Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 8 kann nicht installiert werden

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich weiß nicht weiter. Ich habe hier ein altes Siemens Amilo Notebook vor mir liegen. Auf diesem wollte ich lediglich Windows 8.1 neu aufsetzen. Was jedoch nicht laufen will. Die Installationsroutine lädt, Partition wird erstellt und genau dort hört es schon auf.

Ich habe es test weise ebenso mit Windows 7 versuchst. Auch dort das selbe Problem. Lediglich Ubuntu 14.10 32Bit sowie Windows XP 32Bit bekomme ich zum Laufen. Ich habe es über folgende Wege vergeblich versucht:

- Original Windows 8 Pro DVD
- Gebranntes Windows 8.1 Pro Image von der Microsoft Website
- Installation mit bootfähigen USB-Stick
- Formatieren der Festplatte mit gParted Live CD

Aktuell läuft Windows XP oder Ubuntu 14.10 vom USB-Stick aus. Verwendet habe ich bereits den Universal USB Installer, Win To Flash das Windows USB/DVD Download Tool sowie das händischen Kopieren aller benötigten Dateien aus dem aktuellen Windows 8.1 Image. Leider ohne Erfolg.

Jetzt hier mal nachfrage. Hat jemand eine Idee wie ich dieser Möhre Windows 8.1 auf die Platte bügeln kann. ;) Direkt mit anmerke das Windows 8.1 bereits darauf ohne zu murren lief. BIOS Settings fallen zudem eigentlich aus, da das BIOS selbst eigentlich keine großen Einstellungsmöglichkeiten zulässt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Und was heißt "..und genau dort hört es schon auf." Fehlermeldung?
Sorry, ganz vergessen mit anzugeben.
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Windows legt ja sonst immer rund 350MB für den Bootloader an. Was jedoch nicht passiert. Wie gesagt, habe die Platte komplett formatiert. Sowohl mit Hilfe von Windows als auch mit Linux (Ubuntu) sowie der gParted Live CD. Ohne Erfolg!
Platte schon gebügelt, d.h. keine versteckte Partition vorhanden?
Ja, Platte ist nackt. Also keine Partitionen (Restdaten) vorhanden. Ausgeliefert wurde das Notebook mit Windows Vista Basic. Ich habe später zunächst Windows 7 und zuletzt Windows 8.1 darauf laufen lassen. Was auch reibungslos ging, zumindest bei/mit Windows 8.1. Jetzt aber beim erneuten Aufsetzen nicht weiterkomme.

Liebe Grüße, Patrick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
wird mir bestätigt, dass mein Notebook kein Windows 8 verträgt

Aber wenn er doch Stein und Bein schwört, dass es schon auf dem Teil gelaufen ist ... :confused:
Und Bootreihenfolge sollte auch Quatsch sein. Normalerweise hast du am NB nur eine HD und wenn du von ner CD resp. DVD installieren willst, muss halt CD-Lw erstes Lw sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ändere doch mal im Bios die Bootreihenfolge, dass kann den Fehler schon beheben.
Habe ich bereits. Sowohl Standardkonfiguration als auch HDD, DVD oder USB als "first boot device". Ebenso es übers Bootmenü versucht. Das Booten von USB oder DVD auch kein Problem ist. Lediglich die Installationsroutine streikt. Egal ob sie jetzt vom Stick, von einer HDD oder originalen und gebrannten DVD angeschubst wird.
"Selbst bei Microsoft Answers wird mir bestätigt, dass mein Notebook kein Windows 8 verträgt"
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in den vergangenen 2 Jahren mehre ältere Notebooks (5-11 Jahre von Acer, ASUS und Lenovo) mit Windows 8.1 aufgefrischt. Liefen nach der Installation meist um längen besser, als es im Auslieferungszustand der Fall gewesen war.
Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2
Wie bereits erwähnt lief sowohl Windows 7 (32Bit) und Windows 8.1 Pro (32Bit) auf diesem Notebook. Windows 8.1 sollte lediglich frisch aufgesetzt werden. Eigentlich "easy going". Sprich Daten sichern, von Stick oder DVD booten, Windows installieren und fertig.

Eben letzteres will auf einmal nicht mehr. Einstellungen wurden im BIOS nicht verändert. Alles so beibehalten wie es auch vorher ohne jegliche Probleme lief. Daher nicht nachvollziehen kann, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht oder gehen soll. Es zudem mit mehren Installationsmedien versucht.

Sowohl mit einer von Microsoft gepresster DVD, einem gebrannten Image und dem "offiziellen" USB/DVD Download Tool. Auch die oben genannten Tools anderer Anbieter genutzt. Alles scheitert im Dialog zum Partitionieren der Festplatte. Die Partition wird angelegt, jedoch keine Systempartition für den Bootloader.

Edit:
Systemanforderungen:
Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2
Die verbaute CPU mit knapp 2GHz erfüllt die Systemanforderungen. Davon ab Windows 8.1 bereits darauf lief. Ausgeliefert wurde das Notebook hingegen mit Windows Vista Basic.

Aber wenn er doch Stein und Bein schwört, dass es schon auf dem Teil gelaufen ist ... :confused:
Eben. Windows 8.1 lief ohne zu murren mehre Monate. Sollte jetzt lediglich neu aufgesetzt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Aktuell jedoch ausschließlich XP und Ubuntu (andere Linux Derivate sicher ebenso) sich reibungslos installieren lassen.


Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Was sagen denn die Smart-Daten der Platte? Vlt erkennt Win8-Setup irgendwelche Fehler, die Winxp oder Linux erst mal ignorieren (wobei eine genauere Fehlermeldung dafür von Windows kommen dürfte, kenne aber die Win8 setuproutinen diesbezüglich nicht...) oder Win8 versucht was zu schreiben, was die Platte evt wegen Sektordefekten nicht mehr kann?
Hast Du die Festplatte denn immer vorher ne Partition zugewiesen? Oder auch mal ohne Partitionen versucht? Dann muss Win8-Setup ja alle Partitionen neu anlegen und kann sich auch den benötigten Platz evt direkt reservieren...
(Alles vermutungen... Kenne das Setup halt nicht wirklich... Laufe noch auf Win7 Originalsetup...)
 

patrick_l

Hat es drauf

Schon versucht von XP aus WIN 8.x zu installieren?
Geht nicht. Windows 8 lässt sich von XP oder Vista aus nicht installieren. Zum Upgrade wird mindestens Windows 7 vorausgesetzt. Unter XP kann auch das Microsoft Media Creation Tool nicht genutzt werden. Auch schon versucht Windows 7 zu installieren um von da aus das Upgrade anzuschubsen. Auch dort klappt mysteriöser weise die Installation nicht mehr.
Was sagen denn die Smart-Daten der Platte? Vlt erkennt Win8-Setup irgendwelche Fehler,
Alles ok. Es werden keine Fehler angezeigt.
Hast Du die Festplatte denn immer vorher ne Partition zugewiesen? Oder auch mal ohne Partitionen versucht?
Sowohl als auch. Zunächst wie gewohnt die Partition mit Windows bzw. dessen Installationsroutine erstellt. Ging nicht, darum zum Testen mit gParted eine Partition angelegt. Auch damit konnte die Installation nicht fortgesetzt werden.
Dann muss Win8-Setup ja alle Partitionen neu anlegen und kann sich auch den benötigten Platz evt direkt reservieren...
Das Windows 8 Setup legt auch eine Partition in gewünschter Größe an. Jedoch immer ohne reservierten Platz für den Bootloader. Genau dort scheint, so denke ich, das Problem zu liegen.
(Alles vermutungen... Kenne das Setup halt nicht wirklich... Laufe noch auf Win7 Originalsetup...)
Das Setup von Windows 7 und 8 ist an sich gleich bzw. ähnelt sich bis auf kleine Ausnahmen. Im Windows 8 ist zumindest von Haus aus ein Product Key zur Installation nötig. Ansonsten die Dialoge einer Windows 7 Installation gleich kommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Hallo Patrick,

in diesem Artikel werden mehre Möglichkeiten beschrieben wie das entstehen kann und auch eine Hilfe der möglichen Beseitigung hat was mit bootreihenfolge oder auch der MBR zu tun. Bitte ließ mal vielleicht hilft es dir weiter.
 

vaio001

 User

PSD Beta Team
Hallo,

kann es sein das Du durch deine Linux installation den MBR für Linux eingerichtet hast,
versuche mal den MBR zu löschen.
 

patrick_l

Hat es drauf

kann es sein das Du durch deine Linux installation den MBR für Linux eingerichtet hast,
versuche mal den MBR zu löschen.
Nö, das Problem hatte ich ja bereits vorher. Erst anschließend Linux mit ins Boot geholt. Die HDD ist jetzt komplett leer. Zumindest keine Partitionen vorhanden. Bereite gerade meinen USB-Stick mit WinSetupFromUSB vor und versuche es mit der ISO. Mal schauen wie und ob es damit läuft. :confused:

Code:
"C:/DOS C:/DOS/RUN RUN/DOS/RUN"
;)

Liebe Grüße, Patrick
 

rfg

Aktives Mitglied

Hi Patrick,
hatte mal das gleiche Problem, allerdings mit einen Desktop-PC und Win XP. System ging pardu nicht auf die Platte. Installation wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: Daten können nicht übertragen werden. Es war eine Einstellung im BIOS, leider ist es zu lange her. Kann dir nicht sagen welche es war. Habe es durch tagelanges wahlloses Probieren durch Zufall herausgefunden. Der Rechner hat aber in dem Moment den RAM nicht vollständig erkannt, dadurch dauerte die Installation eine halbe Ewigkeit. Jedoch hat es fürs Setup gereicht, danach wieder im BIOS zurückgestellt und alles hat funktioniert. Leider kann ich dir mit der BIOS-Einstellung nicht weider helfen.
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Hi Patrick,
ich würde es mal mit dem windows eigenen Tool "diskpart" von der DVD gebootet mit dem Zusatz "clean all" versuchen. Dies hat mir mal nach einigem hin und her wegen des Wechsel zwischen uefi und mbr sehr bei der Installation von Windows 7 geholfen. Das Ergebnis ist eine wieder jungfräuliche Festplatte.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens Amilo Notebook
Hast Du auf deren Homepage passende Dateien für die Win 8-Installation gefunden? Da das BIOS heutzutage nur einen Teil der Schnittstelle zwischen HW und Betriebssystem abdeckt, sind diverse INFs, Installationsdateien und Treiber erforderlich. Wenn Du es, besonders bei Notebooks bisher geschafft hast, warst Du eher auf der glücklichen Seite.
 

patrick_l

Hat es drauf

Hast Du auf deren Homepage passende Dateien für die Win 8-Installation gefunden?
Auf der Fujitsu Siemens Website werden keine Windows 8 Installationsdateien angeboten.
Da das BIOS heutzutage nur einen Teil der Schnittstelle zwischen HW und Betriebssystem abdeckt, sind diverse INFs, Installationsdateien und Treiber erforderlich.
Ist mir durchaus bewusst.
Wenn Du es, besonders bei Notebooks bisher geschafft hast, warst Du eher auf der glücklichen Seite.
Glück würde ich es jetzt bei knapp 20 Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht nennen. Windows 8(.1) lediglich besser mit älterer Hardware umgeht, als es noch unter Windows 7 der Fall war. Auch im puncto Performance um einiges besser (leichtgewichtiger) ist. Zumal Windows 8 weit aus weniger Ressourcen benötigt.
ich wette fast, dass es ein fehlender treiber im setup ist oder der uefi chip nicht drin ist....dann will das setup einfach nicht.
Mmh, kann ich nur nicht so recht nachvollziehen. Die Installation hat doch im Vorfeld bereits mehre male und irgendwelche Probleme funktioniert. Genau das Gegenteil war sogar der Fall. Treiber fürs Touchpad, WLAN und Co. direkt liefen. Vor allem ohne händisches Nachinstallieren.

Ich habe jetzt Grub4Dos mit auf meinen Stick gepackt. Darüber die ISO gebooten, und sie da, die Installation wird wie gewohnt fortgesetzt und abgeschlossen. Sich jedoch Windows 8.1 nach dem Reboot mit einem Bluescreen verabschiedet. Was ja an sich nur auf die Hardware oder fehlende/falsche Treiber zurück zu führen ist.

Es mir dennoch nicht erklären kann. Wenn ich eine Pizza backe, doch auch nicht so dir nichts, mir nichts ein Eintopf daraus wird. ;)
Es war eine Einstellung im BIOS, leider ist es zu lange her.
Ich vermute mal, das es der Betriebsmodus des SATA Controllers war, und der Modus lediglich von IDE auf AHCI umgestellt werden musste. Hier und da auch schon gehabt. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.

Auch wenn es immer noch nicht läuft, schon einmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe. Jetzt schon mal eine Ecke weiter. Hoffe nur, das ich es wieder am laufen bekomme. Nochmal mit Hilfe von Grub4Dos und Easy2Boot versuche. Vielleicht damit mehr Erfolg.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

So, mich nochmal melde. Mittlerweile wird die Installation von Windows 8.1 durchgeführt. Sobald es jedoch zum Abschluss kommt, alle "Geräte" registriert werden, sich Windows mit einem Bluescreen verabschiedet. Was sicher fehlenden Treibern geschuldet ist.

Windows XP, Vista (Auslieferungszustand) sowie Ubuntu sich ohne zu murren installieren lässt. Mittlerweile auch die Windows 7 Installation samt Einrichtung problemlos läuft. Warum sich Windows 8/8.1 weiterhin quer stellt bzw streikt, nicht nachvollziehen kann. Zumal Windows 8.1 es vorher auch ohne jegliche Probleme lief.

Ich habe jetzt Windows 7 Professional 32Bit inkl. SP1, alle verfügbaren Updates (21. März 2015) und Runtimes am laufen. Von hier aus den Windows 8.1 Upgrade-Assistenten gestartet. Dieser meldet, wie nicht anders von mir erwartet, das "Apps und Geräte kompatible" sind. Wenn jemand noch Ideen oder Tipps parat hat, bitte her damit. ;)

Meine bisherigen Versuche:
- Original Windows 8 Pro DVD (Box)
- Gebranntes (untouched) Windows 8.1 Pro DVD-Abbild
- Selbst erstelltes Windows 8.1 AiO Image (Core/Pro/Core N/Pro N - 32/64Bit)
- Microsoft Media Creation Tool > ISO Download
- Microsoft Media Creation Tool > USB Drive
- sowie diverse USB Drive Tools (Grub4DOS, WinSetupFromUSB und weitere)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben