Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Filmkritik Portal

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo Leute, ich möchte euch hier gern mein neustes Projekt vorstellen, man könnte auch fast sagen das es mein „Baby“ ist ;-)
Ich habe jetzt ca. 4 Monate Arbeit in die Idee gesteckt, angefangen von der Idee bis hin zum eigentlichen Programmcode.

Idee die dahinter steckt:

Ich schau leidenschaftlich gern gute Filme und schau mir somit auch gern mal eine Kritik im Internet an, nur leider ist die Kritik dann meist nur von einer Person. Da jedoch leider jeder eine andere Meinung hat müsste man sich jetzt durch viele Seiten wühlen.
Ich dachte mir daher, wieso nicht eine Seite die eine Funktion hat mit der es möglich ist das ein Mitglied seine eigene Kritik schreiben kann und somit anderen Mitgliedern viele Kritiken von verschiedenen Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Desweiteren wollte ich eine Detailliertere Bewertungsfunktion, mit der man nicht nur die Gesamtbewertung sondern auch die Bewertung der Genre des Filmes abgeben kann.

Umsetzung:

Hauptaugenmerk beim Design lag bei mir darauf das die Seite schlicht, übersichtlich aber dennoch Modern wirkt und das Auge immer auf die wichtigen Dinge der Seite gelenkt wird. Die komplette Seite ist mit möglichst wenig Bildern umgesetzt um eine kleine Ladezeit der Seite zu erhalten.

Funktionen für unregistrierte Benutzer:

-Einsehen der Filme
-Einsehen der Profile anderer Mitglieder
Zusätzliche Funktion für registrierte Mitglieder:
-Schreiben von eigenen Kritiken
-Eigenes Gästebuch
-Schreiben in das Gästebuch anderer Mitglieder
-Nutzen der internen PM Systems
-Eintragen von Filmen
-Bewerten von Filmen
-Erstellen eines eigenen Profils mit Avatar

Wie Ihr sehen könnt ist das Projekt komplexer als es erst erscheint und selbst ich dachte anfangs das es kleiner wird, jedoch sind mir immer wieder neue Ideen gekommen ;-)
In Zukunft sind weitere Funktionen geplant.

Was haltet Ihr von der Idee und Umsetzung und natürlich vom Design?
Hier der >><<


PS.: Sorry für den langen Text aber ich halte alle Informationen für wichtig :D
 

MyBad

localhorst

AW: [WIP] Filmkritik Portal

Die Idee ist gut, nicht neu, aber gut. Das Design sagt mir so gar nicht zu. Finde es einfach nicht ansprechend. Es wirkt einfach nur trist. Das Farbkonzept solltest du noch einmal überdenken.

Denke das da iergendwann mal viel zu lesen sein wird und dafür finde ich weiße Schrift auf dunklem Grund nicht gerade Vorteilhaft. Dunkle Schrift auf hellem Grund, ist meines erachtens nach, einfach angenehmer zu lesen.

Wie sieht es denn mit der Darstellung von Covern aus. Ok, du musst dir vom Anbieter grundsätzlich die Erlaubnis dafür besorgen. Aber so ganz ohne Bilder ist es doch recht uninteressant :(

Im Footer ist mir ein Tippfehler aufgefallen: Es muss "Film-Test ist ein privates Projekt, ohne kommerziellen Hintergrund" heißen. Schau am Besten überall noch einmal drüber oder lass jemanden drüberschauen. Das ist nur das, was mir als erstes gleich aufgefallen ist. ... und natürlich die Tippfehler korrigieren ...

Den Satz hier solltest du auch noch einmal überdenken: "Alle hier verfassten Texte, Bilder und andere Digitalen Inhalte sind geistiges Eigentum von Film-Test oder des jeweiligen Autors." Spätestens wenn jemand ein Cover oder so hochlädt, gehört es immer noch dem Anbieter des Filmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: [WIP] Filmkritik Portal

Also ich habe mich bei einem der größten firmen (sony pictures) erkundigt und es ist so das es definitiv verboten ist als privatperson bilder von covern und ähnliches zu verwenden, ich weis es ist schade aber es ist so. wenn es andere portale dennoch machen ist es zwar schön aber auch deren ding wenn es zur abmahnung kommt.

danke für den hinweis im footer, ich habe alle texte mehrfach geprüft aber das ist mir einfach durch die finger gegangen.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: [WIP] Filmkritik Portal

Hallo,

also die Idee ist nicht schlecht, eine Online-Datenbank zu erstellen, um Filminhalte oder entsprechende Kritiken einzusehen oder selbst zu verfassen, jedoch finde ich, das einerseits diese Art der Bewertung durch die großen Verleihhäuser (Online) und auch durch Händler wie Amazon o.ä. mehr als ausreichend abgedeckt wird und zweitens, ich hab leider nicht immer Internet zur Verfügung, um mal eben zu checken, ob der Film, den ich grad leihen will, was taugt.

Das Design ist mir auch etwas zu dunkel, die Funktionalität gefällt mir hingegen sehr gut. Nach und nach lässt sich sicher noch etwas mehr Web 2.0 integrieren.
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Filmkritik Portal

Du solltest die Verarbeitung der Formulardaten dringends nochmal überarbeiten, da kann man einigen Unfug mit anstellen :)
Und die Farben sind für mich auch ziemlich trist und unschön anzusehen.
Aber sonst sieht das Ganze garnicht so schlecht aus.
 

MyBad

localhorst

AW: [WIP] Filmkritik Portal

Mir ist grad noch etwas aufgefallen. Du schreibst ja, dass du die Seite ohne kommerziellen Hintergrund betreibst, bindest jedoch Google AdSense Anzeigen ein. Spätestens damit verfolgst du eine Gewinnabsicht. Ebenso benötigst du dann auch ein angemeldetes Gewerbe. Ich hatte damit auf meinen privaten Seiten auch schon fast Ärger gehabt und hatte mich dann beim Finanzamt und einem Anwalt schlau gemacht. Also Vorsicht ist geboten.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: [WIP] Filmkritik Portal

Mir ist grad noch etwas aufgefallen. Du schreibst ja, dass du die Seite ohne kommerziellen Hintergrund betreibst, bindest jedoch Google AdSense Anzeigen ein. Spätestens damit verfolgst du eine Gewinnabsicht. Ebenso benötigst du dann auch ein angemeldetes Gewerbe. Ich hatte damit auf meinen privaten Seiten auch schon fast Ärger gehabt und hatte mich dann beim Finanzamt und einem Anwalt schlau gemacht. Also Vorsicht ist geboten.
danke für den tip, war mir nicht bewusst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben