Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WP Seite aus Backup auf neuer Domain erstellen

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Hi,
ich bin gewissermaßen ein WP-Newbie - meine Heimat ist eher Joomla - aber ich habe nun den Auftrag eine WP-Seite zu übernehmen und fertigzustellen. Ich erhielt einen Backup der Dateien und einen MySQL-Dump. Wenn ich das alles auf einen Testserver lade, eine DB einrichte und die DB-Zugangsdaten in der wp-config.php anpasse, kann ich die Webseite aufrufen. Allerdings sind die Menü-Links alle falsch - sie deuten noch auf auf die alte Domain. Außerdem komme ich nicht ins Backend: beim Aufruf von domain-name/wp-admin kommt nur eine leere Seite.
Gibt es noch irgendwelche grundlegenden Anpassungen, die nach dem Hochladen der Dateien noch gemacht werden müssen? Was müsste ich als Erstes checken?

Danke im Voraus.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Gibt es noch irgendwelche grundlegenden Anpassungen, die nach dem Hochladen der Dateien noch gemacht werden müssen? Was müsste ich als Erstes checken?
Ja, da gibt es was.
Dein "Problem" ist, dass in der Datenbank noch die alte Domain als Base-URL steht. Daher kommst Du nicht ins Backend.
Trage diesen Code in die wp-config.php ein
PHP:
define('WP_SITEURL', 'http://dein.domain.local/');
define('WP_HOME', 'http://dein.domain.local/');
und ersetze (natürlich) dein.domain.local durch Deine Domain ;-)
Damit kommst Du wieder ins Backend.
Damit alle Verlinkungen stimmen ist mein Tipp, dass Du in der Datenbank, über phpMyAdmin, alle EInträge der alten mit der neuen Domain ersetzt. Hier meine SQL-Query dazu:
Code:
UPDATE `wp_posts`
SET `guid` = replace(`guid`, "alte.domain.local.","neue.domain.local")
WHERE (CONVERT(`guid` USING utf8) LIKE '%alte.domain.local%');

UPDATE `wp_posts`
SET `post_content` = replace(`post_content`, "alte.domain.local","neue.domain.local")
WHERE (CONVERT(`post_content` USING utf8) LIKE '%alte.domain.local%');

Rata

Ich würde den Dump der Datenbank mit einem Editor anpassen, BBEdit hab ich am Mac® immer hergenommen: nach alten Domainnamen-Strings suchen, durch neuen Domainnamen-String ersetzen.

Den Rest hat @lachender_engel ja schon erklärt.

Lieber Gruß
Rata

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten - hab's auch gleich ausprobiert:
1. Die beiden Definitionen haben die Menü-Links gefixed - ich musste in der Datenbank gar nichts ändern.
2. Die leere Seite im Backend kam von einem LESS-Kompilierfehler, der für das Theme angezeigt wurde. Nach dem Löschen der LESS-Cache-Dateien war auch dieses Problem gelöst.
Jetzt fuchse ich mich gerade durch's Backend - sieht ja alles schick und aufgeräumt aus.
Nochmals Danke!

CMC

Christina McKay

Hi,
für das nächste Mal ;-)
Es gibt ein Tool, das sowohl die Home-URLs in der options-Tabelle als auch alle Links zu den Mediendateien anpasst. Ich ziehe oft WP-Seiten um und bin damit immer gut und schnell gefahren. Kostenloser Download (und bitte Anleitung auf deren Seite lesen) unter
https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Tip stammt von Matthias Pabst. Auf seinem Blog hat er dazu auch einen tollen Artikel geschrieben:

Die von ihm beschriebene manuelle Änderung der Home-URL spare ich mir inzwischen, das macht das Tool automatisch.
Viel Spaß mit WordPress
LG, Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden