Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wo einschränken : bildgröße - auflösung - bit ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
habe es zwar schon mal bei einem anderen problem angesprochen , es ging aber irgendwie unter.
um riesenbilder zu vermeiden ( mein rechner stirbt bei dateigröße von über 1,5 gig ) , würde ich gerne wissen auf was man am ehesten verzichten kann oder anders gesagt wo man sich einschränken kann ohne großen qualitäsverlust. auflösung oder bildgröße oder bit modus ? meine bilder sind nur für den hausgebrauch , kein druck oder veröffentlichung. was ist bitte eure meinung ?
mfg michi

Photoshop

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo einschränken : bildgröße - auflösung - bit ?

hatte gerade ein bild mit 4500 x 3000 pixel + 16 bit modus + 300 auflösung + 30 ebenen = 1,5 gig
mfg michi

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

300 Auflösung? Das zählt nicht, nur die reine native Bildauflösung ist von Bedeutung!

Man müßte schon wissen, ob es von Bedeutung ist, mit 16bit zu arbeiten und/oder ob das Bildmaterial diese hohe Auflösung wirklich braucht. Am ehesten für Screen-Anwendungen würde ich die Auflösung auf z.B. 25% reduzieren (halbe Breite + halbe Länge des Bildes).

VG
Frank

J

Jareyd

Guest

Wie kommst du auf so eine Dateigröße ?

Mein aktuelles Bild das ich derzeit in bearbeitung hat

- 16592*11936 Pixel
- 2400 Pixel/Zoll
- *.Tif
- CMYK

Und zuletzt trotzdem nur 716,6MB :)

Ansonsten Wie Picturehunter sagt:"
Am ehesten für Screen-Anwendungen würde ich die Auflösung auf z.B. 25% reduzieren (halbe Breite + halbe Länge des Bildes)."

averau

Nicht mehr ganz neu hier

tja , wie gesagt , ich kann nur meine daten durchgeben . rgb statt cmyk übrigens . und was meint ihr wenn man die bilder mal ausdrucken läßt , sagen wir mal 20 x 30 cm ?
danke und schönen sonntag , michi

J

Jareyd

Guest

Da du schreibst, für den Hausgebrauch ?
Was hast du denn genau vor ?

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

was meint ihr wenn man die bilder mal ausdrucken läßt , sagen wir mal 20 x 30 cm ?

300 ppi = 118,11 Punkte pro cm
20cm mal 118,11 = 2362 Pixel
30cm mal 118,11 = 3543 Pixel

da würde reichen, Drucken und Belichtung auf Fotopapier

hilft dir vielleicht noch:

1536 x 1024 9 x 13
1600 x 1200 10 x 15
1800 x 1200 10 x 15
2048 x 1536 13 x 18
2240 x 1680 13 x 18
2272 x 1704 13 x 18
2304 x 1728 13 x 18
2544 x 1696 13 x 18
2560 x 1920 13 x 18
2608 x 1952 13 x 18
2832 x 2128 13 x 18
2889 x 2160 13 x 18
3060 x 2036 13 x 18
3264 x 2448 20 x 30

karva

kein Newbie mehr

Danke fairyofdarkness! So etwas habe ich auch gebraucht.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

ja danke , das war genau das was ich wollte . für ein 20 x 30 cm bild also 3264 x 2448 und dann noch 300 er auflösung + 16 bit modus .oder wird das wieder zu gewaltig ?
danke und mfg ,michi

Picturehunter

ja danke , das war genau das was ich wollte . für ein 20 x 30 cm bild also 3264 x 2448 und dann noch 300 er auflösung + 16 bit modus .oder wird das wieder zu gewaltig ?
danke und mfg ,michi

Siehe Beitrag Nr. 4 erste Zeile! 300er Auflösung ist Unsinn, es zählt nur die rein native Bildauflösung!

Alles andere ist spekulativ, probier es einfach aus! ;)

VG
Frank

averau

Nicht mehr ganz neu hier

was bedeutet bitte einfach erklärt für den "laien" native bildauflösung ?
michi

Picturehunter

Mit nativ ist die reine Bildauflösung gemeint, also nix interpoliert oder so, einfach nur die Pixelanzahl, wie sie ist. 300ppi z.B. ist lediglich eine Angaben von Pixeln pro Längeneinheit, ist aber irrelevant in Deinem Falle... ;)

VG
Frank

averau

Nicht mehr ganz neu hier

auf gut deutsch 75 er auflösung reicht für den hausgebrauch ?
michi

averau

Nicht mehr ganz neu hier

gut ,auflösung egal , pixelanzahl geklärt und wie ist es mit dem 8 bit oder 16 bit modus ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

ausgabe bedeutet auch normaler ausdruck als foto .zb. 20 x 30 cm ?

Picturehunter

auf gut deutsch 75 er auflösung reicht für den hausgebrauch ?
michi

Du hast es immer noch nicht....die Auflösung 75, 300, 240 oder 96ppi etc. ist irrelevant!!! Nur die reine Pixelanzahl der Bilddateien ist von Bedeutung. Vergiß das mit der Auflösung pro Längeneinheit. Wenn Du z.B. nur für die native Bildschirmauflösung Deines Monitors produzieren möchtest, also z.B. 1920x1200, dann könntest Du Deine Dateien auf diese Auflösung reduzieren, um die Bilder dann ohne Interpolation in 100% Darstellung anzeigen kannst. Ob das aber sinnvoll ist, das kannst nur Du entscheiden. Andere haben andere Bildschirmauflösungen, im Druck braucht es auch eher höhere Auflösungen...

Edit:
gut ,auflösung egal , pixelanzahl geklärt und wie ist es mit dem 8 bit oder 16 bit modus ?

Überschneidung, ist bereits geklärt!

VG
Frank

ausgabe bedeutet auch normaler ausdruck als foto .zb. 20 x 30 cm ?

Ja, und für den Druck sind bei dieser Bildgröße 150ppi-300ppi ausreichend, 8bit Farbtiefe. Bei der Bearbeitung machen 16bit nur dann einen Sinn, wenn Du mit großen Farbräumen arbeitest und starke Tonwertspreizungen forderst, weil es sonst zu Tonwertabrissen kommen kann. Ansonsten kannst Du evtl. auch schon bei der Bearbeitung auf 8bit bleiben.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden