Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XPresso Zähler?

siousu

Hat es drauf

Hallo zusammen

Bin wieder mal eine kleine XPresso-Schaltung am bauen.

Nun bin ich auf ein Problem gestossen, welches ich am einfachsten mit einem Zähler lösen könnte, welcher folgendermassen funktionieren sollte:

-Jedes mal, wenn der Node "Kollision" auf 1 stellt, soll ein Zähler-Node einen Wert um 1 erhöhen.

Nur finde ich leider nirgendwo so einen Node.

Wie könnte man das am besten lösen?

gruss

M

mp5gosu

Guest

AW: XPresso Zähler?

Das ist witzig, dass Du das fragst. Ich dachte damals, dass es nicht geht. Geht aber.
Mit COFFEE. Es gibt auch einem Bug in XPresso, womitsich sowas ohne COFFEE erreichen lässt (Selbstreferenzierung geht eigentlich nicht, durch irgendeinen Node aber doch). Leider kein C4D zur Hand
In COFFEE ist es recht einfach, ne self-feeding Variable zu erstellen.
Ansonsten sind vielleicht die Iterator-Nodes interessant.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

am Einfach Flop Node, lässt sich ein Anzahl-Ausgang erzeugen, der wie ein Zählwerk arbeitet.

Grüße, CUBE

siousu

Hat es drauf

am Einfach Flop Node, lässt sich ein Anzahl-Ausgang erzeugen, der wie ein Zählwerk arbeitet.
Es soll aber sicher unabhängig sein...

genau^^

"Selbstreferenzierung geht eigentlich nicht, durch irgendeinen Node aber doch"

das hab ich auch schon probiert... mit dem Speicher-Node. (zwei Speicher, und dann mit Boole umschalten)
Klappt aber leider nicht. Wäre aber interessant zu wissen, mit welchem das klappen würde :p

In COFFEE ist es recht einfach, ne self-feeding Variable zu erstellen.
Ansonsten sind vielleicht die Iterator-Nodes interessant.

Ja mit COFFEE müsste das klappen. Nur habe ich bisher noch fast nichts mit COFFEE gebastelt :) mal schauen.

Mit nem Iterator hab ichs auch schon probiert. Scheint aber nicht wirklich zu klappen.

Vielen dank für eure antworten!

gruss

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

weil der Kollision Node, während der Periode, in der eine Kollision registriert wird, kontinuierlich true ausgibt, wirst Du um irgend eine Art Schalter nicht herumkommen.

Grüße, CUBE

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo, hab hier ein kurzes Script, dass funktionieren sollte. Allerdings zählt der Zähler auch eins höher während der Kollision und nicht nur am Beginn. Falls deine Kollisionen länger als ein Frame dauern, dann musst du die Schaltung noch etwas anpassen. Coffee-Script sollte aber richtig sein.

Link zum Bild:

Grüße, René

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden