Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterbild

dgu

Lernender

Hallo,

eigentlich bin ich ja Winterhasser, aber es gibt auch schöne Momente. So schien gestern bei uns die Sonne und ich habe mich durch (ungelogen) einen Meter Schnee gekämpft, um paar Fotos zu machen.
Unter anderem dieses:



Es ist ein HDR mit stark entsättigten Farben. Ich wollte, das man am Foto merkt, wie kalt es war (und immer noch ist). Das Glitzern des Schnees sah in der HDR-Vorschau etwas besser aus. Ich würde es fast noch etwas heller machen, oder?

Die Spur ist übrigens nicht meine, das war ein Tier.

Mich würde interessieren, wie ihr das Foto empfindet.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Winterbild

Sehr schön gelungen, der meterhohe Kampf hat sich echt gelohnt.
Ich würde das Bild allgemein nicht heller machen. Ev. den Himmel gegen oben etwas abdunkeln (dramatisch halt) und die Glitzerpunkte im Schnee mit Sternbrushes ganz leicht verstärken.
Grüsse, Designerist
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Winterbild

Ich finde es schön
wahrscheinlich hätte ich aber den Strommast aus dem Bild genommen, weil es Technik ist und keine Natur, selbst die Spur im Schnee ist Natur und somit finde ich den Strommast etwas störend
 
AW: Winterbild

Ich weiss ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich habe da sichtbare Bildstörungen vorallem im Himmel und im unteren Teil der Bäume. Vielleicht liegt es auch an der Kompression. Ansonsten schönes Bild
 

DaveOst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winterbild

Die Bildstörungen habe ich leider auch, sieht irgendwie aus wie start scharfgezeichnet...
Sonst ein klasse Motiv, hätte auch gern so viel Schnee liegen hier im Ruhrpott :)

Wie gesagt, vielleicht noch einen Grauverlauf in den Himmel ansonsten klasse!
 

dgu

Lernender

AW: Winterbild

Ja das stimmt, da sind schon leichte Störungen im Himmel, ich habe mit Hochpassfilter geschärft und wahrscheinlich etwas übertrieben, da ich die Struktur vom Schnee besser hinbekommen wollte. Das mache ich mal etwas weniger.

Den Mast habe ich drin gelassen, da man sonst leicht denken könnte, der Horizont wäre so schief, dabei ist der Weg recht steil und am geradestehenden Mast sieht man das dann.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Winterbild

Gefällt mir gut,ich hätte vielleicht den Himmel etwas dunkler gemacht,so das die Sonnenstrahlen besser betont werden.
Gruß
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Winterbild

Moin,

den Strommast finde ich gerade gut.
Aber der Einwand mit der Scharfzeichnung stimmt - die würde ich insgesamt etwas weniger machen und außerdem die Kante Schneehügel/Bäume als Grenze zwischen ziemlich viel scharfgezeichnet (Vordergrund) und deutlich weniger scharfgezeichnet (Hintergrund) nehmen. Himmerl etwas dunkler, Sonnenstrahlen betonen, fertig. ;-)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Winterbild

Servus dgu, eigentlich eine geniale Aufnahme, heller machen - auf keinen Fall - aber an den Kontrasten schrauben wäre vorstellbar. Gruß DaTrautinger
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Winterbild

Hat sich gelohnt! Superschön! Falls du noch was dran veränderst, stell es doch nochmal hier rein, damit man den Unterschied sieht. Ich hätte jetzt nichts bemängelt, aber vielleicht wird es mit den Tipps hier ja noch schöner als es schon ist :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Winterbild

Hallo,

find es nicht so doll. Groß kann man sich das Bild kaum anschauen, alle Details sind darin verloren gegangen, sieht mir bals so aus als ob du das Bild in der BEA so hingerichtet hast.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Winterbild

Hi dgu, also auf mich mit "nicht fotografisch geschulten" Augen hat das Bild leider nicht die Wirkung, die du erreichen wolltest.
An diesem großflächigen Grauton kann ich nichts festmachen - es deutet einerseits auf ein Unwetter hin (bedrohlich), dafür gibt es andererseits aber auch keine Hinweise und die Lichteinstrahlung ist zu "fröhlich". Dass es kalt war, erkenne ich auch nicht wirklich. Wenn ich viel Schnee sehe, und es ist klirrend-frostig-kalt, dann ist der Schnee meist so hell, dass er fast blendet.
Ich persönlich fände helleren Schnee und verstärktes Glitzern schön. (So grob in die Richtung:)


Lieben Gruß,

Ladyan
 

Mellie1103

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winterbild

ein sehr schönes bild! ich bin da genauso ein Mensch, eigentlich hasse ich den winter, aber wenn man dann abends still aus dem fenster guckt wärend die flocken runter rieseln, ist es doch ganz schön und wenn man dann unterwegs ist, sieht man immerzu etwas in der Landschaft das man festhalten möchte
 

dgu

Lernender

AW: Winterbild

Danke für eure Kritiken. Ich komme wahrscheinlich erst morgen zum Nachbearbeiten, dummerweise habe ich das .psd nicht gespeichert.

@minolta
Findest du wirklich, das da kaum noch Details vorhanden sind?
Vielleicht wird es etwas besser, wenn ich die Schärfe rausnehme.

@ladyan
Ich bin eben auch am Überlegen, ob ich es heller mache. Leider kommt das Schneeglitzern nur in Photomatix gut raus, wenn ich es dann mit den entsprechenden Einstellungen rechnen lasse, verschwindet das Glitzern - irgendwie muß ich da noch etwas probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben