Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Win 8 Backup auf neues Surfac pro 1 aufspielen.

Hallo ihe Lieben.

Ich habe ein Surface pro1 und das muss zur Reperatur. Mir wurde schon gesagt, dass es wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird oder ich ein anderes Gerät bekomme.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich ein Systemabbild vom jetzigen Stand erstelle. Ich würde das Abbild mit windows erstellen.
Wenn ich dann das reparierte oder neue Gerät bekomme könnte ich doch das Abbild wieder draufspielen.

Frage 1: Ist das so möglich?
Frage 2: Wie sppielt man das Abbild wieder drauf?

Surface pro 1 mit win8
Jetziger Stand mit win8.1

Ich freue mich wenn mir da jemand helfen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Das wird schon möglich sein. Ist Surface eine Marke oder was ist das? Nicht alle Varianten aller PCs am Markt kann jeder kennen... Die Anleitung, wie man ein Systembackup erstellt, gibt die Anwendung vor. Bei WIN 7 ist es so dass man einmal eine Systemsicherung erstellt (keine Dateisicherung!) und, wenn ich mich recht erinnere, eine CD zum Starten. Starte doch einfach mal das Systembackup in Windows 8.1 und sieh Dir an, was Du tun sollst. Noch besser gib "Wiederherstellung" oder "Sicherung" in der Suche ein. Es kann auch sein, dass das Anstöpseln des Laufwerkes reicht und Dir denn die entsprechenden Optionen gezeigt werden. Wenn Du dein Gerät mit einem zurückgesetzen Windows zurück bekommst, wird der Rechner ja anlaufen und Du kannst daraus die Wiederhesrtellung aktivieren. Wenn ich mich recht erinner, hat Windows 8 noch eine Hilfe, die den Namen verdient. Danach solltest Du handeln und nicht nach dem, was Dir hier jemand vorschlägt. Irrt sich die Person nämlich, wars das mit deinem alten System. Bei WIN 7 hatten nicht alle Ausgaben die Möglichkeit, Systemsicherungen zu erstellen. Home konnte das meines Wissens z.B. nicht. Je nachdem was Du für ein 8.1 hast kann es da Unterschiede geben. Auch wenn Du Hilfen nicht lesen magst sind es die Orte wo die Anleitungen für so etwas stehen... (Du liest doch hier auch?...) Wenn Du dann zu dem, was dort steht eine Frage hast, kann das sicher jemand hier beantworten.
Ich habe die Systemsicherungskonfiguration einmal eingestellt, daher weiß ich nicht mehr, was im Einzelnen geschieht. Ich gehe dann die entsprechenden Schritte durch, wenn es so weit ist.
Hatten wir das hier mit Dir nicht schonmal in diesem Forum diskutiert? Warum jetzt wieder?

Da musst du mich aber verwechseln.
Das kann ich nicht ausschließen...
Meine Empfehlung wäre noch, dass Du in jedem Falle Deine eigenen Dateien separat auf einem externen Laufwerk zu sichern. Auch wenn Dir bei einem Systembackup die Sicherung Deiner eigenen Dateien angeboten wird, was ich auch anklicken würde, ist eine zusätzliche Sicherung sinnvoll. Geht irgendetwas schief, hast Du Deine Dateien wenigstens. Denn ein System kann man zur Not auch wieder neu aufsetzen und alle Programme erneut installieren. Was natürlich keine Freude ist. Aber Du hast dann in jedem Falle Deine Dateien. Die kann man gar nicht genug sichern ;)

Das Ding ist, dass ich nirgends etwas finde wo man die Festplattte auswählen kann wo die Sicherung drauf ist um sie wiederherzustellen.
Ich finde nur die andere Wiederherstellung wo automatisch nach Installationen ein Widerherstellungspunkt erstellt wird.
Aber da kann ich nicht auf mein Systemabbild zugreifen.
Wo macht man das sonst?

Ist Surface eine Marke oder was ist das?
Das ist der Tablet-PC von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo macht man das sonst?
Hm. Ich kann es Dir nur für WIN 7 sagen, aber vielleicht ist es da ähnlich: Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und wieder Herstellen>Sicherung des Computers erstellen. Weiter kann ich Dir da jetzt nicht helfen, weil ich keine Erfahrung mit WIN 8 habe.
Gib doch mal bei Google: "windows 8.1 systemsicherung erstellen" (ohne die Anführungsstriche) ein. Da kommt dieverses zum Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hast Du denn schon eines erstellt!?
Ja, ich habe so wie in deinem Link beschrieben ein Systemabbild erstellt.
Jetzt wollte ich so tun als ob ich das Systemabbild wieder draufspielen wolle um zu gucken ob auf die Festplatte zugegriffen wird und ich mein Systemabbild auswählen kann. Aber ich finde nur die normale Wiederherstellung, die mit Wiederherstellungspunkten arbeitet. Damit kann ich aber nicht auf mein Systemabbild zugreifen.
Ich habe schon etliches gelesen, aber finde nichts wo das erklärt wird wie man das Systemabbild draufspielt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lad dir die HDClone Free Edition runter: https://www.miray.de/download/hdclone.html

Erstelle dir ein Bootmedium (CD, DVD oder USB-Stick) und mache ein Image der ganzen Fesplatte auf eine externe Festplatte. Die muss nicht leer sein, sondern nur ausreichend Speicherplatz für die Speicherbelegung deiner aktuellen HD vorhanden sein. Wenn dein Teil zurückkommt, machst du die Wiederherstellung von dieser Platte, falls nötig (HDClone zeigt dir das Image auf der externen Platte an).

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich installiere auf dem reparierten Surface HDClone und rufe darrüber mein Image vom System auf und stelle es so wieder her.
Habe ich das so richtig verstanden?
Nee. Du kannst ja kein System aus einem laufenden überschreiben. Deshalb das Bootmedium. Im Download befindet sich eine HDClone.exe, die dich durch die Herstellung des Bootmediums führt, ebenso eine HDClone.iso, welche einfach auf eine CD gebrannt werden kann. Im readme.txt auch nachzulesen.

@buerzel also, ich erstelle mit HDClone ein Bootmedium. Dann erstelle ich mit HDClone ein Backup oder nehme ich mein Backup was ich über win erstellt habe?
Sobâld ich mein Gerät wieder habe boote ich es mit dem Bootmedium von HDClone. Ich folge den Anweisungen und werde aufgefordert meine Festplatte mit dem Backup auszuwählen.
Ist das so richtig?

WAS soll das jetzt bitte mit einem andere Werkzeug los zulegen? Du hast doch ein Image erstellt! Also so etwas kann ich nicht nach vollziehen. Nun denn. Deine Frage, wie Du das Image mit Windows zurückspielst hat sich ja erledigt denke ich. Der sich wirklich in alles einmischende Buerzel konnte es nicht lassen mit einer von Null beginnen Lösung reinzupoltern. Viel Erfolg!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden