Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Womit am Besten anfangen?

K

King88

Guest

Hallo Community,

bin relativ neu im Design & co, deswegen wollte ich mal wissen, womit ich am Besten anfange (PS CS3 Studenten_Version gemeinsam mit meiner Schwester)

Wollte mich hauptsächlich auf das erstellen von Homepages, Logos (ja ich weiß, man braucht Illustrator, geht es auch mit PS?) und anderen Grafiken beschäftigen.

Später wollte ich mich dann auch durch Bildbearbeitungstutorials klicken, das ist aber eher nebensächlich (Design ist mir wichtiger)

Kenne PS schon ein Bisschen, also Funktionen etc. kenne ich die meisten (die man halt selber finden kann).

Habe auch schon selbst versucht ein Design auf die Beine zu stellen, aber im Gegensatz zu anderen Designs ist es ziemlich schlecht geworden.

Sehe desöfteren Designs mit Holz, bzw Bretterhintergrund (Beispiel kann ich euch auf Wunsch geben) finde die recht elegant.

Hat jemand passende Tutorials für die genannten Sachen?

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

alois001

Aktives Mitglied

AW: Womit am Besten anfangen?

Erst mal Grundkenntnisse mithilfe von Tutorials aneignen und sich dann z.B. auf "Webdesign" spezialisieren.
Für konkrete Tutorials zum Thema "Webdesign" kann ich auch weiterhelfen:

Let me google that for you

Liebe Grüße
Alois001;)

A

Arc

Guest

Empfehlen kann ich da Video2Brain und GalileoDesign. Die haben Videotutorials für so ziemlich alles, v.a. auch für Photoshop, Webdesign usw.
Also von denen hab ich mir schon viel an Grundlagen beibringen lassen :)

Und wenns umsonst sein soll, dann gibts ja genug Tutorials im Internet die man einfach mal nachbaun kann.

Und den Rest lernst dann automatisch, wenn du im richten Arbeitsprozess auf konkrete Probleme triffst.

XInfinity

Art is infinite!

Schau mal hier:

Du kannst dir auch die andren Tutorials für PS auf dieser Seite anschauen.

Und bitte erwarte nicht ein Tut welches einem alles beibringt oder zeigt wie man eine Inetseite designt.
Arbeite dich durch Tuts aller Art, lerne die Basics und dann kannst du ohne Probleme den Rest selbst kombinieren.

Viel Erfolg!
LG XInfinity

Sarasai

Goa ;-)

Hallo,
aus eigener Erfahrung würd ich Dir empfehlen, erstmal ein - einfaches - Handbuch zu Photoshop ein paar Tage durchzuarbeiten, denn sonst versteht man die Tutorials erstmal gar nicht und verschwendet unnötig viel Zeit.
Besonders das Arbeiten mit Ebenen, wann die Werkzeuge funktionieren und wann nicht - das hat mich am Anfang unendlich Nerven gekostet, wenn man nciht weiß wieso das Transformieren jetzt nicht geht - weil man noch nicht gecheckt hat, dass man die Ebene aktiviert haben muss auf der man transformieren will, z.B. ...

Sonnige Grüsse,
Sarasai

p.s. Besonders das ARbeiten mit Masken sollte man sich genau einverleiben, es ist DAS ultimative Werkzeug. Und ein Handbuch mit Index zum Nachschlagen ist eigentlich unverzichtbar

Zuletzt bearbeitet:
A

Arc

Guest

Ja stimmt, da muss ich mihol recht geben.
Meine Empfehlung hat sich jetzt eher auf die reine Bedienung des Programms bezogen. Wenn man in Sachen Gestaltung keine Ahnung hat, ist es auf jeden Fall besser sich erstmal ein paar Grundladen in Typografie, Farben, Wirkungen von verschiedenen Layouts usw anzueignen.
Sonst bringt nachher die beste Programm- und Programmierkenntnis nichts das Ergebnis sieht nachher trotzdem schlecht aus.

J

Jbohse

Guest

Zu erst die Grundkenntnisse kennen lernen, dann einfach Tutorials und dann immer schwerere bis man es dann einfach von selber alles kann.

K

King88

Guest

Danke für die bisherigen Antworten, werde mich danach richten.

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo King88,
ich habe deine Frage und alle antworten gelesen. Ich arbeite mit Photoshop ca. 8 Jahre, bin kein Grafiker oder Designer, alles nur Hobby. aber eines möchte ich dir schreiben. "eben mal ein bisschen" ist nicht. Du musst von der Pike auf. Dafür ist Photoshop viel zu umfangreich. Wenn du nur mal so für deiner Hompage was gestalten möchtes, wirst du gleich an deine Grenzen stoßen. Hier gib es soviel zum downladen, da reicht deine Festplatte gar nicht aus. Hier gibt es alles vom ersten Schritt bis zur erstellten Grafig oder Disigne-Arbeit.
Gruß Nerva.

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

willst du nur das design der website machen und dann von anderen programmieren lassen? oder dass dann auch selber machen?

also ich finde es hilfreich zu wissen wie ne website programmiert wird. nicht nur um zu wissen was man an ideen alles umsetzten kann, also auch was leicht zu programmieren ist und garnicht geht. mit nem gut sortieren ps-dokument kannste es dem programmierer wirklich leichter machen und schon ein bisschen vorarbeiten. alternativ koennteste du ach fireworks nutzen, falls dus hast.

wenn du dazu noch selber programmieren wollen solltest, und dir bildbearbeitung ja nicht so wichtig ist würd ich gleich auf dreamwaever umsteigen.

K

King88

Guest

Ich will später Medien Gestalter Digital und Print entweder studieren oder eine Ausbildung machen. Bin ja noch relativ "jung" mit 15 Jahren. Deswegen wollte ich mich schon ein Bisschen in diese Materie einarbeiten, also auch programmieren der Homepages.

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

mediengestalter digital und print kann man soweit ich weiss nicht studieren, aber korririer mich wenn ich mich täusche.

und welche fachrichtung?

finds super, dass du dich vorher schon damit beschaeftigen willst.. aber wenn du auch programmieren willst, solltest du meiner meinung nach erstmal mit html und php anfangen. also erstmal wissen wir ein quellcode aufgebaut ist und wie man mit stylecheets arbeitet und sowas, bevor du dich an die gestaltung setzt. vielleicht waere es fuer dich dann auch interessant mal flash zu machen.

K

King88

Guest

Flash wäre auch sehr interessant, habe aber kein Geld für die Programme

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

das ist immer ein kleines problem. aber es gibt auch schueler und studentenversionen. ich hab damals knapp 400€ fuer die cs4 design premium bezahlt. da haste eig alles dabei was du brauchst. und die darfst du bis ende deines studiums/ausbildung nutzten. danach kannst du sie zwar weiterbenutzten, aber wirklich "erlaubt" ist das nicht. kommerziell darfst du sie eh nicht nutzten...

achja falls du nicht sicher bist ob mediengstalter und dann welche fachrichtung, schau doch mal bei grafik- bzw kommunkikationsdesign.
ich weiss nicht wo du herkommst aber schau mal in deiner umgebung nach schulen wie Grafik Design studieren an der Freien Schule für Gestaltung in Hamburg - fsg-hamburg.de kunstschule wandsbek http://www.htk-ak.de/

K

King88

Guest

Danke für die Links,werde es mir mal ansehen.

Bin aus NRW, habe mich auch schon informiert wegen Praktikum in meiner Nähe, bisher leider erfolglos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden