Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - XPresso-Schaltung nicht berücksichtigt?

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich arbeite momentan an einer Motorboot-Animation.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-03-5rw0.png

Mein Problem: scheinbar wird eine XPresso-Schaltung nicht berücksichtigt.

Bild: bildschirmfoto2011-03-funk.png - abload.de

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-03-juuf.png

Die "Tatsachen":
Das Boot soll beim Beschleunigen und Abbremsen die Steigung des Bugs verändern. Das habe ich über eine XPresso-Schaltung hingekriegt und ich bin mit dem Resultat zufrieden. Der Bug hebt und senkt sich sanft aus dem Wasser.

Das Boot soll beim Beschleunigen mehr Auftrieb erhalten und somit mit dem gesamten Rumpf ein kleines Stück aus dem Wasser steigen. Wird das Boot langsamer, soll es wieder tiefer ins Wasser einsinken. Auch das funktioniert.

Beide Schaltungen harmonieren sehr gut miteinander, warum auch nicht?
Aber in Kombination mit der letzten Schaltung wirds knifflig.

Sie soll bewirken, dass ich über einen Slider in den Benutzerdaten die aktuelle Geschwindigkeit des Boots regeln kann. Das lässt sich insgesamt auch sehr gut bedienen. Ich zieh den Regler hoch und das Boot bewegt sich in die vorgesehene Richtung. Aber seitdem diese XPresso-Schaltung drin ist, scheinen die anderen beiden nicht mehr zu funktionieren.

Vorwärts ja, aber hoch und runter nein.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe,

Huppys

M

mp5gosu

Guest

AW: XPresso-Schaltung nicht berücksichtigt?

Ich schaue mir die Bilder jetzt mal nicht an und unterstelle Dir einfach mal, dass Du mit dem Slider die lokale Matrix transformierst. Pack das Ding lieber in ein Null und steuer dessen Geschwindigkeit (globale Matrix)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

AW: XPresso-Schaltung nicht berücksichtigt?

Hi,

ich das Motorboot ist Child eines Null. Ebenso sind ja auch die Sitze, das Steuer und der Steuermann untergeordnet.
Du empfiehlst also eher, dass ich Position, Neigung, Rollen etc. über einen einzigen Matrix-Node steuere? Somit könnte ich doch gleich aus drei Schaltungen eine einzige bauen. Ich möchte eh noch die Steuerung für Kurvenfahrten als XPResso-Schaltung realisieren.
So könnte ich über Benutzerdaten, Bereichswandler und den Matrix-Node (globale Matrix) die Bewegung des Boots in alle Richtungen steuern.

Danke für deinen wertvollen Tipp.

Beste Grüße,

Huppys

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden