Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 8 neben 7 laufen

markus_lanz

Noch nicht viel geschrieben

warscheinlich haben es einige von euch schon mitbekommen. seit gestern kann man man ne developer preview von win 8 runterladen.. http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Developer-Preview-32-Bit_51661614.html

ich würde die gerne mal zum testen nehmen.. doch wie geht das? das brennen auf die dvd ist kein problem. doch ich glaube ich muss eine extra partition machen.
wie geht das? und wie installiere ich dann win8 auf dieser partition?

gibt es sonst noch irgendwelche risiken oder anmerkungen?

Ich nutze win7 32 bit..

Danke für eure hilfen!!

markus_lanz

AW: Windows 8 neben 7 laufen

okey, danke schonmal für den link...

also kann man bei der installation auswählen auf welche partition das soll?
weil ich hab schonmal versucht mir linux nebenbei zu installieren, und das hat iwie net geklappt und dann musst ich win komplett neuinstallieren und alle daten warn weg.

es gibt doch auch die möglichkeit z.b. xp aus win7 raus laufen zu lassen (irgendwie virtuell oder so, ich hab davon leider keine ahnung)
geht das auch mit win8? wenn ja, welche programme kann man empfehlen?

wenn du die ultimate version hast kannst du virtaul pc von microsoft nutzen und damit ein virtuelles betriebssystem nebenher laufen lassen. bei der installation kannst du das laufwerk auswählen auf dem das os installiert werden soll. das kommt meist 2-3 bildschirme weiter hinten bei den laufwerksoptionen. danach springt der bootmanager beim starten an wo duu das zu startende os auswählen kannst.

JonJonson

Aktives Mitglied

Such mal nach Oracle VirtualBox. Das ist eine Virtuelle Umgebung, in der du Betriebsysteme installieren kannst. Ob es unter VirtualPC, wie MedienFux schrieb, läuft weis ich nicht, unter VirtualBox läuft es.

F

Fotojojo

Guest

Ist doch erstaunlich. Selbst wenn eine neue Window Version auf den Markt kommt, ist sie nicht fehlerfrei. (nie gewesen) Aber in einem sooo frühen Beta-Statium sich den PC vollmüllen und Arbeitszeit reinstecken, das verstehe wer will. MS lacht sich seit Jahrzehnten schlapp. Sorry, wenn ich dir den Spaß verderben sollte.

sunny_76m

Hat es drauf

Ich würde es an deiner Stelle auch über Virtuel Box oder Virtuel PC machen - damit fährst du kein Risiko für dein Echtsystem.

Nun, über Sinn bzw. Unsinn, ein neues BS so früh zu testen lässt sich streiten... wenn der TO es einfach mal sehen will ist ja nix dran auszusetzen. Das schon jetzt als Echtsystem einzusetzen, davon würde ich allerdings abraten - unklare Verhältnisse bezügl. Treibern etc. - da wirst du wirklich zum Testkarnickel von Microsoft.

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du die ultimate version hast kannst du virtaul pc von microsoft nutzen und damit ein virtuelles betriebssystem nebenher laufen lassen.

das geht doch unabhängig von der version, schließlich kann man sich einen Großteil der Schnick-Schnack Tools die bei der ultimate enthalten sind, auch so bei Microsoft laden, zwar unter (meist) anderem Namen, aber möglich...

btt:
wie auch die Vorredner schon schrieben, würde ich ebenfalls zu einem virtuellen System raten zum testen, oder wenn eine 2te, 3te, etc. Platte vorhanden ist, dann ganz normal installieren und die andere Platte mit deinem Hauptbetriebssystem vor Win8 verstecken

markus_lanz

Ich habe mir jetzt die iso auf ne scheibe gebrannt und mir eine neue partition mit virtualbox für win 8 gemacht. muss ich diese vm jetzt starten und dann win 8 darauf booten?

markus_lanz

Ist es richtig dass ich bei der auswahl des os in der virtualbox unter windows "other windows" anwähle?

markus_lanz

Ncoh ne Frage: sorry...

Bei Chip raten sie im moment noch davon ab es zu installieren.. aber in ner vm kann doch eig nix passieren, oder?

Sambino

Vize-Imperator

Wenn es in einer VM ist, kann nichts passieren.

Meine Empfehlung: Windows 8 als VM über den kostenlosen VM Ware Player testen. Hier kann man direkt von der iso installieren und muß nicht erst eine DVD brennen.

markus_lanz

climsy_2011_9_15_16_347k0p.png
Hallo Sambino...

ich habe es jetzt mit dem vm ware player versucht. ich habs direkt von der iso aus starten lassen..
Als betriebssystem habe ich in der kategorie other "other" angewählt da win 8 natürlich noch nicht aufgeführt ist...

beim booten bekomme ich aber diesen netten bluescreen...

http://www.abload.de/img/climsy_2011_9_15_16_347k0p.png

was mache ich falsch? muss ich ein anderes os auswählen bei den einstellungen? wenn ja welches? oder wo könnte das problem liegen?

sukitio

Unter VMware scheint Windows 8 generell nicht zu funktionieren (API 2.0 Problem?)
Hier ein Link zu einer Anleitung, wie man es unter VMWare Workstation 8 installieren kann (angeblich - nicht selbst getestet):
http://blog.tim-bormann.de/windows-8-installieren.html

Unter VirtualBox soll es ohne Probleme laufen. Auch das habe ich aber nicht selbst getestet. Am einfachsten ist für mich immernoch einfach einen 2ten PC für sowas zu nutzen.

Zu dem hinterfragten Nutzen solcher Aktionen (Test in extrem frühen Stadium):
Es heißt ja nicht umsonst Developers (!!!) Preview. Diese Version ist schlichtweg an Programmierer gerichtet, die bspw. Apps für Windows 8 und dessen App-Store programmieren und so testen können, damit man bei Release nicht komplett ohne Apps etc da steht.
Dass Privatpersonen Windows 8 überhaupt schon in so frühem Stadium testen können (da sei der Sinn tatsächlich hinterfragt) liegt einzig und allein an dem "Entgegenkommen" von Windows.
Natürlich ist es besser unbezahlte Fachleute testen zu lassen und so Schwachstellen zu finden, als jeden dafür zu bezahlen. "Versuchskanickel" wird von daher am besten nur der, der auch Ahnung von der Materie hat.

@markus_lanz: Chip rät natürlich auf o.g. Gründen ab. Der Normaluser hat zu 99% einfach nicht das nötge Know-How mit solchen Releases umzugehen und überschätzt vllt schnell die Stabilität etc

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden