Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Da ich mir nicht sicher bin wohin mit dem Thread habe ich ihn einfach unter Allgemein gepostet! Hoffe das geht ok so :uhm:

Ich möchte demnächst meine betagte CPU und co. (mein alter Q6600 hat mir aber lange Zeit sehr gute Dienste geleistet! R.I.P.) in Rente schicken und bin nun am überlegen was wohl das beste P/L bittet für eine vernünftige CPU zum arbeiten (und evtl. auch das ein oder andere Spielchen :D).

Ich tendiere zu einem Xenon hab aber nicht wirklich den Durchblick bei den verschiedenen Modellen bzw. ob Xenon oder doch normale i7 Desktop CPU!



Der X - 1240V2 (7.19) liegt beim Cinebench ca. gleich auf mit dem i7 - 3770K (7.36) kostet aber ein Zackn weniger! Hat der sonst irgend einen Nachteil gegenüber einem normalen i7 oder woher resultiert der Preisunterschied?! (auf interne Grafik an die CPU getakert kann ich komplett verzichtn :hmpf: hat eigentlich jede Ivy Brigde CPU eine OnBoard Grafikeinheit?!)

Ich sehe zB. von der CPU her zwischen dem 1270V2 und dem 1275V2 keinen unterschiede außer das der 1275V2 mit einer OnBoard Grafikeinheit bestückt ist?!

Wie gesagt kenne mich aktuell nicht sooo aus worauf man achten muss deswegen hoffe ich das mir der ein oder andere von euch ein paar Tips geben kann :)

Gruss

Peter
 

fx4

oldnobie

AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Du meinst wohl Xeon Prozessor... und bin der Meinung das sind sicher gute Server Prozessoren und für diesen Zweck optimiert. Ich persöhnlich würde daher lieber zu einem I7 tendieren.
Gruß
Frank
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

M.E. geht derzeit kaum etwas über den neuen i7 K3770 - mal von der 6-Core Version abgesehen, die aber nicht in vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis zur 4-Core Variante steht.

Wie fx4 schon sagt, sind Xeon Prozessoren eher in Servern zu finden, und sind in mancherlei Beziehung evtl. universeller aufgebaut. Technisch genau begründen kann ich es leider nicht - ist eher hören-sagen :)

Ich war bisher mit meinem ersten core i7 /920 Nehalem sehr zufrieden obwohl er inzwischen auch schon ein wenig betagt ist...

Im nächsten Jahr soll allerdings die nächste Speicherchip-Generation (DDR4) rauskommen und vermutlich auch andere Prozessoren - habe entschieden noch zu warten :)
(allerdings kann man das Spielchen natürlich jedes Jahr wiederholen ...)

PS: (Klugscheissermodus) Xenon ist ein Edelgas und wird u.a. in modernen Autoscheinwerfern eingesetzt :) - ebenso in Blitzröhren, da es das Spektrum des Sonnenlichts recht gut wiedergibt :)
Die CPU's heißen XEON (klingt genauso exotisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xeon oder "normale" i7 Desktop CPU

@Frank Du hast aber schon realisiert in welchem Forum Du gerade antwortest, oder..? Abgesehen vom Schreibfehler sind Xeons *die* Prozessoren der Workstations, mit denen 3D Grafiker häufig arbeiten.

@Peter die Frage ist aus dem Bauch raus nicht zu beantworten. Impulsiv würde ich jetzt rufen *Kaufen*, und zwar den E3-1275v2.
Allerdings finde ich auf die Schnelle keine LGA 1155 Dual-Sockel Boards, nichtmal von Tyan, und es ist die Frage, ob die überhaupt kommen werden.

Gäbe es die, wäre es in meinen Augen keine Frage, Xeons zu kaufen. Denn für die Core i7 gibt es bislang m.W. definitiv keine Dualboards. Nur damit kannst Du Deinen Rechner auf die doppelte Rendergeschwindigkeit hoch puschen, und die E3-12xx Serie scheint die erste, die sich im Preis-Leistungsverhältnis der Core i7 angenähert oder, um beim Beispiel des 1240 zu bleiben, diese sogar unterlaufen haben.
Allerdings würde ich bei den genannten Cinebenchmarks eher auf den 3770K setzen. Die 0.2 Punkte kann man noch ausweiten, denn die K-Serie ist locker übertaktbar, die E3s anscheinend nicht.

Ansonsten ist es (für mich) immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit: die Boards sind meist teuerer (auch das gilt bei der E3-12xx v2 Serie anscheinend nicht), die CPUs eben sonst auch, und die Leistung wird alle 1.5 Jahre verdoppelt. Deshalb kaufe ich idR. alle 1.5 Jahre neue PCs zum Rendern, und die dann so günstig wie möglich.
Allerdings mache ich viele Animationen. Für Stills sind natürlich Rechner, die solo, also ohne Netrendering, das beste Ergebnis bieten, die bessere Wahl, da Cinema 4D von sich aus noch kein richtiges distributed rendering erlaubt (der finalRender konnte das, die unbiased spectral renderer wie fryRender ebenfalls, bei VRay4Cinema wird dran gearbeitet). Zudem macht ein schnellerer Rechner natürlich auch schnellere Previews ;)
Wieder auf der anderen Seite musst Du bedenken: wenn Du nur einen PC hast und der geht kaputt, stehst Du erstmal ganz ohne da. Ich habe mit meiner Mini-RenderFarm immer ein paar Ersatzrechner, mit denen ich arbeiten kann.

Möchtest Du hingegen jetzt einen starken Rechner, mit dem Du wieder viele Jahre was anfangen kannst und in der Zeit keinen neuen kaufen, dann bist Du vermutlich mit einer Server Workstation besser beraten. Ich kann dazu allerdings nur wiederholen: in spätestens 2 Jahren haben die dann rauskommenden CPUs doppelte Power, während Du Deine Kiste noch 2 weitere Jahre behalten möchtest.

Ich würde recherchieren, ob für die LGA1155 Sockel noch Dual-Boards geplant und in absehbarer Zukunft auf den Markt kommen. Wenn ja, kaufe ich sofort einen solchen Dual-Sockel Rechner, die ansonsten - vergleichbar - z.Zt. bei EUR 3-5.000,- liegen würden.


Ahja: technisch gesehen handelt es sich bei den meisten der Core i7 Familie übrigens ebenfalls um Server Prozessoren. Nur die besagten Dual-Sockel Boards sind bislang leider immer den Xeons vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

@KBB
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung :)

Ich tendiere eher zu der wirtschaftlichen Variante beim Rechnerkauf!
Klar so ein 2670 mit 8 Kernen wer schon der Hammer aber steht der Preis irgendwie in keiner Relation zur Mehrleistung! :rolleyes: (vor allem eben, wie du eh auch gesagt hast, in anbetracht dessen wie die CPU - Leistung "jährlich" nach oben geht)

Eine blöde Frage hätte ich noch - man kann aber schon jedes x-beliebige 1155- Mainboard verwenden oder gibts da auch extra eigene Xeonboards?

Macht sich eingetlich höher getakteter RAM bemerkbar sprich gibts nen spürbaren Unterschied zwischen 1333 und 1800?
 
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Habe die Entscheidung für den Xeon nicht bereut, ganz im Gegenteil, der geht beim Rendern richtig ab. Obwohl als Quadcore gekauft, erscheint er im Betriebssytem als Achtkerner. Beim Rendern ist trotzdem jedes dieser acht Buckets schneller (3,3MHz) als der vorherige Rechner mit Dualcore 2,2MHz.
Zur gängigen i7-Familie kann ich nichts sagen. Hab meinen Rechner bei Dell (unter Workstationens) gekauft und nach ausführlichem Hin und Her war das vor etwa einem halben Jahr die preiswertere (im Wortsinne) Lösung.

PS: Was der Xeon glaube wohl nicht macht, ist bei einseitiger Belastung den aktuellen Kern höher zu takten. Der richtige Begriff fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Da aber auch jenseits 3D immer mehr Anwendungen Multikerne benutzen, ist die Frage, wie wichtig das ist.
Würde mir mein Sytem sofort wieder kaufen. Gaaaanz wichtig: Betriebssystem 64Bit!! RAM mit 8GB hat sich bei mir bislang als ausreichend erwiesen.

PPS: Würde mir ein solches System aber nicht mehr selber zusammen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xeon oder "normale" i7 Desktop CPU

Klar so ein 2670 mit 8 Kernen wäre schon der Hammer aber steht der Preis irgendwie in keiner Relation zur Mehrleistung!
Das ist richtig, aber wie bei der Dual-Xeon Workstation letztlich auch eine Frage, was man braucht. Andere Unternehmen setzen nur auf die 8-12 Kerner, einfach weil jede einzelne Kiste dadurch wesentlich mehr leistet. Ich überlege auch schon eine Weile, zumindest ab und zu einen davon als reinen Arbeitsrechner zu kaufen. Cadnetwork hat z.B. einen neuen, den W60 im Programm, den man sich auf 3.500 brutto "runterkonfigurieren" kann. Ich denke aber, das ist nur für berufliche Zwecke interessant und nur wichtig, wenn man es so braucht. Alle 1.5 Jahre ;)

Eine blöde Frage hätte ich noch - man kann aber schon jedes x-beliebige 1155- Mainboard verwenden oder gibts da auch extra eigene Xeonboards?
Keine blöde Frage, kann ich Dir aber nicht beantworten. LGA1155 steht ja nur für den Sockel, nicht zwingend für die benötigte elektronische Architektur drumherum. M.W. gibts da auch mindestens 3 Varianten von.
Vllt. bringt der Artikel von Tom's Hardware etwas Licht ins Dunkle. Die E3-12xx Serie ist ja brandneu:
http://www.tomshardware.de/xeon-e3-c206-workstation,testberichte-240794.html

Macht sich eingetlich höher getakteter RAM bemerkbar sprich gibts nen spürbaren Unterschied zwischen 1333 und 1800?
Nein.


Habe die Entscheidung für den Xeon nicht bereut, ganz im Gegenteil, der geht beim Rendern richtig ab. Obwohl als Quadcore gekauft, erscheint er im Betriebssytem als Achtkerner. Beim Rendern ist trotzdem jedes dieser acht Buckets schneller (3,3MHz) als der vorherige Rechner mit Dualcore 2,2MHz.
HT (doppelte Anzahl an virtuellen Kernen) haben alle Core i7.
Genauso wichtig ist übrigens der Level 3 Cache, der bei der Konkurrenz teilweise deutlich unter den ~2MB/Kern (Intel) liegt. Das ändert nix am teilweise hohen CineBenchmark, aber die Leistung der realen Renderanforderungen trennt hier genau so schnell die Spreu vom Weizen, sobald viele Generatoren, Emitter, MoDyn usw. unterwegs sind.

Zur gängigen i7-Familie kann ich nichts sagen. Hab meinen Rechner bei Dell (unter Workstationens) gekauft und nach ausführlichem Hin und Her war das vor etwa einem halben Jahr die preiswertere (im Wortsinne) Lösung.
Was war preiswerter als was? Meine Renderrechner kosten im Schnitt um die 7-800EUR. Deine Workstation lag mit Sicherheit bei 1.500 und mehr wenn sie nur 1 CPU hat, richtig? Eher bei 2.500. Das zahle ich nicht alle 2 Jahre für mehrere Rechner, wenn ich für 2.500 3x i7 2700K bekomme. Und die sind allemal so schnell wie Dein Xeon, korrekt?
Aber das ändert sich ja gerade.

Würde mir mein Sytem sofort wieder kaufen. Gaaaanz wichtig: Betriebssystem 64Bit!! RAM mit 8GB hat sich bei mir bislang als ausreichend erwiesen.
Jap, ganz wichtig. 8GB reichen bei meinen Szenen aber schon länger nicht mehr aus.

Würde mir ein solches System aber nicht mehr selber zusammen stecken.
Wenn man weiß was man da tut ist das kein Problem. Wenn nicht, gebe ich Dir völlig recht. In dem Fall sollte man imo aber einen PC-Spezialisten um die Ecke haben, der im Notfall immer besser erreichbar ist als der 24h Hol&Bring-Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Hat 1.500 etwa gekostet. Frage mich bitte nicht nach den Details, ich habe es nicht mehr im Kopf. Ich habe nur in Erinnerung, das mir der Zugewinn an Prozessorleistung im Gegensatz zum Preisanstieg bei einer anderen Prozessorwahl (von Intel) günstiger erschien.
Ich benutze meine Systeme bislang bis zu vier Jahren und mehr, je nachdem. Klar ist der RAM-Verbrauch auch sehr abhängig von der Größe der Szenen und eventuell anderen Anwendungen, die mitlaufen solen. Bislang hat es für meine Zwecke gereicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Ja, klar. Die Konfigurationen, welche Rechner, Prozessoren, Aufbau, Speicher.. richten sich ja immer nach dem der es braucht. Du machst glaube mehr Stills, brauchst also auch eher einen Rechner der schnell einzelne Bilder rendern kann.
Stell Dir trotzdem sicherheitshalber noch son Zwerg daneben falls der Dell mal ausfällt ;)

Welcher Xeon steckt da drin?

Übrigens:
... Beim Rendern ist trotzdem jedes dieser acht Buckets schneller ...
Nicht wundern, wenn Du beim Rendern mit dem Physikalischen Renderer nur 1-2 Buckets siehst ;)
 
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Welcher Xeon steckt da drin?

Übrigens:
Nicht wundern, wenn Du beim Rendern mit dem Physikalischen Renderer nur 1-2 Buckets siehst ;)

Xenon: E31245
Und ja: Wenn Animation, dann klitzeklein
Und auch ja: Es gibt nur ein bis zwei Buckets im (nahezu ständig genutzten) physikalischen Renderer. Schnüff. Nicht auszudenken, wie lange mein alter Dualcore mit ´nem Bucket beschäftigt wäre...;)
Und: Für ´ne Ersatzkiste habe ich derzeit kein Geld, also DARF er nicht ausfallen. Das wäre die Katastophe schlechthin im Moment. Die Alternative wäre nämlich der alte Dualcore mit XP 32 Bit 2GB RAM. Und was mir da blühen würde, sollten wir uns gar nicht erst auszumalen...:rolleyes:
Es ist wie mit den Atomkraftwerken: Sie dürfen nicht hoch gehen, aber... psssst!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

:lol: jo der war gut. Der "er DARF nicht ausfallen", nicht der Vergleich mit den AKWs..

In der Tat, Du hast also einen der Brand aktuellen E3's in Deiner Kiste, nach denen der TE oben ragt? Kein Wunder dass der Dell so "günstig" ist, mit jeder anderen Xeon Serie wäre er in besagter 2.500er Klasse gelandet.
Ich verrate Dir aber trotzdem mal eben, dass der E3 1275er, der etwas schneller ist als der ..45er, noch vom Core i7 2600K abgezogen wird ;) Auch preislich liegt der drunter.
Und eine separate Grafikkarte ist auch keine im Rechner?

Na den Dualcore kannst Du ja mit Win 7 64 und ein bischen mehr RAM ausrüsten. Darf zum Arbeiten auch ruhig die Home Version sein, dann haste immerhin einen Ersatz ;) Irgendwann machen sie alle die Grätsche, auch wenn das 4-6 Jahre und mehr dauern kann.
 
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

NVidia Quadro600...
Den Preis gedrückt haben der Verzicht auf SSD, die Wahl von Standardfestplatten, Verzicht auf BlueRay-Brenner...
OK, vielleicht hätte es noch opitmaler sein können, aber wann kann es das nicht...?

PS: Der alte bräuchte dann auch ´ne neue Grafikkarte, die kommt nämlich mit der in R13 eingeführten OpenGL-Version nicht mehr klar. Ansonsten aber keine schlechte Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Ui das is schick. Bin grad nicht up to date was die Preise betrifft, aber mit Quadro bekomme ich glaube keinen der Rechner unter 1.000,-
Dafür ist ein BluRay Brenner bei mir ein Muss. Nicht dass der stark ins Gewicht fallen würde.
 
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

War ´ne Angebotsaktion. Der reguläre Preis sollten irgendwelche 200€ mehr sein. Ich glaube so durchgestrichenen Preisen ja nicht besonders, aber vielleicht hatte ich diesbezüglich ja Glück...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

@ carbuncle bin vorhin auf ein nettes Tyan Severrack gestoßen. Da passen grad mal 18 Blades (~ kleine Rechner) mit je einer E3 CPU rein. Ist zwar nicht ganz das Dualboard nach dem ich gesucht habe, aber hey! Die Renderfarm für zu Hause :D

http://www.tyan.com/product_SKU_spec.aspx?ProductType=BB&pid=488&SKU=600000313


Das klingt gut! :)
Das wär was für Papa.

Allerdings:
"Thermal Design Power (TDP) wattageMax up to 45W per blade"

Das ganze x 18 - immerhin - aber im richtigen Winter wird die Bude dann
doch noch nicht warm genug :)

Einen Preis habe ich leider nicht gefunden - voll besstückt natürlich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Das klingt gut! :)
Das wär was für Papa.
Dein Papa macht auch 3D? :D

Allerdings:
"Thermal Design Power (TDP) wattageMax up to 45W per blade"

Das ganze x 18 - immerhin - aber im richtigen Winter wird die Bude dann
doch noch nicht warm genug :)
Doch wird sie. Die werden mit 1600 Watt (!) gefüttert. Steht in den Specs.
Mir reichen hier meist schon 3 Render-Rechner im Winter aus, dann brauche ich nicht mehr heizen :D

Einen Preis habe ich leider nicht gefunden - voll besstückt natürlich.
Tja, "voll bestückt" ist dann relativ. Fängt beim Speicher an - "bis zu 32 GB/Blade" kann eben auch 8 GB heißen - und hört bei der CPU auf. Welche von den E3's in die Boards kommen, legst Du ja auch selbst fest. Das Rack alleine würde mir schon reichen, dann bestelle ich 1x alle 2 Jahre 4 bestückte Blades dazu. Okay und dann kaufe ich ein neues Rack..
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Xenon oder "normale" i7 Desktop CPU

Danke für den Tip KBB! Bestell ich mir am besten gleich 2 davon :D

Hab mich jetzt für den Xeon 1240V2 entschieden! Ist für mich aktuell das beste P/L!
420,- inkl. MB, 16GB RAM und scythe CPU Lüfter! (GK, SDD und co. verbaue ich aus dem aktuellen Gerät)

Da kann man dann ohne Bauchkrämpfe in 1 - 2 Jahren wieder locker aufrüsten =D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben