Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wordpress - unterschied zwischen templates und themes?

N

Nabonid

Guest

hallo,

weiss jemand was und ob es bei wordpress einen unterschied zwsichen themes und templates gibt?

wie lange braucht man ungefähr um ein "normales" theme bzw template zu erstellen? ja ich weiss es kommt drauf an wie umfangreich etc. aber ich brauch nur einen richtwert.

mfg

patrick_l

Hat es drauf

AW: wordpress - unterschied zwischen templates und themes?

weiss jemand was und ob es bei wordpress einen unterschied zwsichen themes und templates gibt?
Nein, dort besteht kein Unterschied. So ist es aber auch auch bei diversen CMS wie beispieslweise Joomla, Contao und Co.

wie lange braucht man ungefähr um ein "normales" theme bzw template zu erstellen? ja ich weiss es kommt drauf an wie umfangreich etc. aber ich brauch nur einen richtwert.

Darauf kann man in meinen Augen keine sinnvolle bzw. korrekte Antwort geben. Schon die Definition normal ist vielseitig. Es kommt eine Menge zusammen. Soll die Seite eine oder mehre spalten haben? Welche Frameworks sollen verwendet werden? Und und und...

Grüße Otto

N

Nabonid

Guest

ok ich bin jetzt schon bisschen schlauer. , thx

was die entwicklung und dauer des themes/templates angeht - was muss ich den mindestens alles können um ein eigenes theme zu erstellen? reicht html/css?

und wegen der dauer dauert es eine stunde oder eine woche?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Die meisten Content-Management Systeme oder halt das Blogsystem wie WordPress erfordern Kenntnisse in (x)HTML, PHP und CSS. Beim Coding wird zunächst das Grundgerüst mit HTML und CSS erstellt. Später wird dieses in ein installierbares Template (Theme) umgeändert / umgesetzt. Durch bzw. mit PHP wird unter anderem später festgelegt wo die einzelnen Module wie Suche, Umfragen etc. geladen werden sollen. Ich empfehle dir an dieser Stelle das kostenlose WP-Tutorial von Lernen²

Webhosting Handbuch | WordPress Tutorial

Grüße Otto

jackprince

xHTML & CSS Junkie

grundsätzlich kann man aber Sinngemäß schon zwischen Template und Theme unterscheiden.

Template:

Ist das Grundegrüst, mit Platzhaltern für Plugins, Modulen, etc.
Generell werden hier zumeist auch die Klassen und IDs der html
elemente vergeben etc.

Theme:

Ist eher sowas wie ein optische Aufmachung, eine Art Anstrich für
ein Template. Bei Joomla kann man z.B. über spezifische Parameter
bei einigen Templates, Modulen, Koponenten ... ermöglichen eine Theme
zu wählen.

Beispiel:

Man erstellt ein Template welches Platzhalter für bestimmte extras des CMS hat.

z.B. 4 Positionen im Kopf, 3 in der Mitte (in zweiten bereich wiederrum nochmal jeweils 3 oben, einen mittig und 3 unten) und 4 im Fussbereich.

Das wäre ein recht ordentliches Kosntrukt welches viel Spielraum lässt.
Nun hat derjenige der dieses Template erstellt hat von mir aus zwei Websites für die er es verwenden wollte.

• tag.tld
  • nacht.tld
Er möchte zwar auf beiden Seiten das gleiche Template verwenden aber angepasste Optik.

Also packt er direkt in die Template datei einen Ordner "themes". Der weiderrum hat die Unterordner "black" und "white" die jeweils "images" und "css" als unterordner haben.

grundsätzlich unterscheidet sich dann das template nicht, aber Bilder und andere Ding die man im css definiert.

• tpl_TuN
    • themes
      • black
        • images
        • css
      • white
        • images
        • css
Gehen wir der Einfachheit halber von Joomla aus, so wählt man dort im Backend der Seite bei den Einstellungen für das Template je nach Geschmack oder Seite ein "Theme".

Mag man ein wirkliches High end template erstellen (und das system unterstützt das) kann man die Liste für die Auswahl des Themes automatisch generieren. (ordner auslesen, xml verwerten, ...).

Also ja, es gibt einen Unterschied, aber das kommt auch aufs System an.

N

Nabonid

Guest

ich glaube du hast recht, aber ich wollte wissen ob es bei Wordpress einen Unterschied gibt - andere cms sind grad egal.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden