Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 95 wird 20 Jahre

Happy Birthday Windows 95

Gestern vor 20 Jahren erschien Windows 95!

Happy_Birthday_Win_95.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay und wikimedia.commons

20 Jahre ist es nun her und Windows 95 erschien. Normalerweise ist das keine große Sache, aber viele von den Dingen, die wir heute als selbstverständlich bei einem PC erachten, kamen erst mit Windows 95 auf. Man kann sich kaum vorstellen, einen PC zu steuern ohne eine grafische Bedienoberfläche. Oder ohne einen Webbrowser, um im Internet zu surfen. Aber diese Dinge fanden erstmals mit Windows 95 einzug. Heute verschenkt Mircosoft fast an jeden Windows 10 mit einem kostenlosen Update. Damals war es ganz ähnlich. Man konnte von Windows 3.1 auf WIndows 95 upgraden, jedoch nicht ganz kostenlos. 200 bist 400 DM hatte das damals gekostet. Aber Microsoft hat es schlau gemacht, was die Lizenzverkäufe angeht. Durch niedrige Preise und gutem Marketing hat mittlerweile fast jeder neugekaufte PC WIndows installiert. Das war damals keine Selbstverständlichkeit, denn damals buhlten viele Softwareentwickler um die Vorherrschaft ihres Betriebssystems. Nicht zuletzt ist es Windows 95 zu verdanken, dass sich Mircosoft durchgesetzt hat und durch diesen Erfolg kann Mircosoft Windows 10 heute kostenlos anbieten. So gesehen, selbst wenn ihr nicht Windows 95 hattet, habt ihr im doch eine Menge zu verdanken. Nicht nur, dass ihr ein aktuelles Betriebssystem kostenlos bekommt, sondern auch viele Features die mit Windows 95 eingeführt wurden. WIe oben bereits genannt den Webbrowser Internet Explorer. Gut, heute heißt er Edge, aber den Grundstein legte Windows 95. Oder das Startmenü, was mit Windows 10 ein Comeback feiert. Oder eines der wichtigsten Sachen bei einem Betriebssystem: Die Assistenten. Sie leiten uns durch recht schwierige Systemaufgaben und machen diese damit kinderleicht. Der Gerätemanager, vielleicht ein Relikt aus älteren Zeiten, aber dennoch ein wichtiges Werkzeug, auch in heutigen PC's. Doch Windows 95 brachte nicht nur softwaretechnische Verbesserungen, es gelang Microsoft auch verschiedene Hardware-Entwickler an einen Tisch zu bekommen und Standards einzuführen. WIndows 95 haben wir die erste Version von DirectX zu verdanken und wie ich schon in einer anderen News geschrieben habe, wird dies mit Windows 10 wieder revolutioniert. Ohne DirectX wären Spiele auf dem PC nicht denkbar. Ihr seht also wir haben Windows 95 viel zu verdanken und selbst wenn ihr nie mit dem Betriebssystem in Berührung gekommen seid, solange ihr WIndows benutzt, seid ihr auch alle ein bisschen Windows 95.

Windows 95 wird 20 Jahre

Naila

Naschkatze

Ja Windows 98 SE ist aber halt nicht 20 geworden,... und ich hab ehrlich gesagt nur die tollen Seiten von Windows 95 aufgezeigt,... schließlich ist es ja der 20. Geburtstag. Und ich sag mal so: die schlechten Sachen werden früher oder später immer ausgemerzt, interessant sind doch aber die Sachen, die geblieben sind. Also sei nicht so stinkstiefelig und gönne Windows 95 seinen Triumph. ;) Du willst doch sicherlich auch nicht, dass man in deiner Nachrede nur die schlechten Eigenschaften erwähnt. :)

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Marketingblabla, der von MS selbst nicht einseitiger daherkommen würde. Als Kontrast könnte man genauso gut auch schreiben, dass Windows erst mit 95 Multitasking einführte, was bei anderen Betriebssystemen bereits 10 Jahre zuvor zum guten Ton gehörte. Es schluckte ungehörig viel Speicher, bootete langsam und verkaufte Features als neu, die es woanders schon ewig gab. Assistenten und Schnellstartmenüs gab es bei der Konkurenz auch.Windows 10 ist nicht gratis. Innerhalb des ersten Jahres können Kunden ihr Windows 7 und 8 kostenfrei upgraden, das ist richtig. Alle anderen dürfen zahlen. Die Anwender werden jedoch gleichzeitig zur Ware degradiert, selbst die Tastatureingaben werden verwertet.MS versuchte immer wieder, bestehende, offene Standards zu torpedieren und eben die starre Integration des IE wurde bereits seit Beginn nicht ohne Grund immer wieder an den Pranger gestellt und abgemahnt. Wieso sollte es am PC keine Spiele ohne DirectX geben? Sind denn Spiele bei Mac, Linux, Playstation und Nintendo undenkbar, um ein paar bekanntere Beispiele zu nennen? Was ist mit OpenGL? Gibts keine andere API für den Ton, oder wo soll das Problem stecken?Ich bin mit Windows 7 soweit zufrieden, kam mit Vista zurecht, XP hat meist gemacht, was ich wollte und selbst ME, welches ich zur Ablösung von 98 kaufte, lief bei mir stabil. Aber diese teils an den Haaren herbeigezogenen Lobhudeleien gehen auf keine Kuhhaut.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Wenn man es mal nüchtern betrachtet, kann ich dem Text von .._Morph nur zustimmen...selbst bin ich mit dem Beginn der ganzen Microsoft-Technologie aufgewachsen, noch unter purem DOS - ohne grafischen Bildschirm. Die Schattenseiten sämtlicher Windows-Versionen haben dem Licht leider die Waage gehalten, hier wäre mehr "Licht" wohl allen Anwendern lieber gewesen...für mich kein Grund zur Euphorie...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden