Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Anime Lineart colorin

bifi

Aktives Mitglied

Halli hallo!

Ich habe schon länger keine Maus zum Malen mehr in der Hand gehabt und beginne langsam mich wieder ein wenig einzuarbeiten.
Generell bin ich noch eher Neuling auf dem Gebiet und habe bisher sogar bei Malen-nach-Zahlen eher versagt. (naja, ganz so schlimm ists nicht ^^). Mache das zum entspannen neben der Examensvorbereitung.

Ich würde gerne von den Profis hier ernsthafte Kritik an meinem WIP bekommen.
Ich nutze lediglich das Brush Tool und die Farbpalette auf dem Bild.
Das coloring an sich läuft momentan mehr oder weniger frei nach Gefühl, sprich Schatten und Highlights sind eher random gesetzt.
Jede Farbe bekommt eine eigene Ebene (oder mehr) und ich variiere hauptsächlich Pinselgröße und Deckkraft.

ich bin für ernst gemeinte Kommentare jeglicher Art dankbar, und ihr braucht auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen ;-)
Da ich wie gesagt selber nicht so recht weiß, was ich eigentlich tue wäre ich auch für Verbesserungsvorschläge zum beschriebenen Arbeitsablauf dankbar!

http://co0nportfolio.deviantart.com/art/Anime-Beauty-Color-Wip-353713800

Freue mich auf eure Kommentare und Kritik.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: [WIP] Anime Lineart colorin

hi bifi,
das ergebnis ist ja schon mal ganz gut.ich verstehe allerdings einiges in deinem post nicht.
was meinst du mit " brush tool"?
soll das heißen,du gebrauchst keine verläufe,sondern malst alles ein ?
ich habe mal bei einem coloring wettbewerb hier auf psd mitgemacht,wo es auch galt, ein mangamädchen zu colorieren,was leider meine einzige erfahrung war bisher mit manga coloration.
ich glaube aber,die vorgehensweise ist von meinem normalen malen ,nicht so weit weg.
ich habe unter das line art eine leere ebene gelegt und die zeichnung auf " multiplizieren " gestellt.
dann habe ich zunächst die hautfarbe in einem hellen grundton angelegt und in einem etwas dunkleren ton die formschatten eingemalt.( grundfarbe mit pinsel,hart 100%,die schatten bei 50% oder ein wenig mehr )
wenn du dein bild plastisch willst ( ich wollte es,weil semi realistisch ),dann kannst du die formschatten etwas verblenden .( ich benutze am liebsten den wischfinger dazu : harte pinselspitze,streunung 53%,transfer an,abstand 39% ,glättung an ,im modus normal,bei einer stärke von 5-15 )
dann die schlagschatten oder die tieferen schatten,am ende die highlights.
an deinem pic fällt mir auf,dass du den körper jeweils mit einer lichtkante abschließt,was nur sinn macht bei starkem licht von hinten ( bouncing lights )
ich würde die line art in ein braun umwandeln und meinen hellen grundton immer bis zur liniengrenze ausmalen,dann formschatten usw,wie oben beschrieben.
auch würde ich nicht soviele ebenen anlegen,sondern höchstens eine für haut,eine für haare usw.
wenn du trotzdem eine extraebene willst,rechne sie gleich zu deiner anderen ebene dazu,quasi als hilfsebene,sonst hast du am ende 50 ebenen und blickst nicht mehr durch.
( ich hatte anfänglich auch stets zuviel ebenen,was unnötig ist,wie ich erkannte,als ich jemanden auf einer einzigen ebene ein komplettes pic malen sah .ich nutze also höchstens noch hilfsebenen,die ich ,wenn fertig damit,gleich dazurechne )
zur veranschaulichung habe ich dir ein vid rausgesucht,wo die vorgehensweise ,die ich beschrieben habe,leicht nachvollziehbar ist.
http://www.youtube.com/watch?v=VaEUY-aXEZg&list=PL7BF8BB4480B0D205

grüßle
pixella
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Anime Lineart colorin

Hallo Pixella,

vielen Dank für die vielen Ratschläge! Werde das gleich mal ausprobieren.
nur den Wischfinger mag ich (und mein Rechner) überhaupt nicht. Da schmiert mir bei intensivem Gebrauch Photoshop immer ab ^^

Edith sagt:
Hoffe ich habe das in etwa so umsetzen können wie du es empfohlen hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

AW: [WIP] Anime Lineart colorin

ja,das gefällt mir schon gut,nur würde ich noch mehr reinhauen,um es lebendiger zu machen.
wenn du diesen comic style beibehalten willst ,können die form-,und schlagschatten ruhig klar abgegrenzt sein,es müssen dann keine weichen übergänge entstehen.
wie alt ist dein rechner ?,bzw in welcher auflösung malst du ?
wenn mein pic 4tausend x 7 tausend pixel hat,lähmt meiner auch.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Anime Lineart colorin

Auflösung ist momentan 4k x 4k :D
das schöne an weichen schatten ist, dass ich mir so eher Fehler erlauben kann.
Ein klar abgegrenzter schatten muss präzise sein und sollte weitestgehend realistisch sein.
Mit weichen Schatten kann ich auch mal ein wenig pfuschen - wie gesagt, ich hab wenig Ahnung auf dem Gebiet ;-)
 
L

Lou Ping

Guest

AW: [WIP] Anime Lineart colorin

so bifi....jetzt hast du mich echt an die colo getrieben.:lol:
habe auch mal wieder was coloriert....guckst du
scroll die seite runter,es ist der letzte beitrag auffer seite.
gefällt sie dir ?
by the way....alles mit harter pinselspitze gemalt ( außer das glanzlicht im ballon,da habe ich den soften benutzt )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben