Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wunderkerzen - mal anders

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben,

Gestern war ich dabei meine Schubladen aufzuräumen (es sammelt sich ja immer viel an, im Laufe der Zeit :D)
Dabei fand ich doch tatsächlich eine Packung Wunderkerzen.
Da hat es mich doch gleich gepackt und ich machte ein paar Aufnahmen.

Bearbeitet mit Faststone-Image-Viewer und Photoshop Elements11.
Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :)
Für Anregungen, Kritiken und Beiträge aller Art würde ich mich freuen.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Peter

Hier die Bilder:
 

jenni

Forum-Gottheit

mit dem ersten Bild kann ich noch was anfangen bzw. erkenne auch um was es sich handelt
aber zu den restlichen vier Bildern kann ich nichts sagen

die sagen mir persönlich nun nicht zu aber das ist sicherlich auch Geschmackssache ;)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also mir persönlich gefällt das erste Bild am besten. Darauf sind Wunderkerzen zu erkennen (EINE Wunderkerze)
 
E

essdreipro

Guest

hier habe ich den Eindruck, als wurden die
Filter des Bearbeitungsprogramm entdeckt
und reichlich ausprobiert ;) ...

naja, auch was von 'Kreativität' ...
 

detlef1999

Profiamateur

Das erinnert mich an meine Anfangszeiten, als ich noch keine Ahnung von Einstellungsebenen hatte und mit der Filtergalerie experimentiert habe.
Es kann aber auch inspirierend sein. Die Bilder der Wunderkerze sehen teilweise wie zerschossenes Glas aus. Könnte man in ein Composing einbauen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auch mein Eindruck beschränkt sich auf "Relief vorwärts und rückwärts". Auch das erste Bild (ohne Filter) ist nicht mehr als irgendeine Wunderkerze (bzw. deren zwo) in irgend einem Moment.

Vielleicht wäre eine neue Bilderserie machbar. Such Dir davon die besten Funken aus und bau Dir daraus ein richtig schönes Wunderkerzen-Bild. Dem Betrachter ist es schließlich Wurst, ob es ein echtes Foto oder ein Composing ist.

Noch ein Tipp:
Bilderhoster wie Pic-Upload sind nicht gerade schnell. Es müssen keine Bilder in so einer hohen Auflösung sein, da dauert die Übertragung ganz schön lange. Eine Full-HD-Auflösung ist für Präsentationszwecke völlig ausreichend. Man denke auch an die mobilen Nuzer.
 

virra

lazy lizzard

Das erste Bild ist so lala. Man kann noch ganz schwach etwas außerhalb der Funken erkennen und da fragt man sich zu recht: Wieso ist das Umfeld nicht heller? Oder anders herum: Warum ist das Umfeld nicht komplett schwarz? Zudem ist das Bild ziemlich unscharf und die Funken sind nicht gerade schön oder symmetrisch.

Die anderen Versionen sind Filterspielereien, die SO in der vorliegenden Form weit davon entfernt sind, als eigenes Werk durchzugehen. Alleine die 1. Filtervariante gefällt mir nicht so schlecht, wenn man den beuligen Hintergrund entfernen würde und die freigestellten Funken hernehmen würde, um damit was komplett Neues zu bauen, könnte ich mir vorstellen, dass man daraus was machen kann.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Peter,

vielleicht erklärst du erstmal was du dir bei den Aufnahmen gedacht hast. Sicher wolltest du irgendetwas ausdrücken. Leider tun sich hier viele schwer ein Bild objektiv zu bewerten wenn Sie nicht wissen was sich der Fotograf bei den Aufnahmen gedacht hat.

So betrachtet gefällt mir auch max. das erste Bild. Mit den Reliefs kann ich frei Schnauze auch nichts anfangen.

Gruß Roland
 
Mir gefällt die Idee, aus der Wunderkerze eine Plastik zu machen. Auch wenn die Filter naheliegend sind, bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, sie mal so einzusetzen. Zum anschauen durchaus reitsvoll. Mit Ausnahme des ersten Bildes, dass ist ja nur eine so lala Forgrafie. Die Frage wäre, wie sich das jetzt weiter entwicklen ließe. Als Endstadium für ein Kunstwerk reicht es noch nicht...;)
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

mit dem ersten Bild kann ich noch was anfangen bzw. erkenne auch um was es sich handelt
Klar kann man auf dem ersten Bild "erkennen" um was es sich handelt. Deswegen hab ich das Bild auch als "Original" bezeichnet.

Es kann aber auch inspirierend sein. Die Bilder der Wunderkerze sehen teilweise wie zerschossenes Glas aus. Könnte man in ein Composing einbauen.
und DAS ist genau Der Punkt wo Du getroffen hast - es ist lediglich ein Foto wo ich "rumgebastelt hab"

Bilderhoster wie Pic-Upload sind nicht gerade schnell. Es müssen keine Bilder in so einer hohen Auflösung sein, da dauert die Übertragung ganz schön lange. Eine Full-HD-Auflösung ist für Präsentationszwecke völlig ausreichend. Man denke auch an die mobilen Nuzer.
Sorry daran habe ich Üüüüberhaupt nicht nachgedacht - THX für den Hinweiss


Leider tun sich hier viele schwer ein Bild objektiv zu bewerten wenn Sie nicht wissen was sich der Fotograf bei den Aufnahmen gedacht hat.
Ja, da geb ich Dir Recht - das war wohl mein Fehler die Ausgangslage und darauf meine Bilder zu beschreiben (einen Namen zu geben)
Danke für den Tipp


Mir gefällt die Idee, aus der Wunderkerze eine Plastik zu machen. Auch wenn die Filter naheliegend sind, bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, sie mal so einzusetzen. Zum anschauen durchaus reitsvoll. Mit Ausnahme des ersten Bildes, dass ist ja nur eine so lala Forgrafie. Die Frage wäre, wie sich das jetzt weiter entwicklen ließe. Als Endstadium für ein Kunstwerk reicht es noch nicht...

Ich danke euch allen für die Antworten und Anregungen
für den virtuellen "tritt" im Hintern"

der Peter sagt dann mal Dankeschööön
 

Tus_nelda

bin einfach da

Da ich nicht fotografiere, habe ich keinen "Fotografenblick" auf deine Bilder und sehe es mit "Gestalteraugen". Da sage ich die Fotos sind toll zum Gestalten von Hintergründen, Composings usw. Nicht jedes Bild muß vom Maler ( oder Hersteller) erklärt werden. Der Betrachter kann ja auch seiner Fantasie freien Lauf lassen.
 
Für mich ist diese Idee der Anstoss, es auch einmal zu probieren. Das Bild noch mehr "einfrieren" oder noch länger belichten.
Vielleicht auch einmal mit Farbverläufen arbeiten, gedreht übereinander legen.....
Es können schöne Hintergründe werden - vielleicht im Kupferton....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben