Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Win 8 Backup auf neues Surfac pro 1 aufspielen.

Hat sie nicht, sondern ein BACKUP. Wie gut, wenn man den Unterschied zwischen Backup und Image kennt.
Woran liest Du das ab? Und das sie zwischen Image (Systemabbild) und Backup (Datensicherung) nicht unterscheiden kann?

Mich würde es trotzdem interessieren wie das mit dem Systemabbild funktioniert. Ich weiß ja nur nicht wie es draufgespielt wird.
Ich habe es gerade mit WIN 7 ausprobiert. Es ist richtig, da erscheint keine Wiederherstellung. Das hatte ich nicht mehr im Kopf. Nachdem Du ja nach eigener Aussage nach meinem Link ein Image erstellt hast, einschließlich des sog. Reparaturdatenträgers läuft es dann so: Falls es eine CD ist, lege Deine Reparatur-CD ins Laufwerk. Ignoriere dann alles was Windows aufgrund der gefundenen CD sagt und fahre die Kiste runter. Ist es ein Stick kannst Du den im ausgeschalteten Zustand anstecken. Dann startest Du und es erscheint statt des gwohnten Startbildschirmes eine Oberfläche, die Dir Fragen nach dem, was Du tun willst, stellt. Wähle entsprechend aus, und folge den Anweisungen. Natürlich NICHT jetzt zum testen. Drück Abrechen oder Escape um da jetzt raus zu kommen. Noch willst Du ja nicht. Aber so kannst Du testen, ob der Weg überhaupt funktioniert. Wenn die Wiederherstellung einmal loslegt dann darf man den Prozess nicht mehr abbrechen! Das dauert dann, so wie die Erstellung Deines Images eine ganze Zeit gedauert hat. Es hat doch eine Weile gedauert? Sonst wäre zu schauen, ob was schief gegangen ist und Du zwischen Systemabbild und Backup wirklich nicht unterscheiden kannst ;) Irgendwann sagt Dir Dein altes System dann, dass es da ist. Fertig. CD raus, Festplatte über Windows abbmelden, nicht einfach anziehen und Festplatte mit dem Image verwahren. Fertig. Alle paar Monate würde ich das Image immer wieder auffrischen. Anstöpseln und Windows fragt, ob es eine neue Sicherung erstellen soll. Du kannst auch über die Systemsicherung alte Images auf Deiner externen Platte löschen. Mache das NUR über die Systemssicherung und NICHT indem Du auf Deiner Sicherungsfestplatte was löschst! Windows merkt sich, das es auf auf laufwerk xy mal was gesichert hat. Sind die Dateien dann nicht mehr da, wird es heikel. So kannst Du dann Dein System immer wieder herstellen.
Bei Deinem zurückgekommenen PC machst Du das auch so. Du machst ihn an und legst Deine angefertigete CD ein. Sollte der Rechner dann schon wieder beim starten von Windows angelangt sein, fährst Du ihn einfach mit der Recovery-CD im Laufwerk wieder runter und es läuft wie vorher beschrieben. Hast Du einen Stick, stöpselst Du den vor dem Anmachen an. Bevor jetzt andere schreiben, dass man da nicht erst Windows starten muss: Ja, weiß ich, aber ich beschreibe jetzt hier den Weg für eine Ungeübte, wo meines dafürhaltens nichts schief geht. Ich vermute, dass bei Deinem System schon so etwas wie eine Recovery-CD bei lag. Die ignorierst Du aber, wenn Du Dein altes 8.1 zurück haben möchtest. Es brauch keine Extra-Programme für so etwas mehr. Wichtig ist, wenn Du dein Image jetzt mit dem anderen Programm hergstellt hast, muss Du auch das Procedere des anderen befolgen. Verwenden unterschiedelicher Programme zur Wiederherstellung kann sehr daneben gehen. Ich rate zur windowseigenen Lösung!

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Was soll denn da anders sein? Ist doch am Ende auch nur ein "PC".

Entschuldige, war nur ein Hinweis.
Bei Recovery kommen Faktoren jenseits von Datenträger ins Spiel und da ist Microsoft bei der Eigenmarke recht penibel.
Kann bei einem alten Modell wie dem Surface Pro 1 noch etwas anders sein. Wundert mich allerdings trotzdem daß noch kein Upgrade auf Win 10 gemacht wurde.

Es hat doch eine Weile gedauert?
ca 1 Stunde und unter Windows 8.1 wird es Systemabbild genannt. Aber wenn ich es mir auf der Festplatte ansehe, dann sind das mehrere Ordner und keine Image Datei.
Danke dir für deine Anleitung.
Ich kann es mir jetzt aussuchen wie ich es mache, aber ich würde auch lieber die Wineigene Variante nehmen.
Wundert mich allerdings trotzdem daß noch kein Upgrade auf Win 10 gemacht wurde.
Weil ich mit Win 8.1 besser klarkomme. Auf meinen großen PC habe ich auch Win 10.

Das Resultat ist das selbe. Wenn Du eine Image Datei haben willst, dann mach es halt anders. Es sieht nicht immer so aus wie man denkt, dass es sein müsste und ist dennoch richtig.
PS: Ob es ein Image als Dateiformat gibt, weiß ich gar nicht. Warum meinst Du denn ablesen zu können dass es kein Image ist? Weil Windows es nicht Image benannt hat? Natürlich legt Windows ein Image so an, wie man es bei Microsoft entschieden hat. Auch dass es meherer Dateien sind. Daher schrieb ich auch, dass man das nur von Windwos aus verwalten soll. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den Weg den ich oben beschrieben habe. Sollte Windows die Start-CD erkennen und Dir die Möglichkeit gegeben werden, Dein Laufwerk mit dem Wiederherstellungslaufwerk auszuwählen, sehe ich keine Probleme. Funktioniert das nicht, kannst Du den Link von @L234 immer noch abarbeiten. Es kann aber auch sein, dass es auch so klappt. Oder Du wartest halt, bis Du Dein Ding zurück hast und machst Dich nicht weiter verrückt. Erst dann wird sich zeigen, welcher Weg dann der richtige ist. Ich plädiere für die Windowssicherung, weil Du Dich dann innerhalb der Windowswelt befindest. Man kann nie wissen, was passiert, wenn Du mit einerm anderen Programm die Wiederherstellung machen willst. Vor allem dann, wenn sich das eh alles innerhalb des Microsoftcosmos abspielt, da das Surface ja nun mal auch daher kommt. Burzels Aktion an diesen Thread nur etwas unübersichtlicher gemacht, denke ich.

Wenn Du nie entsprechenden Medien erstellt hast kannst Du nicht viel tun bis Dein Surface wieder da ist.

Ich habe es getestet.
Was ich euch nicht gesagt habe ist, dass ich das Surface zweimal habe und das zweite eh mit dem anderen vom System her angeglichen werden sollte.
So konnte ich es gut testen.
Ich habe es mit Windowsherstellung probiert.
Ich hatte einen Stick zum Booten. Aber das ging zuerst nicht.
Ich musste was im UEFI-Modus umstellen.
Dann funktionierte es und ich konnte das Systemabbild von Windows draufspielen.Zuerst kam ein Fehler, mir rutschte das Herz in die Hose. Aber beim zweiten Anlauf lief die Herstellung durch.

Ich hoffe nun, dass das beim anderen Surface genauso gut klappt.

Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe.:danke: Einen schönen Sonntag noch.
Bis zum nächsten Problem.:)

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@traumfantasie
prima, daß du dich auf keine Experimente eingelassen! :daumenhoch

Mit einem Fremdtool wie von @buerzel so als easy peasy empfohlen hättest du dir zu 99 % nur Ärger ins Haus geholt.
Microsoft gesteht sich eben das Recht zu bei der eigenen Hardware die Kontrolle zu behalten.
Das hat Vor- und auch einige Nachteile.
Die Vorteile, sofern man kein Modell mit üblen Hardwareproblemen erwischt hat, sind Stabilität, beim Surface Pro das phantastische Signature Type Cover, das überragend brillante Display und die sichere Wiederherstellung komplett mit allen Treibern usw.
Die Nachteile beim Surface Pro ist die peinlich magere anderweitige Ausstattung, keine Chance für Komponentenaustausch und die ziemlich enttäuschende Leistung vom Akku.
Mit einem 12,3 Zoll Display lässt sich auch nur eingeschränkt arbeiten.
Für Bildbearbeitung muß man zum Surface Book/Laptop greifen und bekommt dann in der Summe nur das was andere Hersteller teils sogar besser und vor allem preisgünstiger bieten.
Skizzieren geht ja mit dem Pen ganz gut, aber zur Präzision von einem Grafiktablett fehlt noch eine ganze Ecke.
Betriebssystem:
Nachdem Win 10 sich inzwischen weitgehend was Oberfläche und Handhabung angeht wieder an Win 7 angeglichen hat bin ich mit Win 10 durchaus zufrieden. Neuinstallation von Win 10 ist ein Traum und für Mietsoftware gilt das Gleiche. Ich image trotzdem mit EaseUs, allerdings weniger für komplette Recovery sondern um im Fall der Fälle nach der Neuinstallation gewisse Einstellungen wieder parat zu haben. Image einhängen als Laufwerk ist einfach genial.

Mit einem 12,3 Zoll Display lässt sich auch nur eingeschränkt arbeiten.
Das stimmt schon.
Aber durch den Mini HDMI-Anschluss kann man gut ein Grafiktablet anschließen und dann passt das wieder mit dem Arbeiten. Weil die Größe des Grafiktablets kannst du ja fre wählen.
Ich mache alles übers Grafiktablet. Das Surface ist dann nur noch der Zweitmonitor.

Image-Datein haben doch eine bestimmte Endung. Ist abhängig mit welchem Programm sie erstellt wurden.
Gilt aber nicht für Iamges. Systemübergreifende Programmen benutzen da eher das .iso-Format. Aber da kann auch was anderes drin sein als ein Image. Eigene Dateiformate für Images speziell gibt es meines Wissens nach nicht. Z.B. True-Image kocht da auch schon wieder sein eigenes Süppchen und benutzt ein hauseigenes Format. Entscheidend ist, dass es funktioniert. Wie und warum die Programme das machen überlässt man besser ihnen ;) Und es klappt ja jetzt :daumenhoch

PS: Aufgrund dieser eigenen "Süppchen" sichere ich die eigenen Dateien auch immer ungepackt und so wie sie sind. Nur die Sicherung des Systems mache ich seit Jahren mit den Windowsbordmitteln und bin damit bis jetzt am besten gefahren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden