AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design
Nö, also Tonne find ichs nicht. Vor allem wurde das musikantische Thema bislang ja noch gar nicht behandelt. Vielleicht (Vermutung!) liegt das Missfallen an der zu großen Aufmerksamkeit, die man dem Motiv während der Betrachtung desselben widmen muss. Was mich aber nicht stört. Und die Herz-Gitarre ist eine schöne Idee.
Aber das Motiv verdient eine weitergehende Bearbeitung:
- Das Notenband (oder das, was ich dafür halte) wirkt durch die Schattierung eher wie eine gebogene Notenstange. Eventuell würde es genügen, diesem eine eher flache Optik wie die eines gewundenen Papierbandes zu verpassen. Mit stärkerer Betonung der Notenlinien, damit diese besser als solche zu erkennen sind.
- Die hellen Stellen des Notenbandes sind meinem Geschmack zufolge recht blass geraten. Falls Du damit eine Tiefenstaffelung beabsichtigt hast (nobles Ansinnen) so läuft dieses dann aber konträr zum tatsächlichen räumlichen Aufbau des Bildes.
- Klaviertasten sind in natura anders aufgeteilt als in Deiner Darstellung. Nun könnte man dies aber natürlich auch als Abstraktion oder auch als eine eher orientalische Unterteilung der Tonleiter interpretieren.
- Am "Gitarrenkorpus" sieht man unten rechts eine Art "Anschlussfehler" in der gezeichneten Linie, also zwei Linien, die sich beim Zeichnen nicht wirklich treffen, wodurch an der Verbindung ein Gekritzel entsteht. Inzwischen bin ich persönlich nicht mehr so ein ausgeprägter Fan solcher Stilmittel. Zittrige Linien sind ok, aber zuviel sichtbare Handarbeit schmälert den Genuss. Wir wissen, dass Du es auch anders kannst (selbst schuld).
pery bezeichnet die Farbgebung als "langweilig". Für mich hingegen passt es exakt zu den Herz-Karten. Die Herz 5 ist keine Karte, die innerhalb der Kartenspiele eine besondere Rolle innehat, von da her erübrigt sich die Notwendigkeit einer coloristischen Exposition des Objektes.
Im Kartensymbol in den Ecken meine ich einen stilisierten Notenschlüssel zu erkennen. Passt super zum Thema. Beibehalten!
Mein Fazit:
Auf keinen Fall Tonne, aber doch Anlass für eine Ausnutzung des beinhalteten Optimierungspotentials.
Da pery die Herz 9 nicht so gut gefällt hab ich auch noch mal mein subjektives Auge darauf geworfen. Ich hatte sie gar nicht mehr in Erinnerung (war ja eigentlich schon erledigt). Doch wenn ich jetzt das Augenmerk auf die gefiederten Kanten der Flügel richte, so bekomme ich mittlerweile den gleichen Eindruck wie beim hier erwähnten Rand der Gitarre. Oder Cello? Geige?
Hoffentlich versteht man mein Geschwafel,
ich trau mich gar nicht,
das selbst noch mal zu lesen.