Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows update

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ein sehr globaler Link für eine Aussage...

Aber übrigens finde ich dort in den "Windows 10 FAQ" (vorletzter Punkt) folgendes:
Kann ich zu meinem alten Betriebssystem zurückkehren?
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, um von Windows 10 zu einer vorherigen Version von Windows zurückzukehren:

• Wenn Sie das letzte Upgrade auf Windows 10 vor weniger als einem Monat durchgeführt haben, können Sie über Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung zu einer vorherigen Version von Windows zurückkehren.

• Sie können das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn der Hersteller diese Option bereitstellt.

• Wenn die Optionen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht verfügbar sind, können Sie ein Installationsmedium mit Product Key verwenden, um eine vorherige Version von Windows zu installieren.
Bedeutet, MS kassiert keine Lizenz und macht sie ungültig.... oder?

E

essdreipro

Guest

[...]

Bedeutet, MS kassiert keine Lizenz und macht sie ungültig.... oder?

das müsste man probieren...

unter 'Update und Sicherheit' steht unter Win10 ja die Option 'Wiederherstellen'....

aber ob das auf die vorherige Version, oder aber ein 'Re-Start' von Win10 ist,
kann ich mit sicherheit nicht sagen... da empfinde ich die FAQ's - auch den
letzten Punkt - nicht klar genug formuliert...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

unter 'Update und Sicherheit' steht unter Win10 ja die Option 'Wiederherstellen'....
30 Tage lang, kannst Du über diesen Punkt auf Win7/8 zurück kehren. Danach ist das Backup gelöscht und man kann Win10 (wie Win8 auch) nur in den Ursprungszustand zurück setzen. Aber wenn man Win10 löscht (Festplatte formatiert), kann man jeder Zeit Win7 wieder mit der alten Seriennummer installieren und voll nutzen. Habe ich selbst bei einer bekannten bereits gemacht. Sie war gut zwei Monate auf Win10, gefiel Ihr aber nicht. Formatiert, Win7 aufgespielt und alles ist gut. Man darf halt lediglich nicht beide Systeme parallel nutzen, sofern man Win10 als Upgrade nutzt. Wobei techn. wahrscheinlich möglich. Hab es noch nicht getestet.

Vielleicht ist es in deiner Wahnsinnig-Witzig-Welt nur spaßig wenn ältere Peripheriegeräte nicht mehr unterstützt werden
Das ist leider nicht nur ein Problem des BS, es ist auch so, dass die Entwicklung der Hardware, der Motherboards, Kompatibilitäten mit älterer Hardware nicht mehr ermöglicht. Das beginnt damit, dass Steckkarten älter Bauart in einem neuen Motherboard keinen Steckplatz mehr haben, weiter damit, dass RAM-Riegel oft nach kurzer Zeit in neuen Boards nicht mehr eingebaut werden können, dass ein BIOS Hardware nicht mehr oder noch nicht unterstützt, die Liste kann fast endlos weitergeführt werden. Da ist M$ ein Player in einer Runde, die allesamt an dem Rad weiterdrehen. Das alles gilt ebenso für den anderen Teil der PC-Welt.
Kennst du die Fortentwicklung von Win10?
Keiner weiß, wie Hersteller etwas weiterentwockeln, oder hättest Du mit Einführung von CS6 gedacht, dass Du danach nichts mehr bei Adobe einkaufen darfst?
Wenn Microsoft eines inzwischen nämlich wirklich ungemein prima kann ist auf Kunden und Lieferanten keine Rücksicht zu nehmen
Niemand nimmt Rücksicht. Leider haben ganz wenige Firmen de-facto ein Monopol auf bestimmte Dinge. Das hat verschieden Ursachen, die Konsumenten tragen auch einen Teil der Schuld. Ein Monopol ist nie von Vorteil, wieder eine Vielfalt zu erreichen ist fast unmöglich (fast nur, wenn man optimistisch ist), denn auch wenn viele es lautstark behaupten, der Markt regelt sich nur so selbst, dass die Regeln, von den Mächtigen geschaffen werden. Nicht von der Masse, nicht von Konsumenten.

A

andemande

Guest

Vermutlich jedem ist völlig klar, daß bei einem wesentlich Bauteilaustausch wie Motherboard (neues Modell) ein Systemwechsel unumgänglich ist.
Jedoch und das ist der Knackpunkt:
Ein typischer Win 7 Rechner hat inzwischen ein gewisses Alter erreicht und wer noch mit so einem Oldie rumrockt hat seine Gründe, sei es daß der Rechner einfach noch gut läuft, oder man mitbekommen bzw. sich schlau gemacht hat und erfahren hat daß die ebenso nicht mehr taufrische Peripherie keine neuen Treiber vom Hersteller gesponsert bekam.
Würde mein Win 7 Knecht einen Motherboard-Schaden erleben wäre kein Ersatzmotherboard angesagt, sondern ein neuer Rechner.In dieser Konstellation halte ich mich für einen typischen User, der noch etwas im Kopf hat und weiß, daß neue Graka, Lüfter, Netzteil dann auch sinnvoll wären und alles was dann mit neuem Betriebssystem nicht mehr funktioniert eben ein Opfer der Zeit geworden ist,
Eine Kompatibilitätsliste von Hardware und Software hat Microsoft wohlwissend dieses Mal nicht zur Verfügung gestellt. Das war früher Standard, d.h. die Sachlage war eindeutig. Microsoft gaukelt weiterhin jedem vor, daß Upgrade ganz einfach verläuft (Motto: entspannen Sie sich, wir machen das). Upgrade kann gut durchlaufen, ist leider keinesfalls garantiert. Der Standardweg, komplett neu gilt auch bei diesem Upgrade. Mir ist jedoch noch kein Fall zu Ohren gekommen wo Microsoft User vor Befüllen mit den 3 oder 4 GB auf diesen einfacheren Weg hingewiesen hat. Warum weiß jeder. Da informiert man sich zwangsweise, holt sich Treiber oder verzichtet falls nicht vorhanden, erspart sich den ganzen unnötigen Stress samt Zeitverlust.
Ich habe drei Fälle erlebt wo die ehemalige Lizenz schon ungültig gemacht war und hatte vor Ort über meinem Laptop einen langen Chat mit dem Microsoft-Support und mir (bzw. den Betroffenen) wurde mehrfach deutlich gemacht , daß die Lizenz nur 30 Tage lang bestehen bleibt, daß man über 2 oder 3 Tage hinaus auf "Kulanz" nochmals reaktivieren würde, aber nach knapp 2 Monaten keinen Spielraum hätte. Bei einem kleinen Saisonarbeit-Familienbetrieb, ohnehin schon im Auslaufen begriffen, war neue Hardware kein Thema. Offizieller Rat von Microsoft Support: abgewrackte OEM-Lizenzen günstig erwerben. Nicht die Supportmitarbeiter sind unverschämt und gnadenlos geworden. Das sind auch nicht mehr die Leute von früher, die einen sicheren Job hatten, sondern Leute die inzwischen selbst verunsichert sind. l
Wer noch eine Wegwerf-Lizenz übrig hat kann ruhig mal probieren wie sich die Sache verhält. Ich tue es nicht, weil mein Win 7 Rechner noch eine sichere Bank ist. Was gepatcht wird oder nicht bestimme ich. Noch läuft alles rund und so was wie den Win 10 Store mit diesen miserabel peinlichen Apps vermisse ich rein gar nicht.
In der Form wie jetzt wird Win 10 kein Renner, dazu ist viel zu viel schief gelaufen. Win forever. Ganz großes Fragezeichen.
Was Ballmer noch nicht geschafft hat, macht Nutella immer mehr denkbar.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wo finde ich Infos darüber?

Da braucht man keine weiteren Infos und die ist auch nicht versteckt. Im Info-Center:

Alle Einstellungen > Standard-Apps > Bildanzeige > Windows-Fotoanzeige

That's it. :D So man die als Standard haben will ...

PS: Du musst nicht allen Schmonzes glauben, der hier so geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Kannst du mir bitte Näheres darüber sagen? Wo finde ich Infos darüber?
Wäre dir sehr dankbar dafür.
Na klar doch, siehe hier:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-alte-fotoanzeige-nutzen-so-gehts_42644
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/02/alte-windows-fotoanzeige-auch-unter-windows-10-nutzen/
So funktioniert das schnell und dauerhaft, auch wenn es hier Leute gibt, die frei nach dem Motto,
"Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts", andere Meinungen als Schmonzes abtun.

sondern ein neuer Rechner
Das war bei mir vor einem Jahr, wie Du sagst alles neu, doch das alte Windoof 7 hat sich problemlos installieren lassen, das konnte ich natürlich durch die Informationen des Motherboardherstellers vorher klarstellen.
entspannen Sie sich, wir machen das
Ja, doch so wollen es 99,999999 % der Nutzer. Wer will sich denn mit den Aufgaben eines Operators oder gar Administrators abquälen? Plug'n'Play ist die Devise, seit 20 Jahren. Apple hat es vorgeführt, dass man alles aus einer Hand bekommt, sich um nichts kümmern muss und alles so wunderbar sicher und einfach funktioniert, was sollte da M$ tun? Noch mehr Anteile verlieren? Und was waren danach die großen Renner? Smartphones, Tablets und Co. Die brauchst Du sowieso nur einmal einzuschalten, dann laufen sie ewig, da werden Updates bei benutzerfreundlicher Einstellung ohne Rückfrage für alle Apps gemacht, und wenn der Kübel defekt ist, kauft man sich ein neues Gerät und die Apps kauft man dann auch nochmals.
Wer kennt denn viele, die Linux verwenden, wie viele nutzen tatsächlich Open-Source-Software? Wären das außer ein paar Studenten vielleicht ein paar mehr, dann wäre das ein Betriebssystem-Alternative, für die es auch Software-Alternativen gäbe, doch Linux wurde nie von einem Steve Christus vermarktet, so blieb es Nischenprodukt, wenige Nutzer, wenig Software, keine verbreitete Software wird auf diese Plattform portiert, denn da gibt es ja nichts zu verdienen.
Was gepatcht wird oder nicht bestimme ich
Wenn Du das wirklich weißt, beneide ich Dich um Deine Informanten. Denn seit Ewigkeiten wird praktisch nicht bekanntgegeben, was welches Update KBnnnnnnnn tatsächlich macht, wofür es gut ist oder was es anstellen kann. Jeder Softwarehersteller kann von Anfang an oder später durch irgendeinen Patch einen Programmcode in seine Software integrieren, der z.B. die Funktionsfähigkeit der Software ab einem von ihm bestimmten Zeitpunkt abstellt. Mir so passiert bei einem Sharewareprogramm, das nach Jahren plötzlich wieder zur Trialversion wurde, obwohl ich eine zeitlich nicht begrenzte Lizenz erworben hatte.
Win forever. Ganz großes Fragezeichen
Siehe oben. Ich bin mit keinem der Hersteller verheiratet, wenn einer Schwierigkeiten macht, dann suche ich Wege, diese zu umschiffen. Siehe Adobe-Abomodell. Wenn man jedoch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, wird es mühsam und verleidet einem die ganze Sache. Da bleibt nur abzuwarten, was die Zukunft bringen wird. Derzeit kann man ja aus einer Kombination von anderer Software auch ohne PS ganz gut zurechtkommen, ich arbeite mich schön langsam in so einen Workflow ein.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe drei Fälle erlebt wo die ehemalige Lizenz schon ungültig gemacht war ...

Nun ja, wer weiß um was für Lizenzen es sich da gehandelt hat (OEM bzw. tatsächlich gerätegebunden). Meine vorherigen Lizenzen sind jedenfalls immer noch gültig (bin immerhin Win10-Nutzer der ersten Stunde) und werden evtl. irgendwann in Win10-Lizenzen umgewandelt. Im Übrigen braucht man sich darum auch nicht zu kümmern, wenn man, identisch zu Adobes ID, ein MS-Konto angemeldet hat. Dem angeblich geräteabhängigen Upgrade muss ich auch widersprechen. Bin schon ein Mal mit Win10 erfolgreich auf neue Hardware umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden