Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wozu sind die Verzerrungsfilter in Photoshop gut?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

unter Filter - Verzerrungsfilter - Schwingungen kann man eine Ebene ganz lang ziehen usw. Da steht auch was von "Anzahl der Generatoren", aber ein sinnvoller Nutzen fällt mir nicht ein. Kann man damit Hintergründe erstellen oder so? Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man was macht? Allgemein verstehe ich bei den meisten Verzerrungsfiltern nicht, wo man sie brauchen könnte.

Ansonsten ist das hier eine gute Einführung:

Da steht zwar, was die an sich machen, aber nicht, wofür die gut sind. Würde mich einfach mal interessieren bzw. das habe ich mich jetzt schon oft gefragt.

Danke im Voraus

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Schwingungen hat eigentlich mit Ebenen lang ziehen nichts zu tun.
Angenommen du hast ein geometrisch korrektes Muster das etwas
natürlicher, lockerer, zufälliger... aussehen soll (Flagge im Wind):
unbenannt-1qdqf3.jpg

Letztens wollte jemand einen Handschriftfont etwas ungleichmäßiger machen

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich benutze Verzerrung gerne als Effekt. Man muss dazu sagen, dass ich oft Bilder, Inhalte und Hintergründe für Bands, vorzugsweise für Elektronik, verwende. Außerdem kann er für Text auch nützlich sein.

mm100

Benutzer

@Rata, kommt das aus dem Blüten-Knipser-Thread mit deinem 9€ Eigenbau? Als Bild ganz toll, auch wenn ich den Käfer "suchen" musste.

Hier im Thread wäre das "Vorher Bild" als Vergleich ganz gut gewesen.

Rata

Hier im Thread wäre das "Vorher Bild" als Vergleich ganz gut gewesen.

Das dachte ich mir auch, ich suche immer noch :confused:
Problemstellung: das in Flickr™ eingestellte Bild mit der Originalnummer DSC8425 wurde vor zwei Jahren umgeschlüsselt und — das erstaunt mich am meisten — finde ich es auch nicht mehr unter dem Aufnahmedatum.

Gefunden, ein gutes Haus verliert nichts! :D

@Rata, kommt das aus dem Blüten-Knipser-Thread mit deinem 9€ Eigenbau?

Neee, das hier war „richtiges“ Glas :)
Welche Optik genau, das weiß ich nicht mehr. Ich vermute aber, es war das Kino Precision 2.8/105mm macro unter dem Kiron®-Label.

Als Bild ganz toll, auch wenn ich den Käfer "suchen" musste.

Bei meinen Bildern — schon seit den 70ern — immer suchen „wo isset scharf?“, dann hast Du die Antwort auf die Frage, was Rättchen eigentlich meinte :D

Lieber Gruß
Rata

mm100

Benutzer

Ich muss leider ganz blöd fragen. Wo hast du am Stängel etwas bearbeitet?
Ich sehe es leider nicht.

@traumfantasie, du musst sehr genau hinsehen. Das ist keine übertrieben auffällige Bearbeitung.

Ich würde sagen - kurz vor dem sichtbaren Bogen im rechten Stengel. Da sieht der Stengel im Original etwas geknickt aus. In dem von @Rata bearbeiteten Bild ist der Blütenstiel dann "etwas sinusförmiger".

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

... und mit etwas Gefühl kannst Du auch das Gegenteil erreichen, nämlich einen bildstörenden Knick in einem Pflanzenstengel eliminieren :)
Das geht besser, als mit dem Verflüssigen-Werkzeug.

Einer meiner extrem seltenen Eingriffe in das Originalphoto, hier der Stengel unterhalb des kleinen Käferchens:

...lecker Salätchen... :) ...yummy lettuce
by Rata, auf Flickr

Lieber Gruß
Rata

Das kann man aber auch sehr gut mit dem Verflüssigen Filter machen. Dort dann das "nach Links verschieben" Werkzeug nutzen.
ist aber sicherlich Gewohnheits und Geschmackssache, am Anfang wusste ich nicht mit dem "nach Links verschieben" Werkzeug anzufangen, aber mittlerweile ist es mein Lieblingswerkzeug :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden