Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows update

T

TroPhoto

Guest

Hallo,
das Thema gehört vielleicht nicht ganz hier rein, finde aber nichts anderes. Es geht um folgendes, mein Hauptrechner und HP LapTop (beide Win 7 / 64bit). Heute auf dem Rechner "großes" Win update, alles OK. dann wollte ich das gleiche auf dem LapTop machen, da steht bei Win update, das gerät ist auf dem aktuellen Stand. Wie kann das sein, kann es sein das updates so unterschiedlich sind?

Danke
Gruß Udo

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ersteinmal, von was für einem Update redest Du? Windows 7 -> Windows 10? Oder "nur" ein Win7-Update?
Solltest Du das Update auf W10 meinen, das wird unterschiedlich auf die einzelnen PC's verteilt. Kann man aber in gewissem Maße auch "erzwingen".

kann es sein das updates so unterschiedlich sind
Ja. Prinzipiell installiert Windoof nur wirklich erforderliche Updates, also solche, die sicher auf dem System nicht benötigt werden werden auch nicht installiert, was prinzipiell auch gut ist, denn die Zeiten, als man wissen konnte, was ein Update tut und auslöst, sind schon lange vorbei. Einerseits gibt es natürlich je verwendeter Hardware Unterschiede, andererseits kann auch es auch auf die genutzte Software ankommen.
Nun ja, Windoof ist da auch ziemlich seltsam.
Mir ist es erst gestern passiert, dass ich am Laptop vormittags versuchte (nachdem am Desktop um die 15 wichtige Updates gefunden und installiert wurden) nach Updates zu suchen, um eben den Laptop auch zu aktualisieren, dann suchte Windoof, fand, und etwa eine halbe Stunde gab es keinen Download, dann nachmittags, nachdem die Arbeit am Laptop beendet war, ließ ich wieder suchen, wieder eine halbe Stunde, wieder kein Download. Die Update-Routine zeigte dauernd "nn Updates vorhanden ... Fortschritt 0%". Danach machte ich einen Neustart, und Windoof meldete um die 15 Updates bereit zum Installieren, also waren sie trotz der Anzeige heruntergeladen.
Dabei habe ich grundsätzlich bei allen Rechner das Windoof-Update so eingestellt, dass die Updates nur berichtet, aber VOR dem Download der Administrator zustimmen muss. Das habe ich schon immer so gemacht, und jetzt mit den Windoof 10-Attacken erst recht.

na_guer

Noch nicht viel geschrieben

@TroPhoto

Mir erging/ergeht es ähnlich. Ich habe 2 PC's und einen Laptop, alle arbeiten mit Windows 7 / 64bit. Auf meinem Hauptrechner wurde das Service 3 Packet plus noch ne Menge Zeug vorgestern installiert, bei den anderen beiden liess ich gestern nach den Updates suchen, aber ausser Suchen, suchen fand nichts stand.

Werde heute mittag mal die 2 Maschinen hochfahren und dann können die solange suchen wie sie wollen. Ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr was Windows so macht.

T

TroPhoto

Guest

Mir ist es erst gestern passiert, dass ich am Laptop vormittags versuchte (nachdem am Desktop um die 15 wichtige Updates gefunden und installiert wurden) nach Updates zu suchen, um eben den Laptop auch zu aktualisieren, dann suchte Windoof, fand, und etwa eine halbe Stunde gab es keinen Download, dann nachmittags, nachdem die Arbeit am Laptop beendet war, ließ ich wieder suchen, wieder eine halbe Stunde, wieder kein Download. Die Update-Routine zeigte dauernd "nn Updates vorhanden ... Fortschritt 0%". Danach machte ich einen Neustart, und Windoof meldete um die 15 Updates bereit zum Installieren, also waren sie trotz der Anzeige heruntergeladen.

genau das meinte ich! Auf dem Hauptrechner habe ich fast 1x die Woche ein update, auf dem LapTop das letzt vor 4 Wochen?

Ersteinmal, von was für einem Update redest Du? Windows 7 -> Windows 10? Oder "nur" ein Win7-Update?
Solltest Du das Update auf W10 meinen, das wird unterschiedlich auf die einzelnen PC's verteilt. Kann man aber in gewissem Maße auch "erzwingen".

Denke mal, da brauche ich eigentlich nichts zu zu sagen, siehe die anderen Antworten!

Mir erging/ergeht es ähnlich. Ich habe 2 PC's und einen Laptop, alle arbeiten mit Windows 7 / 64bit. Auf meinem Hauptrechner wurde das Service 3 Packet plus noch ne Menge Zeug vorgestern installiert, bei den anderen beiden liess ich gestern nach den Updates suchen, aber ausser Suchen, suchen fand nichts stand.

na ja, dann warte ich mal ab. Auch ich habe Win update so eingestellt, das ich selbst festlege, wann was installiert wird.

E

essdreipro

Guest

vielleicht hilft euch der 'god-mode' bei Windows 7 und 10 ...

neuer Ordner mit dem Namen...

GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

damit könnt ihr am 'offenen Herzen' operieren...

VORSICHT.... damit könnt ihr praktisch alles an Windows verändern...

genau das meinte ich! Auf dem Hauptrechner habe ich fast 1x die Woche ein update, auf dem LapTop das letzt vor 4 Wochen?

na ja, dann warte ich mal ab. Auch ich habe Win update so eingestellt, das ich selbst festlege, wann was installiert wird.
Versuche es so wie ich, mit einem Neustart. Vielleicht meldet Windoof dann auch, dass Updates zum Installieren heruntergeladen worden sind.
Win 10 ist für mich noch kein Thema.
Nach der Win8-Metro-Pleite kommt jetzt dir unkontrollierbare Datensammelwut. Wer will denn so etwas.

T

TroPhoto

Guest

welche 'Vorbehalte' hast Du..?
bedenke, der Support für WINDOWS 7 wird wohl bald eingestellt...

Ich habe eine HP Workstation Z 210 und alles läuft, daher möchte ich noch nicht unbedingt umstellen. Zumal ich die Info habe, wenn, dann kpl. neu installieren sei besser, als über das "alte Win" drüber zu installieren. Vielleicht werde ich es mal auf meinem LapTop machen, bevor ich meinen Arbeitsplatz "lahm lege", bin mir halt nicht sicher.

ei anderen Anwendungen hört man
ja - Gott, sei Dank - nichts bezüglich 'Datensammelwut'...
Nun, sie machen das ja auch schon lange und andere machen das ja auch schon lange, nur viel geschickter und können die Benutzer davon überzeugen, dass alles nur zu deren Vorteil wäre. Die Plötzlichkeit und Aufdringlichkeit (besonders was das Windoof 10-Upgrade anbelangt) schlägt doch wirklich dem Fass den Boden aus. Mich kotzen diese ganzen Cloud-Angebote so richtig an, denn tatsächlich bedeuten die, dass der Cloud-Anbieter alle Daten einer Person oder einer Firma bekommt. Nun war es ja immer schon so, dass besonders Firmen die größten Geheimnisse mit einigen wenigen, z.B. einer Steuerberatungskanzlei, teilen mussten, dieser musste man ja trauen. Doch heute werden in einer vernetzten Welt solche Daten fast für jeden, der sie haben will, zugänglich. Sei das über irgendwelche Clouddienste, sei es einfach durch einen Webauftritt, sei es durch einen Datensicherungsanbieter, die Liste lässt sich ja beliebig fortsetzen.
Nur wenn Leute so dumm sind, sich dauernd durch ihre Smartphones tracken zu lassen, ist es ihre Sache. Das ist eine Technologie, welche in einigen Jahren ohnehin überholt sein wird, das haben die Moden der letzten Jahrzehnten gezeigt. Doch wenn eine Firma ihre Nutzer so bedrängt, wie das seit einiger Zeit M$ tut, hat das eine ganz andere Qualität. Mich kotzen schon solche "Kundenbindungskonzepte" wie sie Apple seit Jahrzehnten betreibt an, genauso wie diese Abomodelle, auf die so viele Firmen jetzt zumindest zum Teil aufspringen, doch eine Firma, die eigentlich nur existiert, weil in den Achtzigerjahren ein kompakter, guter BASIC-Interpreter angeboten und dann einige Zeit später ein ziemlich hilfloser Großkonzern plötzlich doch einen Personalcomputer in sein Programm aufnehmen wollte und dann von besagter Firma so ziemlich auf die Schnelle ein mehr oder weniger maschinenübersetztes CP/M von 8-bit auf die neuen 16-bit-Prozessoren portiert hat, dazu diesen Großkonzern noch dazu brachte, selbst das praktisch identische Betriebssystem nur unter einem anderen Namen selbst vertreiben und anderen Hardwareherstellern anbieten zu können. Dazu kein Schutz für die Hardwarestruktur, so dass unzählige Hersteller kompatible Geräte bauen konnten.
Es gab damals unzählige 8-bit-PCs, nur mit unterschiedlichen Hardwareschnittstellen, nicht einmal die Formate der damaligen Diskettenlaufwerke waren kompatibel, jede Software musste an das jeweilige Gerät angepasst werden. Das gibt es heute praktisch nur mehr zwischen Mac und PC, damals gab es zig Anbieter, nichts war kompatibel.
Nun, jedenfalls, wenn so eine Firma ihre Kunden so behandelt, muss sie in einer richtigen Panikphase sein, oder hat jemand eine andere Erklärung? :D

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich habe eine HP Workstation Z 210 und alles läuft, daher möchte ich noch nicht unbedingt umstellen. Zumal ich die Info habe, wenn, dann kpl. neu installieren sei besser, als über das "alte Win" drüber zu installieren. Vielleicht werde ich es mal auf meinem LapTop machen, bevor ich meinen Arbeitsplatz "lahm lege", bin mir halt nicht sicher.
Genauso habe ich das gerade gemacht. 2 Laptops sind fertig und bei meinem PC habe ich Win10/Pro 64 Bit auf eine freie separate Festplatte installiert. Das hat auch prima geklappt, denn inzwischen ist die 1511er Version als ISO-Datei verfügbar. Man kann dann, wenn man sich die ISO auf DVD gebrannt hat, jeden Rechner upgraden. Man braucht nur die Win 7 Produktnr. eingeben und Win10 ist fertig. Das geht alles prima.
Ansonsten ist Win 10 der größte Sch....ß :teufel2: aller bisherigen Windows Betriebssysteme.
Beispiel: Die gute alte Windows-Fotoanzeige ist so versteckt, dass man erst in die Registrierung gehen muss, dort ein paar Zusatzschlüssel installieren, dann funzt es.
LiveMail, FireFox lassen sich auch installieren, aber alles sehr umständlich. Die Bildschirm-Hintergrundfarbe wird auch vorgegeben, die Desktopicons sind zwar stufenlos in der Größe einstellbar, verbrauchen aber doppelt soviel Platz, da sie rechteckig sind.
Auf meinem PC werde ich heute noch mit Win10 fertig, nutzen werde ich aber weiterhin Windows 7, welches bis 2020 noch problemlos nutzbar ist, alle anderen Gerüchte sind m.M. nach, Angstmacherei.

A

andemande

Guest

Für Win 7 gibt es bis 2020 Patches und vorhandene Hard- und Software wird weiterhin mit Win 7 problemlos laufen was unter Win 10 bei gleicher Konfiguration keinesfalls garantiert ist.
Noch! ist Win 10 nur halbfertig, das nächste groß-angekündigte ServicePack in einem Monat lässt mich jetzt schon leicht nervös werden.
Schafft Platz auf eurer Systemplatte bevor das Spektakel beginnt und denkt auch an komplettes Vollimage und Datenbackup.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Den Laptop für meine Frau muss ich jetzt auf ihren ausdrücklichen Wunsch wieder auf Win7 zurückspielen.
Ihr sagt das Win10 nicht zu.
Auf meinem PC laufen jetzt Win 7 und 10 auf getrennten Festplatten. Da kann ich mit W10 schon mal üben. Wenn es mir nicht gefällt, dann steige ich auf Linux um.
IBM hat sich ja auch nicht grundlos von Microsoft getrennt.

A

andemande

Guest

@ Mr. Schlaumeier persönlich,
kennst du die Methodik wonach Microsoft Kompatibilität zu Win 10 ermittelt?
ich ein bißchen und ich verrate dir, die ist so bescheiden, daß es bis heute keine offiziellen Listen gibt.
Vielleicht ist es in deiner Wahnsinnig-Witzig-Welt nur spaßig wenn ältere Peripheriegeräte nicht mehr unterstützt werden oder Software nicht mehr läuft und das obwohl am Rechner nur ein höheres Betriebssystem läuft, welches Microsoft sogar unbedingt verschenken möchte? Und vergiß bei deinem Gelächter nicht, daß Microsoft 30 Tage nach Installation vom Upgrade klammheimlich, aber ganz legal, die ehemalige Lizenz kassiert und für ungültig erklärt. Nach 30 Tagen gibt es keinen Weg zurück, außer über Nachkauf vom ehemaligen BS, wobei die Quellen dafür langsam aber sicher austrocknen. Ist doch ein netter Gedanke, Wegwerfen einer unbeschränkten Voll-Lizenz im Tausch gegen Lizenz gültig nur auf dem upgegradeten Rechner.

Kennst du die Fortentwicklung von Win10? Ich nicht, aber die jetzige Form der Zwangsupdates wird vielleicht manche derzeit noch Win10 Begeisterten auch noch kalt erwischen. Sieh zu daß du schnell noch unter die Fittiche eines Großkonzerns kommst, könnte mal bares Geld wert sein.
Wenn Microsoft eines inzwischen nämlich wirklich ungemein prima kann ist auf Kunden und Lieferanten keine Rücksicht zu nehmen. Die distanzierte Haltung von vielen OEM Herstellern zu Microsoft hast du schon mitbekommen? Erst wollte Microsoft möglichst alles aus eigener Fertigung anbieten und ihre treuen Gehilfen ausbooten, jetzt bekommen sie von denen teils schon richtig die kalte Schulter gezeigt.
Was ich hiermit auch tue.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

......daß Microsoft 30 Tage nach Installation vom Upgrade klammheimlich, aber ganz legal, die ehemalige Lizenz kassiert und für ungültig erklärt. Nach 30 Tagen gibt es keinen Weg zurück,......
o_O:rolleyes:o_O

Hast Du für diese Aussage eine Quelle, das MS die Lizenz einkassiert und es keinen Weg zurück gibt? Mir ist lediglich bekannt, das das von Win10 erstellte Backup zum Rücksprung auf Win7/8 nach 30 Tagen gelöscht wird um Plattenspeicher einzusparen. Eine parallele Installation von Win7 und Win10 ist laut Lizenzbedingungen untersagt. Aber die Win7-Lizenz bleibt meines Wissens (und meinen Infos dazu siehe Link) für eine Neuinstallation gültig. Man muss laut Lizenzbedingungen nur vorher Win10 löschen.
>> Genau Lesen <<

Vielleicht ist es in deiner Wahnsinnig-Witzig-Welt nur spaßig wenn ältere Peripheriegeräte nicht mehr unterstützt werden oder Software nicht mehr läuft und das obwohl am Rechner nur ein höheres Betriebssystem läuft, welches Microsoft sogar unbedingt verschenken möchte?

Beim wechsel von XP auf Vista lief ebenfalls sehr viel Hardware wie Scanner ect nicht mehr. Aber nur, weil die Gerätehersteller zum Beispiel keine Treiber mehr für Vista geschrieben haben. Viele Hersteller schreiben für Win10 nun mal auch keine neuen Treiber mehr für ihre alte Hardware. Das ist wohl nicht Microsoft schuld.
Mainstreamsupport für Win7 ist ja seit Januar 2015 eingestellt. Neue CPU's werden nur noch bis 2017 wohl noch für Win7 unterstützung finden, Sicherheitssupport geht noch bis 2020... Das die Lebenszeiten der Betriebssysteme irgendwann ablaufen war doch schon immer so.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle
http://www.focus.de/digital/computer/windows-7-und-windows-8-1-support-ende-2017-microsoft-zwingt-viele-anwender-doch-frueher-zum-windows-10-update_id_5220645.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden