Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows XP neu draufgespielt

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal allerdings kein Fotoproblem, sondern ein PC-Problem. Ich habe mein Betriebssystem XP neu instaliert. Dazu habe ich die alte Version von Windows gelöscht. Jetzt komme ich allerdings nicht an meine persönlichen Dateien ran. Ich kann sie noch nicht einmal sehen. Die Programme kann ich sehen aber nicht öffnen. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung das ich keine Benutzerrechte habe und ich mir die Rechte einräumen soll. Aber wie? Eine Suche bei Google hat auch noch nicht den entscheidenden Hinweis geliefert. Habt Ihr die Lösung?

E

essdreipro

Guest

AW: Windows XP neu draufgespielt

scheint eindeutig ein Rechte-Problem zu sein...

hast Du Admin-Rechte als Nutzer... evtl. einen anderen user Namen vergeben..?

oliver111

Hat es drauf

ich würde mal davon ausgehen das ich Admin-Rechte habe. Bei der Neuinstalation musste ich einen Namen vergeben hab versucht das zu übergehen ging aber nicht

E

essdreipro

Guest

und es ist tatsächlich der selbe Name..?

anderenfalls musst Du versuchen, die Rechte der 'gesperrten' Bereiche
als Admin zu übernehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oliver111

Hat es drauf

und wie mache ich das? ich kann ja noch nicht einmal den Ordner mit meinen persönlichen Datein sehen.

oliver111

Hat es drauf

Bei der Neuinstalation hat mich das System gefragt ob ich das alte XP löschen möchte und ich habe ja angeklickt also nicht formatiert

E

essdreipro

Guest

dabei wird Windows deinen 'alten' Ordner 'Eigene Dateien'
womöglich ins Daten-Nirwana gejagt haben :( ...

kannst Du denn im Datei-Manager die alten Strukturen sehen..?

oliver111

Hat es drauf

nur was die Programme angeht. den alten Ordner mit den eigenen Dateien zeigt er nicht an. Er hat einen neuen erstellt. Die Festplatte ist aber genauso voll wie vorher daher gehe ich davon aus das die Datein noch da sind

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn Du Xp neu installiert hast und willst auf die "alten" installierten Programme zugreifen, geht das logischer Weise nicht. Windows neuinstallieren bedeutet auch Deine Programme neu installieren. Wahrscheinlich liegt da Dein Problem. Das heißt:
-Zugriff auf die Daten nur, wenn die dazugeörige Anwendung installiert ist
-die Berechtigungen im "alten" Windows entsprechend gesetzt wurden (Schreib- und Leserechte für alle)
Ansonsten kannst Du versuchen, die "schreibgeschützten Daten" zu öffnen und unter anderem Namen abzuspreichern.
Weitere Fragen meinerseits: gibt es einen Ordner mit "Windows.old"? Falls ja, da könnten auch noch Daten von Dir drin sein. Progamme darin funktionieren allerdings nicht mehr.

Das ist, was mir jetzt auf die schnelle dazu einfällt,

Grüße

berniecook

Photo-Fan

Windows sagt nicht Programm neu instalieren. Sondern Benutzerrechte geben

Du glaubst wohl alles was Windows Dir sagt? :'(

Spass beiseite. Es ist vollkommen wurscht, was Windows sagt. DU hast Windows neu installiert und willst auf Dateien Deines ALTEN Windowses zugreifen. Für Dein NEUES Windows sind die Daten Deines ALTEN WINDOWS die Daten einer anderen Windowsinstallation und Du hast SOMIT KEINE ADMINRECHTE mehr auf die DATEN Deines ALTEN Windowses! Und genau da liegen wahrscheinlich Deine Probleme begraben!

Grüße

oliver111

Hat es drauf

Ich geh auch davon aus das dort mein Problem begraben ist. Nun möchte ich es aber wieder ausgraben zumindest meine eigenen Datein. Programme kann man auch wieder instalieren

Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

hast du denn deinen Explorer neu eingerichtet? Bei einer Neuinstallation werden da standardmäßig erst einmal wieder allle System- und hidden Ordner ausgeblendet... Vielleicht installierst du mal das kostenlose Tool treesize, das alle Pfade und Unterpfade nach Größe sortiert... dann solltest du deine alten Daten im oberen Bereich finden...

drphoto

Aktives Mitglied

Wenn die Daten wirklich noch da sind, dann solltest du mit einer sogenannten Notfall-CD gute Chancen haben.

Notfall-CDs findest du zur genüge im Netz, z.B. hier:

Einfach mit dieser CD booten, dann sollte sich der komplette Inhalt deiner Platte sichtbar und auch zugreifbar sein.

Axel

Preach

schon 'ne Weile dabei

Um die Daten zu finden musst du zuerst im Explorer unter Extra/Ordneroptionen die Systemdaten und versteckten Daten usw anschalten.
Dann findest du deinen alten Benutzernamen unter Dokumente und E…/{Benutzername}
Wenn du den Findest sind die Daten wohl noch da.
Wenn du absolut keine Zugriffsrechte bekommst liegt es daran, dass du deinen alten Account mit einem Passwort geschützt hast.
Pech!
Ich habe allerdings meinen XP mal mit einer Linux-Notfall-CD gestartet und konnte ohne PW-Eingabe alle Daten kopieren, weiß aber nicht mehr welche das war

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das ist doch mal ein Hinweis, ich danke Dir erstmal
vielleicht hilft es ja... ;)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Platte auszubauen und per USB an einen anderen Rechner anzuschließen... der sieht das dann mit den Rechten meist etwas lockerer...

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Mitunter müssen auch (nur) die Besitzrechte übernommen werden, ein Administrator kann das eigentlich. Sollten also die Dateien noch vorhanden sein, dann schau mal da nach, ob das was bringt.

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden