WUNDERBAR! Danke für den expliziten Hinweis auf DEINEN Link - ich habe ihn gar nicht bemerkt bzw. mehr in Erinnerung gehabt. Vielen dank, da war ich absolut blind.Da ich mich gerade erst aus Interesse mit dem UrhG auseinandersetze, war ich gleich so perplex von der Nachricht und dachte mir, dass es nicht angehen kann, dass so eine marginale Ähnlichkeit einen rechtlichen Streit rechtfertigen würde. Darum ging es mir, nicht um den Inhalt des gesamten Themas (das, was ich erst jetzt über deinen Link gelesen habe). Für mich ist das alles ziemlich verwirrend und wenn ich dann so eine News lese und gerade im Thema Urheberrecht "unterwegs" bin, dann fasse ich mir an den Kopf und denke einfach, dass ich das bisher gelesene (im UrhG) offenbar trotz mehrmaligem Lesen immer noch nicht verstanden habe (die Texte sind auch nicht gerade einfach). Aber auf den anderen Seite steht mein eigenes Verständnis für die Sache und da denke ich mir es halt auch einfach menschlich/normal: "Ein Apfel ungleich..."Nun gut, ich muss mich weiter mit dem Thema auseinandersetzen. Ich werde auch in Zukunft weiterkommentieren und versuchen vor dem Kommentieren alles darüber zu lesen. Da gebe ich dir natürlich recht. Und wenn ich wie hier ein wenig vom eigentlichen Thema abschweifend kommentiere, schreibe ich das dann dazu, was ich hier auch nicht gemacht habe.Vielen dank nochmal.Edit: Was das Hinterfragen angeht: Mich interessiert der Artikel eigentlich überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob die reine "Ähnlichkeit" zwischen dem Apple-Apfel und dem Apfelkind-Apfel schon ausreicht. Hier scheint es "nur" um den Eintrag ins Register und die damit verbunden Patente zu gehen, die in deinem Link nachzulesen sind. Also scheint der Umfang des Vorhabens von Frau Römer ausschlaggebend zu sein - wenn ich denn nun alles soweit verstanden habe. Also hinterfrage ich mal etwas abseits des eigentlich Themas (aber in Verbindung!) und nur auf ein Logo reduziert: Ist das Logo allein schon Grund genug sich strafbar zu machen? Wichtig ist hier der Artikel, in dem sichtbar ist, wie "fern" das Apfelkind vom Apple ist. Die Regel "Wo kein Kläger, da kein Richter" greift wohl ohnehin erstmal. Aber so gesehen verstehe ich das alles - rein auf das Logo bezogen - so, als würde niemand außer Apple einen Apfel als Element in einem Logo benutzen dürfen.Du siehst, ich beschränke mich schon wieder auf das Logo, aber das ist auch alles was mich interessiert. Und du, ich habe schon einiges von dir im Zusammenhang mit Logos gelesen, scheinst davon wirklich Ahnung zu haben. Deshalb frage ich mal direkt dich. Auch wenn die Frage noch sehr blöde formuliert ist, ich kriege sie einfach nicht besser hin. Die "Angst" dahinter ist einfach: Wenn ich ein Logo mache, muss ich aufpassen! Und nur, weil ich selbst keine Ähnlichkeit zu anderen Logos erkenne, heißt das nicht, dass es andere auch nicht tun. Verstehst du mich? Mich interessiert das Thema sehr, vielleicht sollte ich lieber einen Thread dazu suchen bzw. aufmachen...?^^Falls du antworten kannst, vielen Dank.