Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WORM Speichermedium

lenluis

Noch nicht viel geschrieben

Hat jemand nähere Informationen zu WORM Speichermedien.
Sandisc wollte schon vor einem Jahr ein solchens Medium herausbringen.

Habe gegooglet und finde nichts aktuelles.

Ist diese Technologie nicht mehr für den Markt der Fotografie vorgesehen?

Hat jemand internationale Bezugs-, oder Infoquellen?

Danke für Feedback

Fotografie

lenluis

AW: WORM Speichermedium

Genau das steckt dahinter.
Nur mit dem Unterschied das dieser Speicher deutlich sicherrer ist als eine handelsübliche CD oder DVD - selbst solche die mit Gold beschichtet sind, kommen bzgl. der Lebensdauer und Robustheit bei weitem nicht mit !!

LuckyStrike

Hat es drauf

hallo lenluis!
ich verstehe die frage jetzt auch nicht,
besonders weil das für die Fotografie völlig sinnlos ist.
Worm Medien sind zur Archivierung gedacht, und gibts es doch schon lange.
Diese Medien werden für besondere Aufzeichnungen wie Röntgengeräte usw verwendet und sind fürchetrlich teuer. 1GB kostet 10 euro.

wo ist das Problem bei google?
19.000 ergebnisse, auf der ersten seite sogar Ebay Links und Idealo Preisvergleich...

lenluis

@ LuckyStrike,

Ich halte WORM Speichermedien in Form einer CF Karte zum Archivieren keineswegs für sinnlos.
Ich hatte bereits einige CD und DVD die nach 7/8 Jahren teilweise ihren Geist aufgegebn haben. Auch von der Handhabung und dem Beschreiben finde ich diese Art des Speichermediums deutlich praktischer. (keine Software zum bespielen und Rechner unabhängig über externe Festplatte mit 2 Slots zB.)

Das es solche Medien bereist in anderen Anwendungen gibt ist mir bekannt - aber ich suche solche in einem Fotografieforum sicherlich nicht sondern eher WORM MEdien die eben genau für digitale Kameras geeignet sind.

Wenn Du diese unter Google findest bzw. gefunden hast muß ich meine Blindheit entschuldigen ... ev. kannst DU ja mit einer Adresse aufwarten ??....

LuckyStrike

Hat es drauf

Die WORM medien sind für den einmaligen Gebrauch gedacht.
Du willst doch nicht jedes mal wenn deine Speicherkarte voll ist dir eine neue Karte kaufen 2GB für 20 euro?

Du sicherst deine Fotos auf so einem Medium du speicherst sie nicht sofort darauf.

Eine Copmpact Flash Karte hat eine praktisch unbegrentzte Lebensdauer. (bei weniger als 10.000 Schreibzyklen)

Minolta00

Nicht so wichtig

@ LuckyStrike,

Ich halte WORM Speichermedien in Form einer CF Karte zum Archivieren keineswegs für sinnlos.
Ich hatte bereits einige CD und DVD die nach 7/8 Jahren teilweise ihren Geist aufgegebn haben. Auch von der Handhabung und dem Beschreiben finde ich diese Art des Speichermediums deutlich praktischer. (keine Software zum bespielen und Rechner unabhängig über externe Festplatte mit 2 Slots zB.)

Das es solche Medien bereist in anderen Anwendungen gibt ist mir bekannt - aber ich suche solche in einem Fotografieforum sicherlich nicht sondern eher WORM MEdien die eben genau für digitale Kameras geeignet sind.

Zur Datensicherung gibt es dort aber auch andere Medien wie z.B.: REV

Hulud

Aktives Mitglied

Ganz so abwegig ist worm für Fotografie nicht: Alleine im strafprozessualen Bereich werden gern auch mal Lichtbilder als möglicherweise verändert angegriffen. Der Preis ist natürlich ein Totschlagargument.. aber vll. werden sie ja mal günstiger.

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

@Hulud
bringt an dieser Stelle garnichts. Du müßtest verifizieren können, dass das Bild auch tatsächlich direkt von der Kamera geschrieben wurde. Canon hat einen derartigen Mechanismus etabliert, nennt sich DVK-E2, und hängt einen mehr oder minder starken Schlüssel an das Bild. Die "Gegenstelle" kann aus den Bilddaten ebenfalls den Schlüssel generieren und mit dem "Original" vergleichen. Da sich diese Daten auf die RAW Daten beziehen und jeder Sensor individuelle Fehler macht dürfte das ansatzweise manipulationssicher sein.

--
SJ

Für Fotografie ist das totaler Schwachsinn.
Von der Speicherkarte gehts nach dem "Sichten" direkt auf mehrere Medien (Festplatten,DVDs) und wer seine Fotos auf einer DVD speichert ist IMHO selbst schuld!

So sehe ich das auch. Ich speichere die Bilder auch redundant auf mehreren Medien, die auch getrennt aufbewahrt werden. Ansonsten die Bilder die ich ausgewählt habe zus. auf DVD-ROM. Die Scheiben haben eine vielfache Lebenserwartung einer normalen DVD.
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden