Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wordpress in subfolder von rootfolder aufrufen und subfolder nicht anzeigen

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen.
Ich habe mein WP im Verzeichnis /var/www/html/wp installiert.
Meine Domain www.example.com zeigt auf /var/www/html, das kann ich leider auch nicht ändern.
Nun möchte ich, dass beim Aufruf der Domain mein WP aus dem Subfolder aufgerufen wird, ohne dass dabei das Subfolder angezeigt wird.
Gleichzeitig sollen meine bestehenden Seiten (nicht Posts!) weiterhin per Permalink aufgerufen werden können.
Ich habe jetzt das hier gelesen und durchgearbeitet:
http://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory
http://codex.wordpress.org/Moving_WordPress#When_Your_Domain_Name_or_URLs_Change
Nun kann ich zwar WP per Domain aufrufen aber www.example.com/wp-admin oder www.example.com/meine-seite lassen sich nicht aufrufen (error 404).

Wie kriege ich das jetzt zum laufen? :?::'(
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Rata

AW: wordpress in subfolder von rootfolder aufrufen und subfolder nicht anzeigen

Das stellst Du in den „General Settings“ ein, bist doch schon auf dem richtigen Weg.

Wird dort auch genau erklärt.
Die WordPress Address (URL) inkl. Unterverzeichnis, die Site Address (URL) ohne Unterverzeichnis eintragen, dann noch die Anpassungserfordernisse abarbeiten und gut ist.

Wenn's nicht klappt, dann hast Du irgend etwas falsch eingetragen ;) Das Gesummse „auf /var/www/html“ wird natürlich weggelassen, Dein Home-Verzeichnis ist /html, dorthin zeigt Deine URL.

Lieber Gruß
Rata

8)

afr0kalypse

EDIT:
Ich habe das jetzt noch mal auf meinem lokalen xampp versucht, da klappt es sofort! Wieso klappt es nicht auf dem Server? Liegts an der Domainverwaltung (darauf habe ich leider keinen Zugriff :( ) oder wird eher etwas nicht mit der Apache Konfiguration stimmen?

Hallo Rata,
danke für die Antwort. Hilft mir nur leider gar nicht :(
Wie ich schon sagte, habe ich die Schritte abgearbeitet aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe:
- Das Unterverzeichnis schon gehabt und muss es deshalb nicht erstellen
- im Adminmenü > general die Wordpress-Url auf belassen
- im Adminmen > general die Site-Url auf www.example.com geändert.
- auf dem Server die index.php und die .htaccces auf das root-Verzeichnis verschoben und entsprechend die Dateirechte geprüft.
- in der index.php den require Teil wie folgt geändert:
require('./wp/wp-blog-header.php');

- Dann habe ich folgende Url aufgerufen: (error 404), (error 404) (Das soll aber funktionieren!)
- Dann habe ich das Unterverzeichnis mit aufgerufen (funzt) und die Permalink-Struktur neu gespeichert.
- noch mal versucht (immer noch error 404),
ebenso versucht (auch error 404)
- dann habe ich versucht auf der Datenbank entsprechende Änderungen vorzunehmen. Hier wird immer nur davon gesprochen, dass man die wp_posts bearbeiten soll. Ich habe aber keine Posts sondern ausschließlich Pages. OK egal habe reingeschaut und gesehen, dass in der Spalte guid noch Referenzen auf stehen und die mal alle geändert. Hilf nix, gleiche Fehler.
- Dann habe ich noch versucht die .htaccess manuell zu bearbeiten:
sowohl das
Code:
<IfModule mod_rewrite.c> 
RewriteEngine On 
RewriteBase /  
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d 
RewriteRule . /index.php [L] 
</IfModule>
als auch das
Code:
<IfModule mod_rewrite.c> 
RewriteEngine On 
RewriteBase /wp/  
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d 
RewriteRule . /wp/index.php [L] 
</IfModule>
haben nicht geholfen, dass ich meine Seiten oder wp-admin direkt vom Root-Verzeichnis aus aufrufen kann. Sprich: führt zu error 404. Genau das soll aber laut Beschreibung ja funktionieren.

Ich habe jetzt wirklich alles versucht, was mir eingefallen ist. Was mache ich falsch? Was muss ich machen, damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Rata

:mad::uhm::motz::schmoll:

Polierst Du Dein Auto auch, bevor es überhaupt lackiert wurde? ;)
Nein.

Dein Denkfehler liegt darin, daß Deine Site zwar ohne Zusatz aufgerufen wird, die Administration aber stets mit Angabe des Wordpress-Unterverzeichnisses – also z.B. /wp/ – erfolgt.

Du fummelst mir da viel zu viel durcheinander.

Maßnahme, damit wir überhaupt beide vom selben Sachstand ausgehen:
Installiere bitte per FTP und komplett (!) alles neu in das Unterverzeichnis /html/ – fang gar nicht erst an, an anderen Schrauben zu drehen – und passe den Verweis so an, wie das schon beschrieben wurde, wie Du es ja auch selber versucht hattest.

Erst wenn Deine Installation im Grundsatz steht, Deine Site ohne wp/-Zusatz aufgerufen werden kann, kannst Du weiter „basteln“ :p

Nochmal:

Deine Site wird – wenn Du alles richtig und sauber gemacht hast – ohne den Zusatz /wp/ aufgerufen, Deine Administration aber mit Zusatz /wp/ durchgeführt.

Ich hoffe, jetzt fällt der Groschen :)

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ob Pages oder Posts ist völlig wurscht! :D Erst mal muß die Installation erfolgen...!

PPS: Nach Deinen Fummeleien auch bitte die Datenbank neu anlegen!

Zuletzt bearbeitet:

afr0kalypse

Hallo Rata,
das mit dem Aufruf des Adminbereichs mit Subfolder habe ich auch schon gesehen. Da habe ich mich vertan ;)
Was die Änderungen in der Datenbank angeht, mache ich vorher natürlich ein Backup meiner Tabellen ;)
Das heißt: Ich habe eine Installation, ein Theme, ein paar Plugins und ein paar Seiten mit Inhalt. Der Rest ist default.
Ich schau mal ob ich das heute abend noch mal neu aufsetzen kann...

VG

Rata

Ich schau mal ob ich das heute abend noch mal neu aufsetzen kann...

Das wird wahrscheinlich die beste Option sein ;)
Ich kenn das ja auch von mir. Man hat in der Hektik so viel gefummelt, daß man an einzelnen Stellen Sächelchen totgetreten hat, die zum Überleben wichtig sind.

Ein Hoch auf die Escherichia coli! :D

Lieber Gruß
Rata

8)

afr0kalypse

Soo,
ich habe nun direkt vom Server per wget eine neue Wordpress Version heruntergeladen und ganz frisch in ein neues subfolder /wptest installiert. Dann habe ich eine Seite angelegt, die Wordpress Url, Site Url angepasst, index.php und.htacces neu ins Root Verzeichnis kopiert

uuund...

es funktioniert nicht. Egal welche Seite oder Beispielposts ich aufrufen will, ich kriege weiterhin Error 404.
.htaccess Options +FollowSymlinks und AllowOverride helfen auch nichts... Ich bin echt ratlos! :(

Edit: Das Apache Error Log sagt auch nur das hier: /var/www/html/testseite, referer: www.example.com/

Zuletzt bearbeitet:

afr0kalypse

Geschafft!
Es lag nicht an Wordpress, sondern - wie ich anfangs schon vermutet hatte - an einer nicht passenden apache.conf.
in den direcotries / und /var/www/html mussten in der apache.conf jeweils AllowOverride auf All oder FileInfo stehen. Sie standen auf none.

Rata

Na endlich! ;)
Schrauben und Schalter... Pah!

Lieber Gruß
Rata

8)

afr0kalypse

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen, Rata :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden