Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - (X6) Künstlerische Medien zu dick

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD´ler, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gern mehrere Personen auf einem Pixel-Bild mit Hilfe des Werkzeuges "Künstlerische-Medien" nachzeichnen. Das Problem ist nur, das die Personen im Hintergrund kleiner sind, und die Werkzeug-breite sich nicht kleiner als neun (9) Pixel einstellen lässt. Auf dem Screenshot seht ihr was ich meine.

Gibt es da eine Lösung, ohne das ich alles von vorn nachzeichnen muss?

Ziel:
Diese Kurven die ich da nachzeichne sollen später auf das Originalbild, welches noch mit einigen Filtern bearbeitet wird und auf eine Stoff-leinwand gedruckt wird, drüber gelegt/geklebt (Folie) werden. Das ganze soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

MfG
Weihrauch

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Künstlerische Medien zu dick

Hallo, also bei mir kann ich bei den künstlerischen Medien bis auf " 0 "gehen.
Hast du schon, wie ich, Version X6.1 ?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, hab ich.

Es lässt sich kein kleinerer Wert eintragen.

EDIT:
Bei mir scheint die Funktion aus irgendeinem Grund begrenzt zu sein, zumindest sieht es so in den Größen-Einstellungen des Werkzeuges aus.

EDIT:
Ich habe mal ein anderes Projekt geöffnet, welches in Millimetern bearbeitet wurde. Dort ist die Mindest-Größe auf 0,762 mm begrenzt.

Könnte es daran liegen das ich CD nur zum Schneidplotten verwende? So ein Schneidplotter hat ja auch gewisse Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo, sorry hab mich wohl verkuckt sind bei mir auch diese 0,762 mm bzw. 9 Pix.
hat also nichts mit dem Schneiden zu tun.

Ich habe gerade mal die Dokumentenauflösung auf 600 Pix raufgesetzt, dann steigt der Mindestwert auf 18 Pix, ist also wirklich der untere Grenzwert.

Aber sag mal wie groß ist denn dein Bild (mm), dass die eingestellte Mindestgröße von 0,762 mm so rauskommt. Arbeitest du nicht in 1:1?

Nachtrag:Lässt sich das überhaupt noch schneiden, bzw sieht man da noch etwas von der Verdickung, kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

220,726 mm x 195,072mm

Das Bild welches bearbeitet wird ist ein Urlaubsfoto mit viel Himmel, riesen Hintern, und relativ kleinen Personen im Hintergrund. Der Kopp von dem Typen da ist grad mal 110x150 Pixel groß, ist aber auch der kleinste.

Ich habe schon die kompletten Einstellungen von CD durchforstet aber dort gab es auch keine Einstellung der Mindestgröße für das Werkzeug.

Also mir fallen da nur noch zwei Möglichkeiten ein:
1. Das Originalbild vergrößern, und neu anfangen.
2. Die Pinsel des Künstliche-Medien Werkzeuges bearbeiten, und den Linien neu zuweisen. Wenn das überhaupt möglich ist.

norre

nicht ganz neu

Hallo, wenn du es doch dünner brauchst, müßtest du halt die Kombination auflösen, und die Kurve über die Knoten dünner machen, wobei wenn man die Verdickung in der Größe nicht sieht bzw, nicht schneiden kann es nicht einfacher wäre gleich nur eine einfache Kurve zu verwenden.

Oder den einen Kopf vergrößern und die Linien dick zeichnen, dann bei den einzelnen Linien die Kombination aufheben, alle Linien markieren und dann gemeinsam kleiner ziehen, so sollten diese durch die skalierung auch dünner werden.

Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Oder den einen Kopf vergrößern und die Linien dick zeichnen, dann bei den einzelnen Linien die Kombination aufheben, alle Linien markieren und dann gemeinsam kleiner ziehen, so sollten diese durch die skalierung auch dünner werden.

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Habe einfach mal meinen Namen in einzelnen Buchstaben geschrieben, alles markiert und einfach kleiner gezogen, ohne aufheben der Kombinationen. Und es funktioniert, CD ignoriert nun die dicke der Linien (solange man da oben nichts an der Pinsel-Größe ändert) und ich kann mit dem Künstlerische-Medien Werkzeug sogar noch alles anpassen. Warum denke ich nur immer so kompliziert? ^^

Ps, du schreibst immer Pixel, da ist die Größe natürlich abhängig von der Auflösung des Bildes, besser mm
Normalerweise arbeite ich in CD nur in Millimeter, da ich hier aber an einem Pixelbild arbeite und ich die größe beibehalten wollte, habe ich bei der Dokument-Erstellung die Dokument-Größe in Pixel angegeben. Ist zwars Schwachsinn, aber mir kam es so richtiger vor. ^^

Oh, und danke für den Tipp Bzw. Denkanstoß. ;)

MfG
Weihrauch

EDIT:
Nachtrag:Lässt sich das überhaupt noch schneiden, bzw sieht man da noch etwas von der Verdickung, kann ich mir nicht vorstellen
Das werde ich sehen wenn ich es plotten lasse. Bei meinem ersten Entwurf (anderes Projekt) zum Plotten sagte man mir schon das es nicht gehen würde, hab´s trotzdem plotten lassen, und es ging alles gut. Natürlich sind die Kurven nun viel feiner, aber kann ja nichts kaputt gehen. Wenn es schief geht hat´s halt etwas Material zerstört und ein paar Euros mehr gekostet. ^^
Ich mach den Kopp da einfach auf einer eigenen Ebene und lasse nur den probe-plotten, dann geht nicht so viel Material in Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden