Ich DANKE euch für eure Infos - sind ein paar gute Ideen dabei!
Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
WinXP startet (seehr langsam).
Manchmal ist die besagte E: Partition im Arbeitsplatz sichtbar - MEISTENS aber ist sie "futsch".
Ist sie sichtbar und der Ordner, der zu retten ist, soll z.B in die Dropbox gespeichert werden, dann crasht WindowsXP.
- Das Gleiche, wenn ich auch in kleineren Dateien versuche, diese z.B. auf einen USB-Stick zu ziehen.
Wird E: nach dem Start NICHT gezeigt, kann ich sogar Programme installieren.
Da hatte ich (testweise) das O&O- Rettungsprogramm (eine Uraltversion) Diskrecovery installiert und es zeigte mir - wenn ich es recht erinnere - unallocated disk (198 GB) (bin mir aber nicht sicher).
Wie gesagt.. die Daten scheinen da zu sein - entweder sehe ich die Partition dann nicht oder ich sehe sie und beim Versuch zu kopieren, crasht Windows.
Ich überlege, ob ich mit Dos-Befehlen vielleicht die E
artition mir anzeigen lassen kann - per "cmd" .. changedir.. E: - ?
Mit Linux kenne ich mich (noch) übverhaupt nicht aus.
Wäre es eine Möglichkeit, mir diese ---> Datei http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ `runterzualden, auf meinen USB-Stick zu ziehen und dieses "Gpartet" auch??
Wie gehe ich dann vor? - Oder ist es bei ein wenig Ambitioniertheit meinerseits selbsterklärend?
- Gibt es noch weitere Tipps?
Anmerkung: Es Gibt wohl 2 Festplatten und mehrere Partitionen, C: enthält WinXP, dann gibt es noch eine D: und eine X: Partition.. (und mehrere Wechseldatenträger - Slots für SD-Karten, etc.
Danke!