einstellungen nicht wirklich was geändert, ehe das Problem eingetreten ist.

Wenn das kein Bug bei dir ist, wirst du dennoch versehentlich etwas verstellt haben. ;)
In den erweiterten Einstellungen › Farbeinstellungen › Vordergrund/Hintergrund Jitter abstellen.

S

Sintemal

Guest

@Titelfigur:

bei mir finde ich unter Farbeinstellungen nur "Ohne Farbmanagement", "Farbe für Druckausgabe optimieren" und "Farbe für Bildschirm optimieren".
Die von Dir erwähnte Option finde ich nicht. Aber gut, bei meinem Photoshop finde ich gar nichts (sämtliche Links von Adobe führen zu 404 Not found Seiten :/)

Hm, dann wird es wohl ein Bug sein. Was kann ich da tun? Soll ich das ganze de-und noch mal neu installieren? Oder einen Download holen?

T

Titelfigur

Guest

Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt (zu viel Transferleistung vorausgesetzt, was mir gerne mal passiert.).

In den Pinsel-Optionen (bei PS Elements heißt das Farbton-Zufallswert)

Die Programmhilfe solltest du eigentlich mit deiner Installation lokal zur Verfügung haben.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Eher ein Bedienerfehler. ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei den Pinselvorgaben ist sicherlich bei "Dualer Pinsel" ein Haken, damit wird dual also ggf. 2-farbig gemalt.

S

Sintemal

Guest

@Qendo: was genau meinst du mit falsch?

@Titelfigur: ich habe bei Farbton-Zufallswerte nachgesehen, nachdem plötzlich auch schwarz in verschiedenen Farben aufgetreten ist - anscheinend hab ich das vorher verstellt- und auf 0 zurückgesetzt, jetzt passen schwarz und weiß wieder - die Farben aber sind nach wie vor verschiedenfarbig!

@steinmann: wo kann ich denn diese Option finden?

T

Titelfigur

Guest

@Titelfigur: ich habe bei Farbton-Zufallswerte nachgesehen, nachdem plötzlich auch schwarz in verschiedenen Farben aufgetreten ist - anscheinend hab ich das vorher verstellt- und auf 0 zurückgesetzt, jetzt passen schwarz und weiß wieder - die Farben aber sind nach wie vor verschiedenfarbig!
Zugegeben, ich kann dir gerade nicht wirklich folgen und deine Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Zumal ich nicht mit PS Elements arbeite.

Was heißt "Schwarz und Weiß passen wieder"?
Ich verstehe nicht: "die Farben sind nach wie vor verschiedenfarbig"?
Zeig' mal bitte einen Screenshot davon und einen Screenshot deiner erweiterten Pinsel Optionen.

Falls du dort irgendwas verstellt hast, kannst du auch die Programmhilfe (F1) zu Rate ziehen.

So viel kann man in Elements 6 doch gar nicht konfigueren, oder doch?!

@steinmann: wo kann ich denn diese Option finden?
Duale Pinsel gibt es meines Wissens in PS Elements 6 nicht.

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich schaue mal, ob ich noch PsE 6 habe.

Hat mit hochladen nicht geklappt. Hier nochmal Ps CS5:

S

Sintemal

Guest

Zugegeben, ich kann dir gerade nicht wirklich folgen und deine Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Zumal ich nicht mit PS Elements arbeite.

Was heißt "Schwarz und Weiß passen wieder"?
Ich verstehe nicht: "die Farben sind nach wie vor verschiedenfarbig"?
Zeig' mal bitte einen Screenshot davon und einen Screenshot deiner erweiterten Pinsel Optionen.

Falls du dort irgendwas verstellt hast, kannst du auch die Programmhilfe (F1) zu Rate ziehen.

So viel kann man in Elements 6 doch gar nicht konfigueren, oder doch?!

Duale Pinsel gibt es meines Wissens in PS Elements 6 nicht.

Da hab ich mich wohl verwirrend ausgedrückt :/ Ich meinte mit "Schwarz und Weiß passen", dass ich für einen Moment bei diesen Farben dasselbe Problem wie mit allen anderen Farben hatte, nämlich, dass sie aus verschiedenen Farben bestanden (siehe mein Bild im 1. Post). Das war dadurch enstanden, dass ich eben bei Farbton-Zufallswerte nachgesehen habe, ob ich da was umstellen konnte und dabei aus versehen geändert.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin beim selben Ausgangsproblem angelangt: die Farben spielen verrückt.

@steinmann: danke für den Screenshot, leider sieht mein Photoshop Elements überhaupt nicht so aus. Unter dem Menüpunkt "Fenster" finde ich keine Pinselvorgaben, sondern nur, wenn ich auf Pinsel gehe, und da gibt es die Option "Jitter" nicht (siehe den Screenshot in einem vorigen Post --> über Imageshack-Link)

Kann es sein, dass das ganze irgendein Fehler ist?

Mir kommt nämlich mein Photoshop nicht so avanciert vor, um solche Effekte hervorbringen zu können.

steinmannn

Aktives Mitglied

Leider habe ich keine ältere Version gefunden (bin umgezogen und es ist einioges noch in Kartons).
Hier ein Bsp der Pinseloptionen über die Optionsleiste des Pinsels. Farbzufallswerte und Jitter sind die Schlüssel. Irgendwie ging dies auch bei PsE6 einzustellen.
PsE 9

Uploaded with

S

Sintemal

Guest

@steinmann:

genauso sieht es bei mir aus!

ich hab auch dieselben einstellungen. farbton-zufallswert und streuung sind auf 0!

von daher kann ich mir nicht erklären, wie es dann zu diesem Problem kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden