Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

P

Paeonia

Guest

Hallo, bitte nicht lachen. Ich habe einige Pinsel selbt erstellt und in Photoshop Elements abgespeichert. Nun möchte ich diese Brushes auf meinen zweiten Rechner spielen, auf dem Photoshop CS5 installiert ist. Die Frage lautet, wo befinden sich die selbst erstellten Pinsel im Explorer. Die Pinsel, die es im Web zum Downloaden gibt werden ja unter Programm - Adobe - Photoshop - Presets - Brushes installiert. Aber die selbst erstellten Brushes sind dort nicht zu finden. Wie komme ich an diese ran, um sie in einen Ordner zu schieben, auf einen USB Stick zu ziehen und auf meinem anderen Rechner in Photoshop zu installieren. Danke vorab für evtl. Hilfe.;)
 

Photoshop

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

es gibt so meine ich in der Pinselpalette unten ein Zeichen, wo man die Pinsel dann auf PC speichern kann.Guck da mal nach.

grad noch was gefunden, k.a ob es stimmt

Um die Pinselspitze als solche zu sichern, müssen Sie anschließend über „Auswahl“ und „Alles Auswählen“ die gesamte Ansicht markieren. Gehen Sie dann auf „Bearbeiten“ und „Pinselvorgabe festlegen“. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die neue Pinselspitze benennen und abspeichern können. Die Konvertierung in ein Graustufenbild übernimmt Photoshop automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paeonia

Guest

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Ich arbeite mit Windows 7
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Ah Elements hatte ich überlesen?
Denn hier gab es die Frage auch schonmal:



Falls du den Ordner AppData etc..wie oben erwähnt auch nicht hast, musst du dir alle Datein anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Und im Zweifelsfalle einfach mal die integrierte Suchfunktion des Dateiexplorers mit dem Suchbegriff ".abr" benutzen :)
 
P

Paeonia

Guest

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Hallo Zusammen, ok, also einen Ordner App Data gibt es wirklich nicht. Ich versuch es nun mal mit dem Tipp nach abr. zu suchen. Erst mal vielen Dank.
 
P

Paeonia

Guest

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

So, das hat zwar an sich geklappt, aber es werden nur die Pinsel angzeigt, die ich mal downgeloadet hatte. Die von mir erstellten sind nicht dabei, obwohl ich sie im Photoshop Elements auswählen kann. Ich weiss es einfach nicht.....
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Die von mir erstellten sind nicht dabei, obwohl ich sie im Photoshop Elements auswählen kann. Ich weiss es einfach nicht.....

keine Ahnung wie es in Elements ist

nur Pinsel erstellen (irgendetwas als Pinselvorgabe festlegen)
bedeutet ja noch nicht das sie auch gespeichert werden :uhm:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

@paeonia
Alle Datein anzeigen geht so, du machst rechtsklick auf ordner gehst auf eigenschaften und dort musst du dich durchscrollen, bis zu zum punkt kommst ,,alle versteckten datein,, anzeigen.Das musst du anhaken.
Und wie jenni schon schrieb, die sind nicht automatisch gespeichert.Steht aber auch in dem link von mir.

hast du das mal gemacht was in meinem 2 ten post steht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Beim abspeichern wir dir doch die Adresse angezeigt. Pfad rauskopieren und fertig. Vorher wie gesagt versteckte Ordner anzeigen lassen.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

...

nur Pinsel erstellen (irgendetwas als Pinselvorgabe festlegen)
bedeutet ja noch nicht das sie auch gespeichert werden :uhm:

die eigenen Kreationen müssen immer extra gespeichert werden, wenn man sie z.B. auf einem anderen Rechner weiterverwenden will.
Und dabei wird der Speicherort ja angezeigt (wie schon erwähnt).
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Paeonia schau dir mal dieses Video zu an ist zwar für den großen Bruder
von Photoshop dürfte aber auch nicht viel anders in Elements sein



so ab Minute 2:50 geht es los ;)
 

fotopeik

RatgeBär

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Speichern geht ab 6:21 los
icon_nick.gif
 
P

Paeonia

Guest

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

vielen Dank, der Link von Jenni war der Problemlöser schlechthin. Klasse!!!...und vor allem vielen, vielen Dank für Eure Tipps.
 

uhcbiel17

PhotoshopKing

AW: wo liegt der Ordner mit selbsterstellten Pinseln im Explorer

Hier findest du alle Pinsel die du verwenden kannst.
C:\Users\Benutzernamen\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Presets
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben