Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

MM1968

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, ich möchte mir von meinem bekannten ein gebrauchtes Notebook zulegen das ist ein Sony Vaio, Win 7 start, Festplatte 500 GB. Im Gerät ist eine Festplatte die die geteilt ist, auf einem teil liegt das Betriebsystem, auf dem anderen teil liegen die Treiber.

jetzt zu meiner Frage, als Betriebsystem ist Windows 7 start auf dem Rechner, ist es möglich Windows 7 Professionell zu installieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe brauche ich eure Hilfe.


Da ich blutiger Anfänger in diesem bereich bin, wäre es schön wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen würde.


  • wie lösche ich das alte System?
  • Lege ich da wieder zwei Partitonen an?
  • Ist es schwer ein neues Betriebssystem aufzuspielen?
  • Muss ich auf Besonderheiten achten?

Über jede Art von Tipps bin ich sehr dankbar, im Voraus möchte ich mich schon herzlich bedanken.


LG MM
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Wenn du eine CD hast, mit dem neuen Windows 7, dann einfach einlegen und vorher im BIOS, da kommst du meist mit F2, oder DEL rein, die Bootreihenfolge auf CD, dann HDD festlegen.

Somit startet die Win Installation direkt von CD, du wählst aus, auf welcher Partition du installieren möchtest und kannst die Partitionen gleich löschen und wieder eine daraus machen, is aber nicht empfehlenswert, am Besten so 100GB als Systempartition und den Rest für Daten, dort installierst du dann alle Programme und Games usw...

Mach ich seit Jahren so und funktioniert besser, da die Systemplatte nicht so zugemüllt wird.

Achtung, wenn du das so machst, gehen alle Treiber auf der 2. Partition verloren, also am Besten vorher die neuesten runterladen und auf CD/Stick speicher.
 

sklammi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

-Win 7 Pro Datenträger ins Laufwerk einlegen
-PC starten
-direkt ins Bios gehen (in der Regel mit ENTF-Taste) (es hilft direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes die Entf-Taste hintereinander so lange zu drücken bis du im Biossetup bist)
-dort die Bootreihenfolge abändern (Boot Device Sequenzy oder so ähnlich), sodass vom CD-Laufwerk zuerst gebootet wird, danach mit F10 speichern und neustarten
-danach sollte eine Abfrage kommen, ob vom CD-Laufwerk gestartet werden soll, beliebige Taste drücken
-Setup läuft an, das Setup an Sich sollte selbsterklärend sein
-während des Setups kannst Du die Partitionen selbst festlegen, diese für die Treiber brauchst Du nicht wirklich, solltest Dir aber überlegen ob und wenn ja, wie Du die Festplatte teilen willst, Praktisch wäre es für deine Dateien eine eigene Partition festzulegen

Ansonsten kann man bei der Installation eigentlich nicht viel schief gehen.

Suchmaschinen liefern zu diesem Thema (Windows 7 Setup Tutorial) jede Menge Inhalt, zum Teil auch mit Screenshots, deswegen ist meine Erläuterung nur eine Kurzfassung.

Also, an die Arbeit, wirklich viel kann nicht passieren.

Edit: Ich war zu langsam....
 
AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hi,

wenn auf dem Vaio schon Win 7 installiert ist und damit auch die Sondertasten laufen, sollte das Upgraden kein Problem sein. Möglicherweise kannst Du die Installation vornehmen, ohne das System vorher komplett zu löschen, währe eventuell einen Versuch wert. Da ja schon eine Windows 7 Version installiert ist, müsste das eigentlich auch gehen. Der Vorteil wäre, dass dabei die Vaio-spezifischen Programme/Treiber, die für das Funktionieren der Sondertasten zuständig sind, erhalten blieben.

Wenn das mit dem Upgrade aus irgendeinem Grund nicht klappt, könntest Du das System immer noch komplett neu aufsetzen. In dem Fall solltest Du Dir vorher über die Vaio Support-Seite die notwendigen Treiber für das Modell herunterladen, damit Du die Treiber der Sondertasten nachträglich installieren kannst, denn die sind bei Win 7 nicht dabei.

Edit:
Und ich war noch langsamer...

Vaios haben meistens folgende F-Tastenbelegung beim Systemstart:
F2 -> BIOS
F10 -> startet den Rechner von der versteckten Wiederherstellungspartition, falls diese noch vorhanden ist. Stellt den Werkszustand wieder her, löscht ALLE Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Wenn das System stabil ist, warum, dann System ändern und warum Professionell?

Wenn du es von jemanden bekommst, lass es dir doch von ihm erklären oder gleich ändern.
Das andere ist, so einfach mal jemandem erklären, der nicht weiß, was man meint der andere.
Vielleicht hat dein Kumpel Zeit, doch beim 1. Mal, ist es sowieso gleich wieder vergessen. Keene Angst, ick hab och Mal so angefangen und will dich nicht verschrecken.
Ick hab damals ständigen meinen freund genervt, wenn es nicht funktionierte.
Ick bin mal wieder zu ihm hin und sagte, ick hätte da mal wieder ein Problem. Der sagte dann zu mir:" Das Problem sitz immer vor dem Rechner". Man hat mir das geärgert, doch er hatte Recht.

Heute bewege ick mir auf der großen Suchmaschine, wenn ick was brauche und es hier nicht so direkt finde.

Hab dann mal bei der Suchmaschine Betriebsystem neu installieren eingegeben und das unte randeren gefunden So geht es: Windows 7, XP und Vista installieren - COMPUTER BILD

Und es ist schon immer interessant, jemandem in´s BIOs zuschicken, wenn er noch nicht mal weiß, wie er ein System inastalliert bekommt:D

So MM1968, lass es langsam angehen und belese dich erst Mal, bevor du dir das Teil ganz flach legst;)
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Moin!

- Als erstes legst du erstmal den Datenträger von Windows 7 ein. (also die DVD Installation).
- Damit dein Rechner von der CD startet, wählst du während er das BIOS lädt F2. Dann kommt ein Fenster, wo du deine Startreihenfolge verändern kannst. Wähle mit den Pfeiltasten das DVD-Laufwerk aus. Der Rechner startet dann anschließend neu und startet dabei von der DVD.

- Wenig später kommt dann der Installationsbildschirm von Win 7. Unter "Formatieren" löscht du die komplette Festplatte. Damit du aber keine Teilung mehr hast, wählst du eine Hälfte von den Partitionen aus und gehst einfach auf "Löschen". Er fragt dann nochmal nach, ob Sie wirklich die Partition löschen wollen und klickst dann auf "Ja".

- So, jetzt hast nur eine komplette Partition "C", ohne Aufteilung. Möchtest du wieder eine Aufteilung haben, gehst du dann einfach auf "Neu" und gibst dann an, wie groß die zweite Partition sein soll. Zum Beispiel die Hälfte von der 500 GB Festplatte. Anschließend auf OK.

- Nun suchst du dir eine von den neuen zwei Partition eine aus und gehst dann anschließend auf Installation bzw. Weiter. Den Rest macht Win7 alleine. Die Installation wird jetzt gestartet...

Im Grunde ist es nicht schwer Windows 7 zu installieren. Weitere Infos findest du auch unter Windows 7 Startseite - Ihr Einstieg in alle Neuerungen, Funktionen, Downloads und Angebote.

Viel Erfolg!

MfG
AK
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Macht den armen Kerl nicht verrückt.

Windows zu installieren kann jeder.
Wenn dein Vorgänger nicht im Bios rumgespielt hat, dann brauchst du da auch nicht rein, weil dann normalerweise sowieso die CD automatisch startet.
Und die Partitionen brauchst du auch nicht verändern, es sei denn, die Start-Partition wäre zu klein.

Einfach Windows CD einlegen, Installation wählen und los gehts. Ein paar Mal wirst du zu einer Eingabe aufgefordert, den Rest macht Windows ganz alleine.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hallo,
mach auf jeden Fall mal vorher ein backup.
Wenn was schief geht kannst Du so zumindest das alte System wieder herstellen.

Grüße
 
AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

und warum erklärt keiner der spazialisten hier, das die recovery partition auch gelöscht werden sollte? falls irgendwann mal eine versehentlicher wiederherstellung ausgelöst wird, sind die daten alle weg und windows starter ist wieder installiert.

zu einem der ersten antworten noch: es ist totaler blödsinn, windows und die programminstallationen voneinander zu trennen. programme, die auf einer anderen partition (ebgetrennter Bereich der Festplatte) installiert wurden brauchen immer das windows system dazu. sollte windows irgendwann neu installiert werden müssen, kannst du die andere partition auch gleich löschen, da die programme ohnehin nicht mehr funktionieren. das hängt ganz einfach damit zusammen, das wichtige komponenten in die betriebssystem treiberstruktur eingebunden werden die nach einer neuinstallation nicht mehr zur verfügung stehen.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Nur, dass ich wenn ich Win7 neu installiere, sowieso die Programme auch und die installiere ich dann wieder auf die 2. Partition, als kein TOTALER Blödsinn, ausserdem arbeite ich sowieso mit Images.

Von einer Recovery Partition war auch keine Rede, sondern von einer 2. Partition mit Treibern usw. und das hab ich angesprochen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

und warum erklärt keiner der spazialisten hier, das die recovery partition auch gelöscht werden sollte? falls irgendwann mal eine versehentlicher wiederherstellung ausgelöst wird, sind die daten alle weg und windows starter ist wieder installiert.

zu einem der ersten antworten noch: es ist totaler blödsinn, windows und die programminstallationen voneinander zu trennen. programme, die auf einer anderen partition (ebgetrennter Bereich der Festplatte) installiert wurden brauchen immer das windows system dazu. sollte windows irgendwann neu installiert werden müssen, kannst du die andere partition auch gleich löschen, da die programme ohnehin nicht mehr funktionieren. das hängt ganz einfach damit zusammen, das wichtige komponenten in die betriebssystem treiberstruktur eingebunden werden die nach einer neuinstallation nicht mehr zur verfügung stehen.

Welche recovery partition? Seit wann legt Windows für die Wiederherstellung eine Partition an? Kann es auch garnicht.

Desweiteren bezweifle ich, dass man mit Windows Professional überhaupt eine Wiederherstellung auf ein vormals installiertes Betriebssystem machen kann - weder vorsätzlich und schon garnicht ausversehen.

Dass die meisten Programme nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionieren, ist zwar richtig, deswegen ist die Aufteilung der Festplatte in 2 Partitionen trotzdem sinnvoll.

Mit Treibern sind auch sicher nicht die installierten Treiber gemeint, (die werden von Haus aus sowieso auf der Systempartition installiert) sondern die Installationsdateien, die zB. aus dem Internet runtergeladen wurden - mit anderen Worten Backups.
Und damit wären wir beim wichtigsten Punkt, warum 2 Partitionen Sinn machen. Du hast eine Partition, auf die du alles speichern kannst, was bei einer Neuinstallation nicht verloren gehen darf.
 
AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hi,
Welche recovery partition? Seit wann legt Windows für die Wiederherstellung eine Partition an? Kann es auch garnicht.
zur Info: Auf den Vaio-Laptops gibt es standardmäßig eine versteckte Recovery-Partition, von der aus man den Auslieferungszustand des Systems wiederherstellen kann (sofern die Partition nicht bewusst gelöscht wurde). Bei einer Wiederherstellung des Systems von dieser Partition aus gehen natürlich alle eventuell bereits vorgenommenen Änderungen verloren.

Zum Thema "Programme auf 2. Partition": Das kann ja jeder machen wie er will, aber m.E. bringt das wirklich nichts. Wenn man die Programme auf C:\ installiert und nach dem frischen Aufsetzen des Systems ein Image von C:\ macht, ist alles flott wiederhergestellt, wenn man's mal machen will/muss. Geht natürlich auch mit Images von beiden Partitionen, ist aber umständlicher, weil man beim Anlegen von Backups dann auch immer beide Partitionen sichern muss. Aber wie gesagt, kann jeder machen, wie er will.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hi,

zur Info: Auf den Vaio-Laptops gibt es standardmäßig eine versteckte Recovery-Partition, von der aus man den Auslieferungszustand des Systems wiederherstellen kann (sofern die Partition nicht bewusst gelöscht wurde).

Achso, ok.
Dass die "versehentlich ausgelöst" wird, halte ich dennoch für ziemlich unwahrscheinilch. ^^
 
AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Nur, dass ich wenn ich Win7 neu installiere, sowieso die Programme auch und die installiere ich dann wieder auf die 2. Partition, als kein TOTALER Blödsinn, ausserdem arbeite ich sowieso mit Images.

Von einer Recovery Partition war auch keine Rede, sondern von einer 2. Partition mit Treibern usw. und das hab ich angesprochen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

erkläre mir doch bitte nocheinmal- und ich bin kein DAU, was das bringen soll? Betriebssystem - Programme und Treiber voneinander zu trennen ist das blödsinnigste, was man tun kann, da sich alle gegenseitig brauchen und von daher schon im Systemkern unter Driver, System 32 und sonstige Ordnerstrukturen zumindest in Teilen abgelegt werden müssen, damit sie funktionieren. Das einzige was du damit erreichst ist, das du eine nutzlose Partition hast mit den Programmordnern- die du, wie du selbst sagst ohnehin neu aufspielen musst. Wie dies aufgespielt werden- also als Backup/ Image spielt keine Rolle- die Notwendigkeit der Neuinstallation ist damit in jedem Fall gegeben.

Achso, ok.
Dass die "versehentlich ausgelöst" wird, halte ich dennoch für ziemlich unwahrscheinilch. ^^

Wenn du als Anfänger versuchst dein System wiederherzustellen- kann ich mir durchaus vorstellen, das du den falschen Knopf drückst. Dann hast du eben wieder das Windows Starter drauf. Zudem belegt diese Partition Speicherplatz- und wenn es nur 8 GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MM1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hallo,

wollte mich erst mal herzlich bedanken für die ganzen zahlreichen Antworten. Seit Montag habe ich das neue Vaio Notebook, es ist ein Traum, wie ich beschrieben habe ist Windows 7 installiert, allerdings nicht start sondern die Home Version. Das System läuft sehr gut und ohne probleme, ich ging davon aus das es start wäre, aber demnach ist es nicht so.

Deshalb möchte ich mich an dieser stelle nochmal bedanken, da echt tolle Antworten und sehr nützliche Infos für mich dabei waren.

LG MM
 

MM1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 start auf Windows 7 Professionell

Hallo medienfux,

denke wenn man schon eine Frage stellt, sollte auch zumidest mal ein DANKE kommen, zumal die ganzen Leute bei psd sehr hilfsbereit sind. Konnte leider nicht schnelle Antworten, da ich das Notrbook erst bekommen habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben