Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7_64 bit fährt nicht mehr runter

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

leider habe ich von Windows im Allgemeinen nicht all zuviel Ahnung und bin froh wenn alle meine Rechner problemlos laufen. Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, das auf meinem relativ neuen Notebook, ein Toshiba SATELLITE L770D-10G, Windows nicht mehr herunterfährt. Auch die Tipps, welche mir die Google- Ergebnisse liefern, sind bisher alle fehl geschlagen.

Außer meiner CS5, C4D und MS Office 2007 habe ich sonst nichts zusätzlich installiert. Windows, Adobe und Maxon Updates lasse ich automatisch ausführen bzw. habe sie immer bestätigt. Von daher sollte das Notebook eigentlich sauber sein. Achso, das hab ich natürlich auch noch drauf: Kaspersky Internet Security.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt, für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße und euch allen noch eine schöne Woche,

der Kellerwichtel

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7_64 bit fährt nicht mehr runter

Wie verhält sich denn Windows wenn du über Start/Herunterfahren anklickst? Passiert einfach nur nichts, friert das System kurz ein oder wird sonst irgendwie etwas angezeigt?

Ich hatte das vor langer Zeit mal das Problem unter XP. Bei mir lag es nur daran das ein Prozess bzw. Programm nicht beendet werden konnte. Vielleicht mal CCleaner drüber laufen lassen.

Grüße Patrick

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht ist ein Prozess dafür verantwortlich, welcher sich beim Herunterfahren nicht beenden lässt. Hast du irgendwelche Treiber neu installiert oder aktualisiert? Das Problem hatte ich zu Windows XP Zeiten mal gehabt.
Gruß Andi

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Windows blockiert den Herunterfahrvorgang, wenn ein Programm noch läuft. Es kann also sein, dass ein Autoupdater im Hintergrund arbeitet und eben alles blockiert. Räume deinen Autostart auf und deaktiviere die AutoUpdater.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Was passiert denn? Kommt eine (Fehler-)Meldung, rödelt die Festplatte, ...?

Kaspersky Internet Security.
Mach das weg. *händevorsgesichtschlag*
Bei allen Supportfällen, die mir untergekommen sind, konnte ich 98% der Probleme lösen, indem ich den Kunden Kaspersky ausschalten lies, sofern selbiges installiert war.

Daher mein Vorschlag:
Schalte Kaspersky temporär aus und fahr dann mal runter.

Und sorry, aber Kaspersky ist meines Erachtens Schrott. Ich hab so meine eigene Meinung zu den Security-Suites. Aber wenn man schon Geld dafür ausgeben möchte, bitte nicht Kaspersky.

und deaktiviere die AutoUpdater.
Würde ich jetzt nicht machen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Kann auch sein, dass ein Programm nicht richtig geschlossen wurde, obwohl nicht mehr zu sehen. Hatte das vor einiger Zeit mit Firefox...Mal in den TAskmanager schauen, was da an Prozessen zugange ist

D

derwerner

Guest

Ich hatte dieses Problem mal, als ich noch den Autoupdater eingeschaltet hatte: Ausschalten, gelegentlich manuell updaten!

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Mach das weg. *händevorsgesichtschlag*
Bei allen Supportfällen, die mir untergekommen sind, konnte ich 98% der Probleme lösen, indem ich den Kunden Kaspersky ausschalten lies, sofern selbiges installiert war.

Hier gebe ich Digicam (nun rede ich schon mit einem Fotoapparat *g )
vollkommen recht.
Beim Baspersky würde ich als erstes ansetzen und es nicht nur
deaktivieren, sondern es einmal versuchsweise
komplett deinstallieren.
Bisher habe ich da die Firewall immer in sehr schlechter Erinnerung, eben
als Bremser und mit Win Hängern.
Eine zusätzliche Firewall braucht man nicht , die Win7 eigene reicht vollkommen
aus.
Als Virenscanner bin ich Fan von Avira, ,schnell und die wenigsten kompatibilitäts Probleme.

B00mer

Farbensammlerin

Nachdem ich ähnliche Probleme hatte, gab es Großputz, dem Kaspersky zum Opfer fiel. Seither habe ICH Ruhe. Ob das aber in Deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen.

spacefront

Aktives Mitglied

Ich würde ansonsten Versuchen ihn mal einfach auszuschalten. (ca 5 sek. Power Button drücken) und dann schauen ob er sich wieder normal ausschalten lässt.

Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Beim Baspersky würde ich als erstes ansetzen und es nicht nur
deaktivieren, sondern es einmal versuchsweise
komplett deinstallieren.
.
Eine zusätzliche Firewall braucht man nicht , die Win7 eigene reicht vollkommen
aus..

Nicht nur die Firewall von Windows reicht voll und ganz aus. Auch für alles andere bietet Microsoft einen kostenlosen Schutz an. Das ganze nennt sich Security Essential. Kann ich wirklich nur empfehlen. Gefällt mir sogar um einiges mehr als Avira. Was ich auch mehre Jahre unter XP, Vista und kurz unter 7 genutzt habe.

Microsoft Security Essentials herunterladen

Ähnliche Probleme gibt es im übrigen auch mit Norton. Vor allem wenn man versucht das ganze zu deinstallieren. Bockt ziemlich herum und ist ziemlich hartnäckig dagegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

woldes

loves his F-1N

Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, das auf meinem relativ neuen Notebook, ein Toshiba SATELLITE L770D-10G, Windows nicht mehr herunterfährt. Auch die Tipps, welche mir die Google- Ergebnisse liefern, sind bisher alle fehl geschlagen.

Außer meiner CS5, C4D und MS Office 2007 habe ich sonst nichts zusätzlich installiert.

Mit der Eingrenzung des Problems ist es nicht einfach, Dir Tipps zu geben. Zwei hätte ich, die auf jeden Fall funktionieren sollten:

a) Relativ neu: Zum Händler gehen und Fehler beheben lassen.
b) Statt stundenlang den Fehler, schlimmstenfalls erfolglos, zu suchen, könntest Du den Rechner neu aufsetzen. Außer Windows sind ja nur 3 Programme installiert. Das sollte fix gehen.

Oder - wenn Du diese Sicherheitsfunktionen nutzt - zum letzten funktionieren Systemabbild zurückkehren bzw. das letzte funktionierende Backup zurückspielen.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Habe jetzt die Systemwiederherstellung gestartet, dort wird mir komischerweise die Deinstallation einer Sprachdatei angezeigt (hab ich nie gemacht!). Jetzt eiert die Kiste seit ca. 15 min rum, ich hoffe mal das Problem hat sich dann erledigt. Falls nicht lege ich Kaspersky lahm. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung :)

der Kellerwichtel

patrick_l

Hat es drauf

Kleiner allgemeiner Tipp von mir:
Wenn man sich einen neuen Rechner, Laptop und der gleichen kauft direkt am Anfang hingehen und das System neu aufsetzen. Wieso? Weil grundsätzlich Hersteller das System mit irgendwelchen OEM oder Testversionen vollmüllen die man nie benötigt oder einfach nicht sein müssen.

Darum direkt einmal neu aufsetzen, anschließend das System mit aktuellen Updates füttern und die eigenen wirklich genutzten Programme (Office, Photoshop u. Co) installieren. So bleibt auch die Registry sauber.

Systemwiederherstellung gestartet, dort wird mir komischerweise die Deinstallation einer Sprachdatei angezeigt

Da liegt jetzt die Frage nahe mit welcher Windows 7 Version gearbeitet wird bzw. welche Version installiert ist. Bei der Home Premium geht es eh nur durch einen größeren Workaround, bei der Proffessional, Ultimate und Enterprise können zusätzliche Sprachen ohne weiteres installiert werden. Aber das müsste man dann auch wieder selber auswählen.

Grüße Patrick

Digicam

Wenn man sich einen neuen Rechner, Laptop und der gleichen kauft direkt am Anfang hingehen und das System neu aufsetzen. Wieso? Weil grundsätzlich Hersteller das System mit irgendwelchen OEM oder Testversionen vollmüllen die man nie benötigt oder einfach nicht sein müssen.
Korrekt. Das Problem dabei ist, dass mir bislang keine Recovery-DVD untergekommen ist, die das bei einer Neuinstallation weglassen würde.

Mit viel Glück bekommt man beim ersten Start angeboten, eine Setup-DVD zu erstellen. Dreisterweise sind da meistens auch die "Wir-wissen-was-Du-brauchst"-Gimmicks dabei.

Ich geh immer hin und deinstalliere das über die Systemsteuerung.

Was man machen kann:
Man leiht sich von einem Bekannten eine Original-Setup-DVD. Bei der Abfrage des Produkt-Keys gibt man dann den ein, der auf dem Notebook aufgeklebt ist.

patrick_l

Hat es drauf

Was man machen kann:
Man leiht sich von einem Bekannten eine Original-Setup-DVD. Bei der Abfrage des Produkt-Keys gibt man dann den ein, der auf dem Notebook aufgeklebt ist.

Ganz wichtig! Wenn man eine andere "saubere" Setup-DVD verwendet und Windows aufspielt, muss es auch die richtige Version sein. Wenn ich z.B. einen Lizenz-Key für die Home Premium besitze, muss auch diese wieder installiert werden.

Und wenn keiner im Bekanntenkreis eine passende Setup-DVD borgen kann, dann einfach direkt von Microsoft das OS beziehen. Kann dort kostenlos als Iso heruntergeladen werden, anschließend direkt vom Iso aus neu aufsetzen oder Iso als DVD brennen.

Das einzige was ich an dieser Stelle nicht sagen kann ob der Key auch ein andere Systemarchitektur ermöglicht. Also 32bit-Os gekauft, 64bit installiert und dann diese mit dem 32bit Key aktiviert. So ist es zumindest bei der OEM Version von Windows der Fall. Dafür auch um einiges günstiger.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Mal abgesehen von einer Fehlermeldung, die lässt sich aber wegklicken lääst, fährt mein Windows nun wieder runter.

@Digicam & DerOtto. Das ist in der Tat so das man ein völlig vermülltes Gerät kauft mit allerlei vorinstallierten Testversion. Am Wochenende habe ich ein paar Stunden mehr Zeit und werde Win7 neu aufsetzen. Das mit den ISO`s ist ein gut, das wüsste ich noch gar nicht.

Nochmal vielen Dank euch allen!

Digicam

Ganz wichtig! Wenn man eine andere "saubere" Setup-DVD verwendet und Windows aufspielt, muss es auch die richtige Version sein. Wenn ich z.B. einen Lizenz-Key für die Home Premium besitze, muss auch diese wieder installiert werden.
Gut, dass Du es sagst. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Das einzige was ich an dieser Stelle nicht sagen kann ob der Key auch ein andere Systemarchitektur ermöglicht. Also 32bit-Os gekauft, 64bit installiert und dann diese mit dem 32bit Key aktiviert. So ist es zumindest bei der OEM Version von Windows der Fall. Dafür auch um einiges günstiger.
Geht. Ich hab mir die 32 OEM gekauft. Weil ich dann doch die 64 wollte, hab ich die beim Kumpel aus der grünen Schachtel kopiert und mit meinem Key aktiviert. Der Key ist nicht mit der Systemarchtektur synchronisiert. Wenn Du die grüne Schachtel kaufst, sind 2 DVDs drin. Eine mit 32 und eine mit 64. Und da man ja nur eine Version betreiben darf, gibt es auch keine Probs wegen Lizenzüberschneidung.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Der Key ist nicht mit der Systemarchtektur synchronisiert. Wenn Du die grüne Schachtel kaufst, sind 2 DVDs drin. Eine mit 32 und eine mit 64. Und da man ja nur eine Version betreiben darf, gibt es auch keine Probs wegen Lizenzüberschneidung.

Das ist ja auch eines der Gründe warum die OEM-Version günstiger ist. Nur für ein Gerät, keine aufwendige Verpackung (einfaches DVD-Case), kein kostenloser technischer Support (ca. 70 €) und natürlich nur ein Datenträger (32 oder 64bit OS)

Aber dann ist ja meine meine Email an den Support hinfällig ;) Ich betreibe ein Multiboot-System. Könnte ich ich da nicht auch neben Windows 7 64bit die 32er drauf bügeln und aktivieren? Ist ja nach wie vor ein und der selbe Rechner. Nur eben halt zwei Systemarchitekturen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden