Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XRef bringt Texturprobleme

S

SeeMann23

Guest

Hallo,
folgendes Problem nerft mich immer mehr mit der Zeit:

Wenn ich eine Scene aufbaue und verschiedene Objekte als XRef einfüge, um die Dateigröße kleinzuhalten, muss ich immer alle Texturen der XRefs zu der Scene kopieren, da Cinema diese sonst nicht findet.

Kennt da jemand eine Möglichkeit diese irgendwie zu referieren?
In der Hilfe und sonst im Internet konnte ich nur etwas mit relativen Pfaden finden, aber weder weiß ich wie man einer Textur einen relativen Pfad angibt, noch möchte ich dies für alle Objekte mit allen Texturen machen :p

mfg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: XRef bringt Texturprobleme

... aber weder weiß ich wie man einer Textur einen relativen Pfad angibt,
Das ist ganz schlecht bei einem Programm das dauernd irgendwo irgendwas auf irgendeine Weise referenziert :D
noch möchte ich dies für alle Objekte mit allen Texturen machen :p
Aber Hilfe möchtest Du schon noch haben? :lol:

Am besten ist es, Du baust Dir von vorne herein eine Texturdatenbank auf. Eine. In der ist alles drin, gerne auch gut strukturiert.
Und auf die lässt Du Cinemas Texturpointer zeigen (Texturpfad in den Programmvoreinstellungen einstellen - absolut, nicht relativ :D). Ab dann kannst Du alle Texturen relativ angeben.
XRefs selbst gebe ich übrigens auch nur relativ an, weil ich die Dateien gerne mal durch die Gegend schiebe. Und zum Rendern wird dann alles genau 1x per Projekt Speichern gesammelt.

S

SeeMann23

Guest

Danke schonmal für die Antwort.
Das mit nur einer Texturdatenbank klingt eigentlich ganz gut.
Und ich nehm mal an wenn man sich in Zukunft Arbeit und Platz sparen will dann muss man halt jetzt Arbeit investieren =)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Müssen muss man zum Glück garnix, außer sich in solchen Situationen wie Deiner damit rumärgern ;)

Ein relativer Pfad geht übrigens immer von der Datei aus.
D.h. Du kannst bei einem relativen Pfad alles weglassen, was z.B. D:\EigeneDateien\ProjektABC oder so heißt und nur das hintippen was nach der Datei käme.
Wenn Du jedoch einen Ordner mit allen Deinen Texturen anlegst, der ruhig zig Unterordner enthalten darf, musst Du garkeine Pfade mehr angeben. Nicht einmal relative, sondern nur noch den Texturnamen *. Cinema schaut dann garnicht mehr groß rum, sondern sucht fast sofort in den im Programm hinterlegten Texturpfaden. Der Ordner sollte nicht auf einem Netzwerklaufwerk liegen, auch mit einem schnelleren 1GB Netzwerk sucht Cinema dann spürbar lange.

Übrigens, wenn Du Dir so eine Texturdatenbank anlegst, musst Du trotzdem noch in alle XRef Dateien und die Pfade, die dort wahrscheinlich stehen, auf die Dateinamen kürzen. Deshalb meine süffisante Reaktion auf Deine Bemerkung, Du würdest das nicht für alle Materialien machen wollen ;)

* Das gilt übrigens auch für alle Texturen, die im gleichen Ordner liegen wie die C4D Datei oder im Unterordner "tex" (und für einige andere Orte, nachzuschlagen in der Doku).

S

SeeMann23

Guest

Ich habe jetzt alle meine Texturen gesammelt und auch die Objekte alle in Ordner wie z.b. "Objekte/Pflanzen/Palme.c4d" etc. Diesen Objekte und Texturen Ordner dann in den Programmeinstellungen unter Texturpfaden angegeben und nun scheint es auch schon zu funktionieren!
Also ohne alles noch in relative Pfade umzuschreiben, aber ab jetzt werd ich wohl versuchen alles relativ anstatt absolut zu machen ^^
mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden