Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Schau ich mir mal an. Wir müssen sowieso 3 Angebote einholen. Bei Laser-Line habe ich auch schon Einiges drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob man da "vor-Ort-Vorteile" hat. Die sind auf Online-Betrieb ausgelegt, glaub ich.

Ansprechpartner vor Ort kann gut sein. Allerdings kann es auch da vorkommen, dass da einer tierisch auf dem Schlauch steht. Bei der Druckerei im Süden Berlins, die ich bisher immer rekrutiert hatte, gabs mal bei extremem Termindruck einen 3-Std.-Debug-Marathon, der letztendlich zum Verpassen des Termins führte. Der Aufbereiter meinte, er könne nix mit dem PDF anfangen, das funktioniere nicht. Ich wusste nicht, was das Problem war, hab nacheinander letztendlich 5 verschiedene Varianten hingeschickt... Bei 30 MB Größe war das viel Zeit, dazu der Versuch des Bearbeiters. Kurz: Es wurd nix mehr draus.

Als ich dann noch versucht hab, das Kind doch noch zu schaukeln und eine andere Druckerei damit beauftragte (Schnelldruck bei massivem Aufpreis, is klar), ging es mit denselben Files ohne jegliche Probleme... Dummerweise für die Katz, denn das Event, für das die Broschüre vorgesehen war, hatte schon lange begonnen... und der AG hat mich dann telefonisch statt mir OK für den Druck zu geben, zurückgepfiffen.

Sicher ist man wohl nie...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Oben