Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XP-Pen Grafiktablett Kalibrierung

Ich habe das XP-Pen Artists 10S mir zugelegt. In den Optionen ist auch eine Kalibrierung zu finden. Es geht auch alles sehr einfach. Aber ich habe trotzdem das Problem, dass der Stift nicht richtig eingestellt wird.
Im Grunde macht diese Option alles richtig und wenn ich den Stift senkrecht auftippe passt das auch.
Aber beim Painten hällt man den Stift doch nicht senkrecht sondern geneigt und da liegt dann das Problem.
Die Pinselspitze in PS ist dann weiter rechts und ich als Rechtshänder liege dann mit dem Stift drüber und ich sehe die Pinselspitze dann nicht mehr. Das erschwert das Painten sehr.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank!

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Was ist denn, wenn Du die Kalibrierung genau so durchführst, wie du auch Zeichnest? (Also mit der Haltung der Hand)... Denke, die Kalibrierung ist genau dafür da, um diesen Versatz auszugleichen...

Habe selbst nicht so ein Tab, ist nur eine Vermutung...

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Was ist denn, wenn Du die Kalibrierung genau so durchführst, wie du auch Zeichnest?
genau so... und wenn der Curser für dich dann immer noch zu weit rechts ist tippe einfach weiter rechts neben das kreuz.
Die 9-Punkt Kalibrierung funktioniert für mich am besten.

ab ca. 12:17

Grüße
splatter

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn Du die Kalibrierung genau so durchführst, wie du auch Zeichnest? (Also mit der Haltung der Hand)... Denke, die Kalibrierung ist genau dafür da, um diesen Versatz auszugleichen...

genau so... und wenn der Curser für dich dann immer noch zu weit rechts ist tippe einfach weiter rechts neben das kreuz.
Die 9-Punkt Kalibrierung funktioniert für mich am besten.
Das habe ich beides mehrmals getan und irgendwi ändert sich die Pssition des Cursers gar nicht. Habe beide Kalibrierungen probiert. Irgendwie will das nicht.

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

probiere ein wenig herum... ich habe auch etwas gebraucht bis es gepasst hat.

grob gesagt: wenn der Cursor 1cm weiter links unter der Stiftspitze "sein sollte" drückst du ihn halt 1 cm weiter rechts in der Kalibrierung neben das Kreuz.
Das machst du bei allen neun Punkten abhängig von deiner Hand und Stifthaltung beim zeichnen an der jeweiligen Stelle auf dem Tablet.

Grüße
splatter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden